Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#1 von Fabi , 16.03.2019 18:40

Ich habe mir heute in Aachen eine Phalaenopsis mitgenommen bei der ich auf den ersten Blick an eine Phalaenopsis aphrodite denken musste. Rainer Janke, bei dem ich die Pflanze erworben habe, sagte mir jedoch, dass es eine amabilis aus Sumatra sei. Gehört habe ich davon bislang noch nichts, aber bei ranwild wird diese Lokalform tatsächlich aufgeführt.
Hier mal eben auf die Schnelle ein paar Bilder von den Blüten:











Und hier nochmal zwei Links zu den Einträgen bei ranwild zu Phal. amabilis und Phal. aphrodite:

Phal. amabilis

Phal. aphrodite

Interessant ist dabei eine Tabelle auf der Seite der Phal. amabilis, die die Merkmale der Lippe verschiedener Lokalformen aufführt. Vielleicht könnt ihr mir hier ja mal helfen und eure Meinung mitteilen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#2 von Solanum , 16.03.2019 20:09

Der Kallus deiner Pflanze sieht mir nicht nach amabilis aus und die Lippe auch nicht (hatte ich einem Gärtner bei Janke auch gesagt). Eher nach aphrodite oder einer Hybride aus beiden.
Abgesehen davon scheint mir die Seite nicht besonders vertrauenswürdig zu sein, wenn sie formosana - Pflanzen als amabilis bezeichnen, obwohl das aphrodite sind und schon in alten Büchern steht, dass diese Form gern fälschlich als amabilis verkauft wird. Und bei den variegaten amabilis, die ich bisher gesehen habe, war auch noch keine wirkliche amabilis dabei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#3 von Fabi , 16.03.2019 20:41

Danke Heike!
Dieses formosana-Gedöns ist ja eh ein bisschen komisch. Also würdest du auch wenn überhaupt zur Phalaenopsis aphrodite tendieren? Würde ja schon eigentlich passen, mit der breiteren Lippe und dem tief eingeschnittenen Kallus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#4 von Solanum , 17.03.2019 00:14

Ja, für mich hat sie mehr von aphrodite, aber ob es eine reine ist... In einem der Bücher, die ich letztens zu aphrodite konsultiert hab, stand sogar drin, dass aphrodite einen Rotton auf der Lippe hat, der bei amabilis nicht vorkommt, und ich denke, diese Pflanze hat den Farbton.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 17.03.2019

RE: Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#5 von *gregor* , 17.03.2019 08:03

Für mich ist es keine reine aphrodite.
Der Kallus ist zwar gut gekerbt, aber von den typischen Zacken sehe ich nur einen.
Kürzlich habe ich in einer philippinischen Gruppe geschaut und die da gezeigten aphrodite haben alle drei deutliche Zacken.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis aphrodite? Oder doch eher Phalaenopsis amabilis Sumatra?

#6 von Fabi , 17.03.2019 13:04

Danke Gregor auch für deine Meinung!
Ist diese Gruppe öffentlich? Dann könnte man sich die Bilder ja vergleichsweise mal anschauen.
Ich frage mich nur inwiefern das mit dem Kallus wirklich ist, also wie groß die Variabilität da ist/sein darf/sein kann. Ist ja echt nicht so einfach bei den weißen Arten, bei anderen Arten wird da ja selten so sehr hingeschaut aufgrund geringerer Verwechslungsgefahr, obwohl es sicher auch da Spielraum geben könnte. Aber wer weiß?
Vielleicht kriegt die Pflanze dann ein aff. drangehängt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 17.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz