Lonis Orchideenforum

Buch "Les Orchidées de Madagascar"

#1 von Solanum , 05.01.2019 22:46

Dieses Buch von Jean Bosser und Marcel Lecoufle kam 2011 in der Collection Parthénope von Biotope heraus, die noch etliche andere schöne Orchideenbücher in guter Qualität zu verantworten hat. Das Buch ist komplett zweisprachig Französisch und Englisch. Es behandelt auf knapp 500 Seiten ca. 400 der über 1000 Orchideenarten von Madagaskar, alle mit schönen großen Fotos. Pro Art wird 1/2 bis 1 Seite aufgewendet, dh eine knappe Beschreibung, Angaben zum Habitat und Blütezeit auf Französisch und Englisch sowie 1-3 Fotos, viele von Pflanzen am Standort.

Die Aufmachung und Fotos sind sehr schön und das Buch lädt zum Blättern und Entdecken ein. Wer allerdings den "Field guide to the orchids of Madagascar" von Cribb und Hermans hat, braucht das vorliegende Buch nicht wirklich. Der Field Guide ist zwar vom Text her noch knapper, behandelt aber alle damals bekannten ca. 1000 madagassischen Orchideenarten (mit Foto ca. 400 wie das französische Buch), dh im franz. Buch werden manche Arten gar nicht genannt. Ich habe schnell bei Aerangis nachgezählt, da sind im Field Guide 20 Arten beschrieben, hier 14 (dafür mit mehr Fotos).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen