Lonis Orchideenforum

Dendrobium lawesii

#1 von Christian G , 29.05.2011 08:49

Hallo,

die Dendrobium lawesii beginnen mit der nächsten Blühperiode. Ich habe über 10 verschiedene Pflanzen, die Blüten halten über zwei Monate und sind alle kräftig in der Farbe. Muss mal ein paar neue Bilder machen oder alte raussuchen. Hell bis sonnig, kühl, recht feucht bei LF um 60 % kultiviert. Überwiegend aufgebunden, aber auch Gittertöpfe sind möglich.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium lawesii

#2 von Andrea Pitzer , 26.07.2012 20:24

Hier blüht auch ein lawesii , orange -rot

Kultur hat Christian ja schon beschrieben , fehlt vieleicht noch Habitat : Papua Neu Guinea und 1884 beschrieben worden , gehört in die Sektion Calyptrochilus


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium lawesii

#3 von Maxima , 08.09.2018 19:53

Hallo Freunde,
mein Dendrobium lawesii blüht schon einige Zeit, aber die Farbe ist sehr schön deshalb will ich sie euch nicht vorenthalten. Ich habe seit vier Jahren ein rotes und lange nach einem orangen gesucht. Bei Kopf habe ich 2016 nachgefragt und Andi hat mir im Februar eines nach Wien mitgenommen. Die Pflanze hatte zwei dünne Bulben. Letztes Jahr wuchs ein Neutrieb auf dem sie Knospen angesetzt hat. Sie sind leider eingetrocknet .Seit Juli blüht sie. Ich bin gespannt wie lange sie noch wartet bis sie eine neue Bulbe schiebt.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 08.09.2018

RE: Dendrobium lawesii

#4 von *Michaela* , 09.09.2018 13:58

Hallo Edith, so schön wie dein lawesii blüht. Dann müsste meines eigentlich auch so langsam in die Gänge kommen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich eine angedeutete Ruhezeit geben soll. An zwei Bulbenspitzen hatten sich schon mal Verdickungen gebildet; das wars dann aber auch schon. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

So schaut sie im Moment aus. Habe sie als JP vor etwa 3 Jahren erhalten. lawesii var bicolor steht drauf, aber ich glaube, dass es zwei unterschiedliche Pflanzen sind, weil ich sie irgendwann zusammen getopft habe.



Ich glaube das mit den Bildern klappt vom iPad aus nicht. Ich schicke das Foto später nach, sorry!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lawesii

#5 von *Michaela* , 11.09.2018 09:31

@Maxima

So jetzt klappt´s mit dem Foto besser.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lawesii

#6 von Maxima , 12.09.2018 12:22

Servus Michaela,
deine lawesii sieht sehr gut und kräftig aus. Es müsste auf den blattlosen Bulben eigentlich schon blühen, von denen du ja einige hast. Wie sind deine Kulturbedingungen?

Mein Dendrobium lawesii ist auf Presskork gebunden in einem augeschnittenen transparenten Trinkbecher befestigt, der auch im Winter mit Regenwasser gefüllt ist, dass die Korkunterlage nie ausgetrocknet.
Das lawesii hängt schattiert in mittlerer Höhe auf der Südseite im GWH , auf einem Hastendrahtgestell
welches ich auf beide Seitenwände des GWH montiert habe. Die Temperaturen sind in dieser Höhe bei schönem Wetter ca. 25 - 30 ° Celsius .
Wie ihr inzwischen schon alle wisst, habe ich das ganze Jahr bei Sonnenschein sehr hohe Temperaturen und starke Tag/Nachtabsenkung .

Die Orchideen werden vom Frühjahr bis Ende Oktober mit ca. 300 µS gedüngt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium lawesii

#7 von *Michaela* , 14.09.2018 17:51

Hallo @Maxima Edith, vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.
Ich denke nun, dass mir bewusst wird, wo ich meine Kultur bei lawesii noch etwas optimieren kann. Im übrigen habe ich sie in Moos gesetzt, so dass immer etwas Feuchtigkeit verbleibt und sie nie ganz austrocknen kann. Im Winter wird sie natürlich entsprechend des Lichtangebots weniger gegossen. Diesen Sommer aber war sie draußen untergebracht, wurde bei der Hitze mehrmals täglich überbraust, doch das hätte ich ihr eigentlich ersparen können. So wie andere Orchis dieses Jahr schon im Haus geblieben sind, werde ich lawesii nächstes Mal auch im Haus lassen, wo es kühlere Temperaturen gibt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lawesii

#8 von Maxima , 14.09.2018 18:39

Zitat von Milla im Beitrag #7
Hallo @Maxima Edith, vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.
Ich denke nun, dass mir bewusst wird, wo ich meine Kultur bei lawesii noch etwas optimieren kann. Im übrigen habe ich sie in Moos gesetzt, so dass immer etwas Feuchtigkeit verbleibt und sie nie ganz austrocknen kann. Im Winter wird sie natürlich entsprechend des Lichtangebots weniger gegossen. Diesen Sommer aber war sie draußen untergebracht, wurde bei der Hitze mehrmals täglich überbraust, doch das hätte ich ihr eigentlich ersparen können. So wie andere Orchis dieses Jahr schon im Haus geblieben sind, werde ich lawesii nächstes Mal auch im Haus lassen, wo es kühlere Temperaturen gibt.


Hallo Milla, das habe ich gerne gemacht.

Alles Liebe


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium lawesii

#9 von *Michaela* , 13.11.2019 17:02

Meine lawesii ist eine bicolor und ich glaub so langsam bekomme ich mit ihr den Dreh raus......

.....die ersten Blüten....



So sieht sie im Augenblick aus. Ich pflege sie im Glas um die LF anzuheben. Das tut ihr sichtlich gut. Die Triebe knittern nicht mehr so.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lawesii

#10 von Solanum , 13.11.2019 23:48

Wahnsinn, ist das ein Knallbonbon! Glückwunsch zur Blüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium lawesii

#11 von Musa , 14.11.2019 08:11

Das ist echt ein toller Farbfleck; den kann man bei dem Wetter auch gut gebrauchen. Graruliere!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium lawesii

#12 von *Michaela* , 27.06.2020 14:12

Wieder drei kleine Blütchen...mal sehen ob ich irgendwann mal mehr schaffe




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz