Lonis Orchideenforum

RE: Tuberolabium phillipsii

#16 von Phil , 12.12.2020 14:21

Es käme noch Trachoma minuta in Frage, das lässt sich mit deinen Fotos aber nicht klären.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#17 von Chemengel , 12.12.2020 21:11

Zitat von Milo im Beitrag #15
Dann hätte ich schon 3 sarcochiloides, ohne auch nur eines als solches gekauft zu haben ...

@Milo
Wenn du es nicht haben willst, nehm ich es 😅...es gab gar keine Tub. mehr in Schwerte


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.12.2020

RE: Tuberolabium phillipsii

#18 von Phil , 13.12.2020 11:07

Es würde sich anbieten die Art zu vermehren. Vielleicht blühen beim nächsten Mal welche gleichzeitig und man könnte gegenseitig bestäuben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#19 von Solanum , 15.12.2020 11:44

@Milo Wenn ich die Beiträge vom hier in den sarcochiloides-Thread überführe, hab ich die Wahl zwischen chronologisch einsortieren oder alle hintendran hängen. Das ist beides nicht so optimal. Magst du vielleicht deine Pflanzen dort vorstellen und ich kopiere die relevanten Beiträge von hier (zum Ident und so) dazu?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Tuberolabium phillipsii

#20 von Milo , 21.12.2020 08:45

Ok @Solanum, ich mache unter T. sarcochiloides eine Zusammenfassung aller drei Pflanzen, die sich fälschlicherweise als diese Art rausgestellt haben, dann hat man auch den Vergleich. Übertragen ist gut, aber den phillipi-Thread würde ich behalten, da sicher noch mehr unter dem Namen Pflanzen haben und dann rausfinden, was sie wirklich haben und ich hoffe ja mal, dass demnächst ein echtes T. phillipsii unter meinen Pflanzen ist...

@Phil: Hab ich auch schon dran gedacht, aber die verblühen so schnell, dass ich es immer verpasse, mir die Zeit für die Bestäubung zu nehmen und da Habitus und Blütenfarbe doch leicht unterschiedlich sind hab ich irgendwie Skrupel, aus Versehen doch irgendwas zu vermischen und möglicherweise Hybriden zu produzieren oder lokale Rassen zu vermischen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 21.12.2020

RE: Tuberolabium phillipsii

#21 von Phil , 21.12.2020 21:10

@Milo
Man kann Pollen auch aufheben. Von "Rassen" würde ich bei Orchideen nicht sprechen, Varietäten würde vielleicht besser passen oder lokale Formen. Diese zu vermischen habe ich aber keine Bedenken, da die Pflanzen ja nicht wieder renaturalisiert werden sollen. Natürlich wäre eine genauere Identifikation hilfreich. Die ersten beiden Pflanzen sind aber sicherlich die gleiche Art. Die dritte Pflanze ist gelb-grundig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#22 von Milo , 22.12.2020 20:28

@Phil: Wie mache ich das mit dem Aufheben?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium phillipsii

#23 von Phil , 22.12.2020 20:35

Pollen abnehmen, in ein kleines, dichtes Gefäß (z.B. Mikroreaktionsgefäß ) stecken und im Kühlschrank lagern. So mache ich das zumindest.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 22.12.2020

RE: Tuberolabium phillipsii

#24 von Milo , 22.12.2020 21:29

Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. Wie lange halten sie dann?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium phillipsii

#25 von Phil , 22.12.2020 21:30

Das ist schwer zu sagen. Ich hatte schon Erfolg mit Pollen der mehrere Monate alt war.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#26 von Coldcase , 06.11.2021 13:13

Der 1. BT von insgesamt 8 BTen (?) ist auf . Die Blüten wurden ein wenig bedrängt durch das Blatt oben drüber , hab daher 2 Blätter mal zusammengetackert Sie duftet , ein wenig herb , gemischt mit leicht süßlich , angenehm .

Erstblüte











Es kommen auch noch 2 weitere Nebentriebe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Tuberolabium phillipsii

#27 von Chemengel , 06.11.2021 16:53

Die ist echt schön! Und du hast ja nicht nur eine Pflanze sehe ich, das verspricht mal ein Blütenmeer zu werden


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Tuberolabium phillipsii

#28 von Coldcase , 06.11.2021 17:19

Danke Julia
Hab sie als escritorii gekauft , und Phil hat sie als phillipsii identifiziert . Aber ich finde sie auch schön . Das sind 2 Pflanzen , und eine macht schon Nebentriebe . Im Moment sind es 8 BTe glaub ich . Blühen aber natürlich nicht alle zusammen . Vielleicht werden auch nicht alle was .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Tuberolabium phillipsii

#29 von Coldcase , 21.11.2021 07:16

Diesmal sind 2 BTe zusammen auf . Leider halten die Blüten nur 1 - 2 Tage , aber dafür duften sie gut . Wenn das Terra auf geht , kommt mir ein Gemisch von kotoense und phillipsii entgegen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Tuberolabium phillipsii

#30 von Chemengel , 21.11.2021 10:54

Oh ja die sieht super aus!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz