Lonis Orchideenforum

Odontoglossum

#1 von Ralf G , 23.12.2018 17:40

Aktuell blüht bei mir ein Odontoglossum bei dem ich denke, dass das Etikett nicht passt. Dort steht O. schillerianum. Das sollte allerdings dunklere und größere Blüten haben. Die Blüten bei meiner Pflanze messen etwa 4cm.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5726.JPG   IMG_5753.JPG   IMG_5754.JPG   IMG_5755.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Odontoglossum

#2 von *Michaela* , 23.12.2018 18:45

Ralf, duftet sie?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum

#3 von *Michaela* , 23.12.2018 19:10

Gut, Duft hin oder her - bin ja nicht gerade der Experte......aber odoratum duftet und auch gloriosum (alba). Bei letzterer passt die Blütezeit nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum

#4 von Ralf G , 23.12.2018 19:35

Sie hat einen leichten Duft, aber festlegen möchte ich mich nicht, welche Art es ist. Gibt es eventuell irgendwo einen Bestimmungsschlüssel?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Odontoglossum

#5 von Solanum , 23.12.2018 19:59

Hier gibt es Fotos und Zeichnungen von Arten, allerdings nicht immer fehlerfrei:

https://orchid.unibas.ch/index.php/de/da...rweiterte-suche


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Odontoglossum

#6 von Ralf G , 23.12.2018 20:19

Vielen Dank Heike, ich schau mir das mal an.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz