Lonis Orchideenforum

Buch "Orchideen Europas"

#1 von Solanum , 05.01.2019 23:29

Diesen kompakten Taschenatlas (kleiner als DIN A5) von Helmut Baumann, Siegfried Künkele und Richard Lorenz aus dem Jahr 2006 konnte ich kürzlich gebraucht ergattern. Er behandelt auf ca. 300 Seiten die Orchideen Europas und angrenzender Gebiete (bis zum Nahen Osten und Nordafrika). Die meisten Arten werden auf 1/2 bis 1 Seite vorgestellt, mit detaillierter Beschreibung, Varietäten, Blütezeit, Unterschieden zu ähnlichen Arten, Habitat, Vorkommen und Gefährdung, und natürlich mit 1-2 Fotos. Die sehr artenreiche Gattung Ophrys wird knapper behandelt, mit ca. 1/3 Seite pro Art oder Varietät.

Ich finde das Büchlein hervorragend, um einen Überblick über die erschlagende Vielfalt der europäischen Orchideen zu bekommen, und als kompaktes, gut bebildertes Nachschlagewerk, das man auch in den Urlaub und auf Wanderungen mitnehmen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen