Lonis Orchideenforum

Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#1 von Lydia88 , 11.12.2018 15:10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum aber komme schon eine Weile immer einmal wieder vorbei und lese die interessanten Beiträge :-)
Seit letztem Jahr befasse ich mich etwas intensiver mit Orchideen und möchte langsam über die "normale" Phalaenopsis-Kultur hinaus :-D

Ich habe letzte Woche eine Miltoniopsis-Hybride für ein paar Euro aus dem Gartencenter gerettet und bin nun hin und hergerissen, ob ich sie jetzt im "Winter" (letzte Nacht 6° C Außentemperatur ) noch umtopfen sollte...das Substrat sieht schon recht verbraucht aus (=strukturlos, humos,...) und es wachsen nicht gerade wenige Wurzel oben heraus (s. Bild). Besser wäre ja im Frühjahr...

Die Pflanze steht im ungeheizten Schlafzimmer am Westfenster (ca. 30 cm davon entfernt) und ist am Abblühen (daher war sie wohl so günstig...4,50 € statt 14,99 €! Da konnte ich nicht nein sagen :-D).

Als Substrat würde ich unter Seramis-Orchideensubstrat noch etwas feines-mittleres Pinienrindensubstrat, sowie Sphagnum mischen.

Evtl. kann mir sogar jemand sagen, um was für eine Miltoniopsis-Hybride es sich handelt

Viele Grüße
Lydia




Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#2 von Bolle , 11.12.2018 15:19

Hallo

Kann denn der Topf im Übertopf abtropfen? Oder steht der im Wasser. Sieht sehr nass aus, aber wahrscheinlich frisch gegossen oder ?

Ich Topf meist um wenn ich der Meinung bin das Substrat taugt nix mehr... Egal ob Winter oder Sommer. Zur Not auch wenn die Pflanze gerade blüht... Im schlimmsten Fall schmeißt sie ein paar Blüten oder Knospen nach dem Umtopfen. Is meist besser als die Schäden das zu modriges Substrat anrichtet....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#3 von Lydia88 , 11.12.2018 15:26

Danke für die schnelle Antwort Bolle!
Ich habe sie nur der Umkippgefahr wegen in dem Übertopf gelassen...beim wässern lasse ich sie gut abtropfen sodass kein Wasser zurückbleibt.
Ja richtig. Das Substrat sieht so feucht aus, da letztens erst gegeossen :-)


Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#4 von Coldcase , 11.12.2018 16:17

Lydia, willkommen im Forum
Das ist die Miltoniopsis Herr Alexandre .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#5 von Lydia88 , 11.12.2018 16:45

Die Namensbildung ist ja interessant! :-D
Danke Coldcase^^
Falls noch jemand Hinweise zur Düngung hat, wäre ich darüber auch sehr dankbar :-D
Lese immer wieder, dass Miltonia und Miltoniopsis da etwas empfindlicher sind...


Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#6 von Coldcase , 11.12.2018 17:38

Da das eine Hybride ist , setzt sich der Name aus mehreren zusammen . Hier ist mal ein link, aus dem du die ganzen Eltern ersehen kannst

Miltoniopsis Herr Alexandre

Meine dünge ich immer mal so zwischendurch , eher unregelmässig und auch nicht sehr hoch . Aber du musst den Grat des immer feucht ( nicht nass ) rausfinden , sonst gibts Knitter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 11.12.2018

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#7 von Lydia88 , 11.12.2018 17:43

Der Link ist echt gut!
Ok na mal sehen, wie sie sich so bei mir macht die kommenden Monate :-)


Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#8 von Waldi , 11.12.2018 20:46

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Wenn's nicht unbedingt sein muss, würde ich jetzt nicht umtopfen, sondern bis zum Frühling bzw. auf den Austrieb neuer Triebe warten. Aber hier gehen die Meinungen sehr auseinander - die einen topfen immer alles zu jeder Jahreszeit um, die anderen nur vom Frühjahr bis in den Sommer hinein.

Zur Pflege kann ich nichts sagen, hatte noch nie eine Miltoniopsis. Viel Erfolg damit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#9 von Coldcase , 11.12.2018 21:13

Ich habs mir auch abgewöhnt , alles gleich neu topfen zu wollen . Die Erfahrung die ich gemacht habe , ist , dass einige meiner im Winter neu getopften mickerten , keinen Anschluss mehr bekommen haben und einige auch eingegangen sind . Ich belasse erst mal alles im Kaufsubstrat , solange es nicht modrig riecht oder mir " Haustiere " entgegenkrabbeln . Bei solch Substrat , in dem die Miltoniopsis steht , musst du nur aufpassen mit dem Wässern, weil es wahrscheinlich länger feucht bleibt , wie Rinde . Da hilft dann ein Gefühl für das Gewicht des Topfes zu entwickeln - vor dem Wässern , und nach dem Wässern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#10 von MarianneW. , 11.12.2018 21:58

Ich bin auch ein Sofort Umtopfer(immer gute Erfahrungen gemacht), weil das was sich im Substrat befindet, sieht man sonst nicht. Die Pflanze wird präventiv komplett mit Pflanzenachutzmittel eingesprüht. Und dann geht's ins neue Substrat, ich gieße sie dann erst ein bis zwei Tage später.

Ich habe die gleiche Hybride sie hat mir zum Dank nach der Umtopfaktion damals, schnell einen neuen BT geschenkt. Die meisten Wurzeln im Kaufsubstrat waren hinüber.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#11 von Lydia88 , 12.12.2018 00:32

Danke für eure Antworten :-) Man merkt schon...die Meinungen gehen auseinander, was den Umtopfzeitpunkt angeht :-D

Zitat von MarianneW. im Beitrag #10
Ich bin auch ein Sofort Umtopfer(immer gute Erfahrungen gemacht)...
Ich habe die gleiche Hybride sie hat mir zum Dank nach der Umtopfaktion damals, schnell einen neuen BT geschenkt. Die meisten Wurzeln im Kaufsubstrat waren hinüber.


Also wäre ein Umtopfen meiner Miltoniopsis jetzt zu dieser Jahreszeit noch ok für die Pflanze? (weiß ja nicht, ob du deine damals auch im Winter umgepflanzt hast :-)

Welches Substrat/mischung hast du genommen? Bin mir unsicher, ob meine oben vorgschlagene Mischung so top ist

(Übrigens ein irre Orchideen-Album! Wunderschöne Pflanzen hast du da! )

VG
Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#12 von Musa , 13.12.2018 10:28

Hallo Lydia,
ich gehöre auch zu den "Gleichumtopfern". Bisher haben alle Orchis hier nach dem Umtopfen, auch wenn es außerhalb der regulären Zeit war sofort mit neuem Wurzelwachstum begonnen. Auch denke ich, dass der mit dem Umtopfen entstehende Stress für die Pflanze weniger schadet als schlechtes Substrat, das der Ursprung für die meisten Probleme ist. Persönlich nehme ich eher trockeneres Substrat, also reine Pinienrinde, aber das ist einzig von Deinen eigenen Kulturbedingungen abhängig, da hat wirklich jeder seine eigene Substrat-Rezeptur.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#13 von MarianneW. , 13.12.2018 13:15

Lydia das war damals im Dezember oder Januar.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#14 von Lydia88 , 17.12.2018 14:19

Nochmals danke für die ANtworten. :-) Ich habe mich nun entschieden, die Orchidee noch dieses Jahr umzutopfen und es war wohl ganz gut so...das alte Substrat bzw. dessen Bestandteile war schon undefinierbar

Wird sich nun die kommenden Wochen/Monate zeigen, wie sie sich macht...Daumen drücken :-)

Viele Grüße und ein frohes Fest

Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Jetzt noch Miltoniopsis (Not-)umtopfen?

#15 von Coldcase , 17.12.2018 16:30

ich drück dir auf alle Fälle alle Daumen , Lydia
Dir auch ein wundervolles Fest


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz