Lonis Orchideenforum

Lepanthes felis

#1 von Solanum , 16.05.2019 21:14

Diese Pflanze habe ich seit Dresden diesen Jahres. Ich freu mich riesig, dass sie schon blüht, die kleine rote Katze





ohne Blitz



Die Pflanze hat nur 4 Blätter, aber ich hoffe, sie fängt bald an zu wachsen, da es ihr bei mir zu gefallen scheint. Sie hängt mit dem Moos, in dem sie beim Kauf saß, in einer Hygrolon-Tasche im kühleren Aqua auf mittlerer Höhe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes felis

#2 von jens , 16.05.2019 21:16

Sehr schön, Heike!
Hast du noch ein Habitusfoto?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes felis

#3 von Solanum , 16.05.2019 21:17

Noch nicht, hab ich vor lauter Begeisterung für die Blüte vergessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes felis

#4 von jens , 16.05.2019 21:22

Gehört die felis in die selbe Sektion wie die lucifer, weil die beiden "Hörner" in der Blütenmitte auch vorhanden sind?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes felis

#5 von Solanum , 16.05.2019 21:28

Ja, die Sektion scheint sogar nach der felis benannt zu sein, Felinae. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar, aber die felis hat geknickte, zweifarbige seitliche Sepalen, die mehr wie Ohren aussehen. Wenn man die Blüte auf dem Kopf ansieht, hat sie schon was von einer Katze mit spitzen Ohren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes felis

#6 von jens , 16.05.2019 21:33

Danke, Heike!
Die gefällt mir auch gut, werde wohl mal mit Alex sprechen müssen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes felis

#7 von Solanum , 16.05.2019 21:44

Meine ist von Andrea Niessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes felis

#8 von jens , 16.05.2019 21:52

Ach so, werde trotzdem Alex mal fragen ob er sie hat oder besorgen kann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes felis

#9 von Solanum , 26.05.2019 19:47

Hier sind Habitusfotos, ich hab beim Fotografieren gleich den 1. Neutrieb entdeckt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes felis

#10 von Lepanthes , 06.01.2020 13:42

Hallo,

hier ein paar Bilder von einer meiner Lepanthes felis Pflanzen.

Kultiviere sie temperiert, relativ hell und dauerfeucht in der Vitrine.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lepanthes felis

#11 von jens , 08.02.2020 19:08

Diese beiden habe ich mir letzten Donnerstag aus Schwerte mitgebracht!
Nr.1 hat sogar einen BT!


Nr.2

Beide zusammen

Ihr neues Zuhause im kalten Bereich


Habe gerade gesehen das beide Pflanzen BT'e haben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 08.02.2020

RE: Lepanthes felis

#12 von Fabi , 08.02.2020 22:17

Jens, ich dachte dir war bewusst, dass die beiden Pflanzen Blütentriebe hatten!
So klein sind die ja nicht mehr!
Aber ich hoffe für dich, dass sie sich gut machen werden. Also ich bin schon eher froh, dass ich keine mitgenommen habe. Erstens befürchte ich, dass es ihr wohl doch zu warm gewesen wäre und außerdem ist es im Terrarium jetzt schon zu eng für meinen Geschmack, auch wenn die beiden neuen Pflanzen ja sehr übersichtlich waren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes felis

#13 von jens , 08.02.2020 22:27

Fabian, nein ich hatte die BT'e nicht gesehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes felis

#14 von Beza , 23.02.2020 20:19

Hier nun ein paar Bilder von der L. felis die vor kurzem bei mir eingezogen ist. Die Blüten hatte sie alle schon, ich hoffe nur dass es ihr bei mir so gut gefallen wird wie beim Vorbesitzer.

Einmal die ganze Pflanze:


Und die Blüten, von denen sie derzeit drei geöffnete hat, mit noch einer Knospe unterwegs:





Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes felis

#15 von Beza , 15.03.2020 18:56

Und sie blüht munter weiter


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz