Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x Doritis pulcherrima (Dtps. Summer Red)

#1 von tinchen70 , 29.07.2012 20:13

Hallo Leute,

die Pflanze, die wir vor bestimmt 15 Jahren von Herrn Köhnlein bekamen, die er angeblich im Urwald von Neu Guinea gefunden hatte hat für uns jetzt auch einen Namen: Sumer Red. Bild bei Alain gesehen und das ist sie, ganz eindeutig!

Alle die bei uns die Namenlose mit dem Schild Köhnlein bekommen haben können also auch Summer Red dran schreiben.

Ich dachte ich hätte noch Bilder, die habe ich aber gelöscht, hier mal der Link zu Alain:

http://www.phals.net/cornu-cervi/SummerRed_e.html

Die nächsten Tage liefere ich eigene Bilder nach.

Summer Red ist eine lustige Pflanze, der Habitus ist schmal, schmale Blätter, es können aber durchaus 10 Stück sein. Sie sind weich und hellgrün, bei Sonneneinstrahlung haben sie schwarze Punkte, genau wie cornu-cervi. Sie neigt zu Stammkindel, was sehr schön ist.

Der BT verzweigt sich gerne 1-2x, hat aber nicht den platten Stiel, hier kommt die pulcherrima durch. der Stiel wächst erst aufrecht, wird dann ohne Stab aber zur hängenden Rispe. Nach Blüte stirbt der Stiel immer ab, Samenbildung war bis jetzt nicht möglich, da der Stiel nach 3 Monaten abstarb.

Alles in Allem eine sehr pflegeleichte Phal. nimmt auch etwas mehr Sonne nicht gleich krumm, blüht lange, macht viele Wurzeln und gehört zu den leichten Pfleglingen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 31.05.2017 20:36


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz