Lonis Orchideenforum

Rodriguezia pardina

#1 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:22

Rodriguezia pardina kommt in Brasilien vor und sollte warm kultiviert werden.

ich habe meine Pflanze im Februar bei einer Ausstellung erstanden.
Es waren nur drei kleine Bülbchen mit kaum Wurzeln die auf diesem Sphagnum-Pack aufgebunden waren.
Ich hab sie eigentlich nur mitgenommen weil ich eine lanceolata gekauft habe und ich fand eine zweite Rodriguezia Art dazu könnte auch nicht schaden. Nachdem der letzte Ausstellungstag war, gab es sie auch recht günstig

Sie hängt bei mir im Terra ganz oben und wird täglich besprüht. Der Händler meinte am besten ist sie am späten Nachmittag zu sprühen dass sie über Nacht feucht ist und am Vormittag wieder abtrocknet.
Bisher dürfte die Pflege passen, denn sie hat weitere Bulben gebildet und auch gut Wurzeln gebildet


Ich hoffe sie blüht nächstes Jahr auch mal


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia pardina

#2 von Schönbrunnerin , 21.06.2020 17:49

Erstblüte!!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia pardina

#3 von Coldcase , 21.06.2020 18:01

Niedlich Dani Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rodriguezia pardina

#4 von Schönbrunnerin , 22.06.2020 08:39

Danke Sylvia!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia pardina

#5 von Christian N , 22.06.2020 09:10

Schön daß auch solch botanische Raritäten gezeigt werden.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Rodriguezia pardina

#6 von Orchidarium , 22.06.2020 19:35

Schöne Art, Dani, sieht ja ziemlich knitterig aus oder täuscht das? Braucht die Art trotz warmer Kultur eine strenge Trockenperiode?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodriguezia pardina

#7 von Schönbrunnerin , 23.06.2020 15:06

Nicht dass ich wüsste.
Nein ich war die letzten Tage etwas schleissig beim wässern.
Momentan kommt alles zusammen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz