Lonis Orchideenforum

Cochleanthes amazonica

#1 von MarianneW. , 10.03.2019 20:01

Cochleanthes amazonica

Kommt aus Südamerika und ist temperiert bis sehr warm zu halten. Auf jeden Fall ein guter Säufer. Ich kultiviere sie seit Anfang Januar in Seramis für Orchideen in 4 ter Reihe. Ihr scheint das zu gefallen, sie hatte 2 Knospen angesetzt, aber 1 hat sie geschmissen. Kurz zu trocken gehalten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Cochleanthes amazonica

#2 von Schönbrunnerin , 11.03.2019 07:41

Sehr schön Marianne!
Neigt diese auch zu Knitterwuchs wenn man beim Wässern nicht aufpasst?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Cochleanthes amazonica

#3 von Orchidarium , 11.03.2019 07:49

Zitat von MarianneW. im Beitrag #1
Cochleanthes amazonica

Kommt aus Südamerika und ist temperiert bis sehr warm zu halten.



Ich bin ziemlich überrascht, dass man Cochleanthes warm halten kann. Die wächst doch sonst in höheren Lagen in nebligen Wäldern und braucht eine gute Nachtabsenkung.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Cochleanthes amazonica

#4 von MarianneW. , 11.03.2019 10:24

Dani bis jetzt hat noch keine Cochleanthes geknittert. Was sie absolut nicht mögen ist mit Spruzit mitbehandelt zu werden, da gingen meine 2 Hybriden ein.

Bernhard Orchid species beschreibt sie so. Bis lang hat es funktioniert.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Cochleanthes amazonica

#5 von mom01 , 29.11.2019 19:46

Ich hab eine Knospe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes amazonica

#6 von Coldcase , 29.11.2019 20:10

Klasse Bärbel Bei meiner warte ich auch mal auf ne Knospe . Aber ich weiss ja nicht mal , wie das aussieht , wenn da nen BT kommt

Zitat von MarianneW. im Beitrag #4
Dani bis jetzt hat noch keine Cochleanthes geknittert.


Meine hat auch am neuesten Trieb Knitter , und das obwohl sie in Lava sitzt und eigentlich immer feucht ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cochleanthes amazonica

#7 von mom01 , 29.11.2019 20:17

Zitat von Coldcase im Beitrag #6
Klasse Bärbel Bei meiner warte ich auch mal auf ne Knospe . Aber ich weiss ja nicht mal , wie das aussieht , wenn da nen BT kommt


Das weiß ich auch nicht Meine hängt so weit oben am Fenster, dass ich den BT eher zufällig mal sehe Dafür gefällt mir die Pflanze jetzt nicht, muss mich mal drum kümmern


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes amazonica

#8 von Coldcase , 29.11.2019 20:21

Tolle Hilfe bist du Dann muss ich wohl warten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cochleanthes amazonica

#9 von gertrudchen , 30.11.2019 10:18

Klasse, Bärbel!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Cochleanthes amazonica

#10 von mom01 , 30.11.2019 18:25

Zitat von Coldcase im Beitrag #8
Tolle Hilfe bist du Dann muss ich wohl warten


Ja gell, ich bin eine tolle Hilfe *hihi*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes amazonica

#11 von rohar , 11.10.2021 18:05

Für eine Erstblüte ist die glaube ich ganz gut geworden. Sicher nicht zu 100 % auf meinem Mist gewachsen, hab sie seit ca. 5 Monaten, zunächst in der Vitrine, dann geglast, dann kam sofort der Blütentrieb.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Cochleanthes amazonica

#12 von Sandrinchen , 11.10.2021 19:46

Wunderschöne Blüte, besonders durch die zarte Zeichnung auf der Lippe


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 815


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz