Lonis Orchideenforum

Chiloschista auf Holz ?

#1 von Blondi , 17.01.2019 12:20

Hallo zusammen.
Ich habe drei verschiedene Chiloschista.Parishii und lunifera auf Holz und die viridiflava auf Kork.Und die will nicht so richtig.Ich bin am überlegen ob ich sie auch auf Holz aufbinde.So nun die Frage was nimmt man für ein Holz?
Vielleicht kann jemand weiter helfen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chiloschista auf Holz ?

#2 von jens , 17.01.2019 12:37

Robinienholz oder auch gut gewässerte Mooreiche wären ideal!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Chiloschista auf Holz ?

#3 von Blondi , 17.01.2019 12:43

Jens ,das hört sich ja gut an aber wo bekomme ich das her?


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chiloschista auf Holz ?

#4 von jens , 17.01.2019 12:50

Frag mal in der Firma nach, wir haben da so Hartholzrindenstücke reinbekommen!
Mooreiche gibt es in der Aquaristik, sie muss nur gut gewässert werden vor Gebrauch.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Chiloschista auf Holz ?

#5 von Blondi , 17.01.2019 12:54

Das ist super Jens.Das könnte ich dann bei der nächsten Bestellung mit ordern.
Gruß Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chiloschista auf Holz ?

#6 von Michel , 21.01.2019 12:34

In Schwerte gibt es sie auch auf Tonscheiben aufgebunden. Ich glaube aber sie haben den Nachteil, dass sie sich nur für sehr feuchte Kulturräume wie einem Gewächshaus oder Vitrine eignen, da nicht gut gewässerter Ton schnell wieder austrocknet.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Chiloschista auf Holz ?

#7 von Blondi , 21.01.2019 12:43

Hallo Michel.Ich halte von den Tonscheiben gar nichts.Sie sind sehr schwer und für meine Korkrückwand im Terra überhaupt nicht geeignet.
Ich bin der Meinung das auf Holz viel besser die Wurzeln haften,was ich von den anderen beiden sagen kann.Ich habe jetzt noch ein Stück Hartholz gefunden und sie darauf aufgebunden.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chiloschista auf Holz ?

#8 von Michel , 21.01.2019 13:12

Super, viel Erfolg damit!
Ich halte von den Tonunterlagen auch nicht so viel. Ich habe dennoch eine darauf aufgebundene Orchidee testweise in Kultur. Sobald ich Zweifel habe kommt sie herunter.
Habe diese Methode aufzubinden der Vollständigkeit halber noch erwähnt!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Chiloschista auf Holz ?

#9 von Fabi , 21.01.2019 20:31

Ich habe eigentlich fast alle meine Lepanthes auf Ton. Ich kann nicht sagen, dass die darauf schlecht wachsen. Man muss halt abwägen was einem wichtig ist, denn alle Unterlagen haben Vor- und Nachteile.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Chiloschista auf Holz ?

#10 von jens , 21.01.2019 20:40

Zwei meiner Aerangis (spec.u. jacksonii) sitzen auf Ton und wachsen, man muss halt nur die Pflanzen etwas mehr im Auge behalten!
Die jacksonii ist im kalten Bereich und die spec. im temperierten Bereich untergebracht.
Ton hat den Vorteil, er zersetzt sich nicht mit der Zeit wie etwa Kork oder ähnliches.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Chiloschista auf Holz ?

#11 von Astrid , 21.01.2019 21:04

Die beiden Tonstücke die ich von Schwerte habe sind leider nicht hoch genug gebrand, die würden zerfallen
wenn man mit dem Fingernagel dran kratzt dann bröckelt es. Hab meine Orchis runter genommen.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz