Lonis Orchideenforum

Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#1 von Judith , 28.09.2017 20:47

Die Gattung Cochleanthes ist im tropischen Mittel+Südamerika beheimatet. Sie wächst in Höhenlagen von 500-1500 m.
Diese Art gehört zu den sog. Fächerorchideen. Sie besitzt keine Bulben, oder das diese so klein sind und unter den fächerartigen Blättern nicht zu erkennen sind. Die BT erscheinen seitlich aus den Blattachseln. Die Blüten sind groß und außergewöhnlich attraktiv.
Zur Kultur wäre noch zu sagen:
Temp-warm, schattig, bei sehr hoher LF gute Luftbewegung, sonst ist sie anfällig für Pilzerkrankungen. Am besten in Sphagnummoos oder einem ähnlichen, feuchtigkeitsspeichernden Pflanzstoff topfen. Keine direkte Sonne.
Vermehrung kann durch Teilung erfolgen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 28.09.2017

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#2 von MarianneW. , 01.04.2018 00:00

Ich habe zwei Cochleanthes. Ich hatte sie Mal beim Dehner erworben ohne nähere Bezeichnung. Die eine blüht seit Januar durch und kein Ende ist in Sicht, schiebt Bt's ohne Ende nach. Beide stehen in Seramis für Sukkulente und sind sehr gute Säufer. Beide stehen warm, bilden Neutriebe. Am Westfenster ganz oben im Regal 4 Reihe, also nicht ganz so hell. Finde sie sehr unkompliziert.








lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#3 von mom01 , 23.05.2018 13:44

Ich hänge mich mal hier hinein, heute kam meine Cochleanthes amazonica. Die Pflanze sieht gut aus, nachher werde ich sie glasen. Und dann nicht sooo hell stellen @MarianneW. ?



Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#4 von MarianneW. , 23.05.2018 16:56

@mom01 ja sie brauchen es nicht ganz so hell. Ich habe eine in erster Reihe und eine in vierter Reihe stehen, letztere blüht seit Januar durch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#5 von mom01 , 23.05.2018 18:28

Danke @MarianneW.

Ich habe meine jetzt geglast. Sie hat viele schöne dicke Wurzeln, allerdings sehe ich keine aktiven Spitzen. Sieht jetzt so aus



und kommt in einen Makrameehänger nach Süden, 4. Reihe.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#6 von mom01 , 03.06.2018 17:18

Nun ist es soweit, seit knapp 2 Wochen bei mir und heute finde ich einen Blütentrieb Ich freue mich schon auf die kleinen Hörnchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#7 von mom01 , 22.06.2018 16:01

Das kleine weiße Teufelchen ist offen, sooo niedlich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#8 von mom01 , 25.06.2018 19:12

Es duftet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#9 von Devin , 06.01.2019 20:35

Meine Anfang Dezember gekaufte Pescatorea x Cochleanthes x Stenia öffnet langsam die erste Blüte bei mir. Sie hat noch mindestens 7 weitere Knospen.

Blüte ploppt seit ca. 48 Stunden, echt eine langsame Dame...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#10 von Devin , 13.01.2019 22:21

Die nächste Hybride ist geploppt, es wird wohl Kefersteinia sanguinolenta x Cochleanthes palatina sein.







Und nochmal beide nebeneinander:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#11 von mom01 , 14.01.2019 13:37

Das linke *Teufelchen* sieht Klasse aus Devin!! Welche ist das??? Auch haben wollen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#12 von Devin , 14.01.2019 18:30


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#13 von mom01 , 14.01.2019 18:43

Danke Devin! Diiiiie brauche ich auch *verliebt kuck*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cochleanthes - Kurzporträt der Gattung

#14 von mirri , 04.01.2022 16:56


Seitdem ich sie im Sommer geschenkt bekommen habe, gab es nur wenige Tage, an denen sie nicht blühte. Sehr unkomplizierte Pflanze.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz