Lonis Orchideenforum

Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#1 von Chemengel , 28.04.2019 12:29

Hallöchen zusammen,

als ich vor etwa zwei Wochen meine Schwerter-Bestellung erhielt war ich ganz aus dem Häuschen, dass zwei der drei Pflanzen knospig ankamen. Unter diesen auch die von mir bestellte Phal. (speciosa x lindenii) Janine. Vor zwei Tagen war ich dann super happy als sie eine der Knospen dann endlich öffnete....und dann war ich ...

Bitte seht euch mal die Fotos an:







...aber ganz ehrlich Janine seh ich da nicht . Keine Pünktchen (und das war mein Haupt-haben-wollen-Grund), kaum pink und keine Härchen auf der Lippe - was ich sagen kann ist, dass lindenii sich mit den Streifen auf der Lippe schön durchgesetzt hat.

Der Habitus ist hübsch - richtig dunkelgrün und die Blattspitzen sind rund mit Fleckchen.

Selbst bei der üblichen Streubreite habe ich eher einen Verdacht, dass ich vielleicht doch ne venosa x lindenii bekommen haben könnte.
Was meint ihr dazu?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#2 von 2010dreamer1992 , 28.04.2019 12:42

Muss ich leider bestätigen. Die blühenden Janine hatten definitiv alle Punkte. Bei manchen konnte man die Punkte nur hauch zart erkennen. Manche hatten einen zarten rosa Ton, andere waren schon fast nur weiß. Lippen waren auch unterschiedlich. Was aber bei allen gleich war ist, dass an den Blütenspitzen die Musterung klar ersichtlich aufhört. Bei Dir ist es weiter durchgemustert. Tut mir leid hätte gern etwas positiveres geschrieben.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#3 von Chemengel , 28.04.2019 12:46

Jooaaah, ich mein hübsch ist sie ja - jetzt trau ich mich nur gar nicht, bald nochmal eine zu bestellen, dann kriege ich nachher noch ne Helene *LOL*



Und wichtig ist jetzt auch zu wissen, dass keine durstige speciosa drin steckt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#4 von 2010dreamer1992 , 28.04.2019 12:50

Hab gestern ein paar Blütenbilder von Schwerte gepostet. Du kannst per Mail mit einem der Bilder bestellen, damit bist Du auf Nr. Sicher. Es gab davon mehrere blühende. Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#5 von Solanum , 28.04.2019 13:09

Haben denn die Schwerter zur Zeit auch Helene Burkhardt? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig mit dem Ident. Es gab letztens erst ein Beispiel für lindenii-PH-Sämlinge (weiß gerade nicht mehr welche), bei denen sowohl Punkte als auch Linien vorkamen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#6 von Steffi , 28.04.2019 13:16

Es gibt lindenii x virides - das könnte vielleicht passen, oder?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#7 von Solanum , 28.04.2019 13:27

Da würde ich erwarten, dass man in der Lippe den Einfluss von viridis sieht, ähnlich wie bei lindenii x cochlearis. Ich habe allerdings keine Fotos von der Kreuzung mit viridis gefunden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#8 von teddybaer66 , 28.04.2019 13:31

Meine venosa x lindenii sieht heute so aus....



Irgendwie mehr gelblich....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#9 von Solanum , 28.04.2019 14:30

Die Lippe ist auch im vorderen Drittel recht breit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#10 von Coldcase , 28.04.2019 14:34

Ich hab auch eine venosa x lindenii , die sieht so aus . Auch eher gelb .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#11 von Coldcase , 28.04.2019 14:39

Hier ist der Beitrag , in dem beide zu sehen sind , mit Streifen und mit Punkten

RE: Blümeltrupp Schwerte - Fotos (4)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#12 von Orchidarium , 28.04.2019 15:09

Interessant, wenn ich mir die beiden Janine vom Blümeltrupp ansehe und mit der angezweifelten vergleiche, dann liegt die in der Mitte der beiden. Die Frage ist, ob die beiden im Blümeltrupp wirklich Janine sind. Bei Sämlingen kann die Streuung ja gross sein. Ich bin aber kein Phaliexperte und richte mich nach dem gezeigten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#13 von Solanum , 28.04.2019 16:00

Danke, Sylvia, genau die Fotos hatte ich gemeint. Es waren sogar Janine Sämlinge Ich sehe keinen Grund, an der ID dieser Pflanzen zu zweifeln, schließlich tendieren auch unterschiedliche lindenii zu Streifen oder Punkten. Deshalb würde ich annehmen, dass Julias Pflanze eine Janine ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#14 von Coldcase , 28.04.2019 16:09

Gerne Heike , ich hab sofort im Kopf gehabt , welche Pflanzen du meintest , weil ich die auch toll finde . Deswegen sind die auch im Kopf geblieben . Schön , dass du sie als Janine siehst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Janine...oder ohh doch Helene ?

#15 von 2010dreamer1992 , 28.04.2019 16:39

Das ist sehr interessant. Bei den Bildern von den Blümel Trupp und bei Chemengels Bild ist die Säule lang. Bei meinen beiden fotografierten war sie glaube kurz. Es ist richtig interessant wie weit die streuen können. Es tut mir leid, um die Verwirrung die ich gestiftet hatte. Hab mich zu sehr auf die gestrigen Eindrücke fokussiert

EDIT: Auch lang. Hab ein Bild von gestern gefunden, da ist sie eindeutig genauso lang.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz