Lonis Orchideenforum

Rodriguezia satipoana

#1 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:18

Rodriguezia satipoana kommt ursprünglich in Peru vor.
die Pflanzen sollen am besten warm kultiviert werden.

Nachdem ich im Frühjahr festgestellt habe, dass sich Rodriguezia offenbar bei mir im Terrarium wohl fühlen (ich habe mir von Hirschstetten eine lanceolata und eine pardina mitgebracht) habe ich mir bei O&M noch diese Art zugelegt.
Zur Zeit ist sie noch getopft im Terrarium aufgehängt, nach der Blüte soll sie aber aufgebunden werden.
Sie hängt im Terra ganz oben und wird täglich gesprüht.




Es freut mich sehr dass sie jetzt schon blühen möchte obwohl sie noch nicht lange bei mir ist. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
Etikettiert war sie als R. delcastilloi aber als ich die Blüte gegoogelt habe, hab ich festgestellt dass die Blüte nicht passt.
Es sollte sich also bei der Art um satipoana handeln.
Ich habe zusammen mit dieser Pflanze auch eine gekauft die mit satipoana etikettiert war. Ich hoffe dass diese dann eine delcastilloi ist. Sonst wäre sie dann doppelt....

Ach übrigens: sie duftet auch


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia satipoana

#2 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:29

Noch ein Gruppenbild:
vorne ist Rodriguezia lanceolata und hinten die satipoana, rechts davon die als satipoana etikettierte Pflanze von der ich hoffe dass sie nun die delcastilloi ist.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz