Lonis Orchideenforum

Dendrobium Dawn Maree

#1 von carmesina , 23.03.2019 21:59

Mein Dendrobium Dawn Maree ( Den. formosum sp. X Den. cruentum sp.) bildet gerade Knospen. Ich möchte hier den weiteren Verlauf dokumentieren.

Die Orchidee ist seit August 2018 bei mir und steht direkt am Fenster Südseite. Während der heißen Zeit verlor sie einige Blätter und ein Wachstum war kaum festzustellen. Die Ruhezeit erfolgte am selben Standort im Schlafzimmer bei viel frischer Luft und Temperaturen nicht niedriger als 17°. Das schöne Wetter im Februar brachte auch höhere Temperaturen mit sich. Ich begann mit Wassergaben und kürzlich einer Düngergabe. Die Knospen haben sich sehr schnell entwickelt.
Dieses Dendrobium mit den hübschen weiß-orangen Blüten hatte ich schon lange auf der Wunschliste stehen. Ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig. Die Knospen machen mir Mut.

Meine Erfahrung: Dendrobien sind auch nicht "ohne", obwohl sie als pflegeleicht gelten.





Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#2 von *Michaela* , 24.03.2019 07:19

Liebe Karin, ein echt schönes Dendro und ich bin schon sehr auf die Blüten gespannt. Die weis-orange Kombination mag ich auch sehr. Nur findet sich das bei mir in einer anderen Kreuzung mit suzukii wieder und ich weiß noch nicht einmal genau wie die Farben ausfallen. Hier gibt’s ja dann einen kleinen Vorgeschmack für mich. Meine wird aber, denke ich, noch 1-2 Jährchen brauchen. Vielen Dank fürs vorstellen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Dawn Maree

#3 von Mara , 24.03.2019 11:13

Ein Blütenbild von 2015 kann ich beisteuern.
Auf vielen Fotos, die man im Netz findet, sind die Blütenblätter rein weiß. Das waren sie bei meiner nicht.
Zuerst war ich enttäuscht, dann hat es mir doch gefallen.
Leider ist mir die Kultur nicht lange gelungen.

Zitat von Mara im Beitrag Was sonst so bei Euch blüht... 2
Dendrobium Dawn Maree






Ich drücke Dir die Daumen für gutes Gelingen mit dieser schönen Pflanze, Karin!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Dawn Maree

#4 von Judith , 24.03.2019 11:43

Ein sehr schönes Dendrobium hast du da. Es stammt aus der Sektion formosae ( schwarzhaariges Dendrobium) die Bulben sind mit kleinen, feinen Härchen übersäht. Ist heikel in der Pflege.
Ich drück dir die Daumen für gutes gelingen.
Leider habe ich meine verloren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium Dawn Maree

#5 von carmesina , 19.04.2019 12:14

Heute fand ich eine Blüte halb offen. Es wird noch besser werden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#6 von carmesina , 25.04.2019 13:17

Dendrobium Dawn Maree ist wirklich hübsch anzusehen. Ich hoffe, sie bleibt mir erhalten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#7 von carmesina , 19.05.2019 14:50

Dendrobium Dawn Maree blüht immer noch schön. Ich bin sehr zufrieden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#8 von carmesina , 20.06.2019 21:37

Heute - einen Monat weiter - sind die Blüten immer noch frisch und ansehnlich. Ein Neutrieb ist auch unterwegs. So eine brave Orchidee.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#9 von mom01 , 21.06.2019 07:52

Sehr schön Karin!

Meine macht nix, ist vermutlich noch zu klein.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Dawn Maree

#10 von Coldcase , 21.06.2019 08:05

Karin , das ist eine schöne Blüte , auch nach mittlerweile jetzt 2 Monaten , Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium Dawn Maree

#11 von mom01 , 21.06.2019 19:48

Zitat von mom01 im Beitrag #9
Meine macht nix, ist vermutlich noch zu klein.

Es sind 2 Triebe, je etwa 7 cm hoch, könnte die überhaupt schon blühen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Dawn Maree

#12 von mom01 , 21.06.2019 19:59

Ich habe Blödsinn geschrieben.. Das Dendrobium frosty dawn ist so klein.
Dendrobium dawn maree ist mehrtriebig und groß, macht aber trotzdem nichts.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Dawn Maree

#13 von carmesina , 21.06.2019 21:01

Bärbel, nur Geduld. Zu der kleinen Orchidee mag ich nichts sagen, aber Dawn Maree ist sehr langsam im Wachstum. Der Neutrieb ist mit der Blüte im Frühjahr gekommen und ist jetzt ca. 8 cm groß. Nur an der Bulbe mit Blüten sind noch Blätter. Die zweite Bulbe ist blattlos. Zwei Blüten sind ja auch nicht gerade der Hammer. Die Blüten sehen gut aus und haben eine sehr feste Struktur.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Dawn Maree

#14 von gertrudchen , 22.06.2019 07:33

Zitat von mom01 im Beitrag #12
Das Dendrobium frosty dawn ist so klein.
Dendrobium dawn maree ist mehrtriebig und groß, macht aber trotzdem nichts.


Ich schließe mich Bärbel an. Mein Frosty Dawn macht nur Blätter und Triebe. Aber ich habe sie auch durchkultiviert. Vielleicht doch trockener im Winter?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Dendrobium Dawn Maree

#15 von carmesina , 22.07.2019 13:13

und blüht ... und blüht! Dendrobium Dawn Maree:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz