Lonis Orchideenforum

Substrat und Sphagnum

#1 von pit , 09.02.2019 12:01

hallo,

ich möchte dieses Jahr mal wieder ein neues Orchideen-Standard-Substrat kaufen. Die letzten Jahre hatte ich das Substrat von Currlin, das ist mir aber für viele meiner Pfleglinge zu fein. Außerdem brauche ich ein gutes Sphagnum.
Könnt ihr mir Tipps geben?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Substrat und Sphagnum

#2 von Markus , 09.02.2019 12:04

Ich nehme schon seit Jahren das Schwerter Substrat. Gibts in normal und optimiert mit zusätzlichen Inhaltsstoffen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Substrat und Sphagnum

#3 von Solatona , 09.02.2019 13:15

Mein letztes Sphagnum hab ich von hier www.sphagnum-shop.com, gute Qualität, hab nix zu motzen


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Substrat und Sphagnum

#4 von JW , 09.02.2019 14:14

Ich hatte mir letztens das halbgepresste aus Schwerte bestellt.
Das ist top!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Substrat und Sphagnum

#5 von pit , 10.02.2019 01:07

Danke euch


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Substrat und Sphagnum

#6 von Waldi , 11.02.2019 12:53

Gutes Sphagnum hat auch Manfred Meyer, der immer auf den Ausstellungen anzutreffen ist. In den vergangenen Jahren hatte ich immer lebendes Sphagnum bei ihm gekauft, letztes Mal hatte er keines und so hab' ich das getrocknete genommen. Das lebende war auch schon immer gut, vom getrockneten bin ich sehr begeistert. Gefällt mir noch besser.

Substrat mische ich immer selbst aus grober Rinde, feinerer Rinde (beides aus dem Gartencenter im Sack) und ggf. Seramis Orchideensubstrat. Kommt halt immer darauf an welche Pflanze. Für meine Vanda hab' ich die ganz grobe Rinde von Schwerter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat und Sphagnum

#7 von Judith , 11.02.2019 19:33

@Solatona,
da bestelle ich meines auch. Ist in sehr gutem Zustand. Heute habe ich mir mal das Chilenische Moos bestellt, wollte mal vergleichen, wie das in der Konsistenz ist.
Werde berichten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Substrat und Sphagnum

#8 von Solatona , 11.02.2019 20:09

Ich hatte früher auch neuseeländisches aber ich kann keinen Unterschied zum chilenischen feststellen


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Substrat und Sphagnum

#9 von pit , 23.02.2019 10:12

danke für eure Tipps


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Substrat und Sphagnum

#10 von Musa , 23.02.2019 11:49

Ich hatte auch mehreres ausprobiert, neuseeländisches (Reptilienshop) war sehr buschig und wirklich toll, allerdings ziemlich teuer; 100 g für 7€. Jetzt hab ich chilenisches aus der Bucht 1 Kg für 18€. Das ist weniger buschig und enthält mehr Verunreinigungen wie Stroh und Zweige. Ich verwende es für Araceen und da reicht mir letzteres, da es preislich unschlagbar ist und ich in der Qualität für die Pflanzen keinen Unterschied feststellen konnte. Ob das nun durchgehend länderspezifisch ist oder zufällig an eben verschiedenen Arten liegt, weiß ich nicht.
Übrigens, sofern es nicht aus der Natur gerupft wird, sondern selber gezogen, ist heimisches genauso geeignet, wenn man mal vom Ungezieferrisiko absieht, aber das ist ja bei jedem frischen Sphagnum so.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz