Lonis Orchideenforum

Coelogyne mooreana

#1 von mirri , 14.11.2018 17:39

Natürliches Vorkommen: Vietnam in Höhen zwischen 1300 und 2000 Metern

Kultur: Den Sommer verbrachte meine Pflanze geschützt im Garten. Im Winter steht sie kühl in vierter Reihe am unbeschatteten Südfenster. Getopft ist sie in feiner Rinde mit Perlite und wird relativ feucht gehalten. Der größte Trieb misst 45 cm. Die Blüten duften auch ganz wunderbar blumig- süß.

Ich habe mir leider viel zu viel Zeit gelassen und inzwischen sind die ersten Blüten verblüht. Die letzten Blüten öffneten sich nicht mehr ordentlich, ich schiebe es auf das fehlende Licht und das braucht diese Art auf jeden Fall.




Coelogyne mooreana (?) Erstblüte
Wir sind uns nicht 100%-ig sicher, ob meine eine reine mooreana ist - Coelogyne mooreana??

Momentan bastelt sie schon an den nächsten Trieben und wenn diese im Frühjahr blühen, ist es mir vollkommen egal, ob das eine reine ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana

#2 von Coldcase , 14.11.2018 19:32

Auf jeden Fall ist sie zauberhaft , mirri


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne mooreana

#3 von Martin , 14.11.2018 21:20

Egal, was es ist (ich glaube schon, eine mooreana), die ist absolut schön, mirri.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne mooreana

#4 von mirri , 14.11.2018 22:59

Danke!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana

#5 von mom01 , 15.11.2018 06:21

Ich finde sie auch zauberhaft, Mirri!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne mooreana

#6 von mirri , 15.11.2018 17:19

Danke, Bärbel!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana

#7 von Waldi , 16.11.2018 11:14

Genialer Erfolg und sehr schöne Blüten!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana

#8 von Seky , 26.07.2020 06:56

Weißt jemand den Unterschied zu kennen.
Es gibt ja die Mooreana und die Mooreana Westonbert.
Auf Bilder würde ich sagen das die Westonbert gelblicher wirkt.


Seky
Seky

RE: Coelogyne mooreana

#9 von Seky , 19.08.2020 20:14

Das wird ein Blüten Wald.
10 neue Triebe und 8 mit Blüten Ansätzen 😎😎😎


Seky
Seky

RE: Coelogyne mooreana

#10 von Christian N , 19.08.2020 20:30

Gratuliere zu diesem Prachtstück!

Da diese Art noch auf meiner Wunschliste steht, würde mich interessieren, welchen Durchmesser der Topf hat?


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne mooreana

#11 von Waldi , 19.08.2020 23:05

Wow und Glückwunsch zum Erfolg?

Wenn sie blüht zeigst Du hoffentlich nochmal Fotos. Das wird sicher ein herrlicher Anblick.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana

#12 von Seky , 19.08.2020 23:41

Hier mal Bilder von letzten Jahr.
Ausgezeichnet wurde sie mit einer Bronze Medaille.


Seky
Seky

RE: Coelogyne mooreana

#13 von Seky , 20.08.2020 02:45

Topf grösse ist 20 cm im Durchmesser


Seky
Seky

RE: Coelogyne mooreana

#14 von Christian N , 20.08.2020 07:59

Danke für die Größenangabe.
Diesmal wird es eine Goldmedaille !


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne mooreana

#15 von Seky , 20.08.2020 08:54

Leider findet dieses Jahr keine Tischbewertung mehr statt


Seky
Seky


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz