Lonis Orchideenforum

Dendrochilum magnum

#1 von mirri , 11.10.2018 17:19

natürliches Vorkommen: Philippinen


nicht wirklich etwas für die Fensterbank




Blütenfotos sind schon älter, also nicht aktuell

Kultur: bügelfeucht bis nass und relativ hell. Im Sommer stand es geschützt draußen, am späteren Nachmittag sogar in direkte Sonne. Laut IOSPE ist es kühl zu kultivieren, vielleicht war es meinem viel zu warm und hat deshalb länger gebraucht, um wieder zu blühen. Es braucht auch ordentlich Futter.

Der Geruch ist eher gewöhnungsbedürftig, es riecht stark nach Honig mit einem Hauch Pferdestall.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#2 von Coldcase , 11.10.2018 17:23

gefällt mir gut , mirri , so schön gerade nach oben Die Blüten sind bestimmt auch nicht gross


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#3 von mirri , 11.10.2018 17:32

Ich bin mir sicher, dass es mit dem Licht zu tun hat, wenn Pflanzen schief wachsen oder eben gerade.
Na ja, im Vergleich zu anderen Arten sind die Blüten schon eher groß. Sobald sie offen sind, werde ich nachmessen, dann wissen wir es genau


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#4 von Waldi , 11.10.2018 19:56

Tolle Pflanze, beneidenswerter Erfolg!

Was für ein Substrat verwendest Du, mirri?

Nun ja, für die Fensterbank, hust, nachdem meines in den vergangenen Jahren mehr geschrumpft als gewachsen ist, hat es schon Platz. Aber es ist kein kleines Dendrochilum, das stimmt.

Sehr schöne Blütenbilder, wusste schon gar nicht mehr, wie sie aussahen, aber an den Geruch kann ich mich erinnern - ich würde ihn als würzig herb beschreiben. Den Vergleich mit Honig finde ich interessant, Pferdestall ist aber schon hart.

Ich freu mich wirklich sehr, dass sie bei Dir endlich blüht. Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#5 von mirri , 12.10.2018 08:50

@Waldi Ich habe das Dendrochilum in grobe Rinde und Sphagnum getopft (ganz unten ist Moos, dann Rinde und oben wieder eine Schicht Moos) Vielleicht habe ich auch den Geruch anders in Erinnerung, es ist bei mir ja auch schon etwas länger her, seitdem ich daran geschnüffelt habe. Hoffentlich blüht es bald, dann wissen wir mehr.
Gestern habe ich noch etwas herum gegoogelt und ich war etwas überrascht, was ich gefunden habe: a) dass es eher kühl bis temperiert zu halten ist und b) dass es ähnlich wie eine Cattleya kultiviert werden sollte, also viel Licht und unterschiedliche Tag/Nacht Temperaturen.
Irgendwie passt jetzt alles besser zusammen, denn es war das einzige Dendrochi., das keinen Sonnenbrand bekommen hat und mit den Bedienungen draußen besser zurecht gekommen ist.

Vielleicht haben wir es zu warm kultiviert?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#6 von Waldi , 12.10.2018 09:12

Gelesen hab' ich auch schon viel und wie so üblich viel unterschiedliches. Wenn sie wirklich kühl kultiviert werden sollte, steht meins sicher auch zu warm. Wenn ich mich richtig erinnere, hab' ich es bei Kopf damals aus dem temperierten Bereich gepflückt. Es ist aber gut vorstellbar, dass Deins deswegen in letzten Jahren nicht geblüht hat. Dass es bei mir nicht blüht, liegt aber wie gesagt nicht daran, vielmehr an der falschen Pflege. Dieses Jahr sieht die Pflanze gar nicht so schlecht aus, aber wirklich gut ist auch anders.

Die blüht sicher bald, die paar Wochen können wir jetzt auch noch abwarten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#7 von mirri , 12.10.2018 12:51

Voriges Jahr sah meine Pflanze auch etwas armselig aus. Keine der alten Bulben hat noch ein Blatt. Heuer habe ich sie absichtlich im Garten gelassen, nach dem Motto "friss oder stirb". Warum sie sich dann doch fürs Leben entschieden hat, kann ich dir leider nicht sagen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#8 von Waldi , 14.10.2018 15:03

Dass Deine kaum noch Blätter hatte, mag man anhand des Fotos gar nicht glauben. Draußen hatte ich meine auch schon, sie verträgt sogar sehr viel direkte Sonne, aber förderlich ist es nicht, auch glaube ich nicht, dass sie es wirklich mag.

So sieht meine heute aus. Sie hat dieses Jahr drei durchaus brauchbare Neutriebe. Diese sehen kräftiger aus als in den vergangenen Jahren. Blattlose Bulben hab' ich auch mehrere. Ich hatte sie den ganzen Sommer drinnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.11.2018

RE: Dendrochilum magnum

#9 von Coldcase , 14.10.2018 15:08

Hat so ein wenig Ähnlichkeit mit der cobbianum , oder
Waldi, was ist das für Substrat ? Seramis ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Dendrochilum magnum

#10 von mirri , 14.10.2018 19:56

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Dass Deine kaum noch Blätter hatte, mag man anhand des Fotos gsr nicht glauben. Draußen hatte ich meine auch schon, sie verträgt sogar sehr viel direkte Sonne, aber förderlich ist es nicht, auch glaube ich nicht, dass sie es wirklich mag.


Drei oder vier Blätter waren noch übrig, den Rest hat sie abgeworfen. Die meisten NT sind heuer gewachsen. An der Kultur habe ich eigentlich nichts verändert, meines stand sogar am selben Platz wie im Vorjahr. Heuer gab es nur mehr Dünger. (eben den Langzeitdünger auf Schafwollbasis)

Deines sieht ja gar nicht so schlimm aus?! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Luder auch bald blüht!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#11 von Waldi , 14.10.2018 23:49

Danke mirri, so gesehen vielleicht ... im Gegensatz zu dem was ich gekauft habe, schon. Sie ist nicht mal mehr die Hälfte von damals. Wie gesagt, ich bin schon froh, wenn sie mal ordentlich wächst.

@ Sylvia
Nun ja, sie sieht vom Habitus aus wie mehrere Dendrochilen, magnum ist aber ein gutes Stück größer als cobbianum. Das Substrat ist das Seramis Kakteensubstrat und sie sitzt in enem Lechuza-Topf. War ein Versuch, nachdem ich in Rinde und Seramis-Orchideensubstrat nicht viel Erfolg hatte. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#12 von Coldcase , 15.10.2018 14:12

Ahhhh, danke Waldi, das Substrat hab ich auch zu Hause . Hab auch meine Tolumnia da reingesetzt . Die wollte irgendwie auch nicht wirklich ...( nur am Rande ) .

Mir reicht meine cobbianum völlig von der Grösse her - magnum muss dann nicht mehr sein Aber sieht schon gut aus - auch wenn du sagst , sie hatte mal gelitten ....man muss aber nicht alles haben . Ich drück die Daumen für Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Dendrochilum magnum

#13 von mirri , 30.10.2018 09:03

Der erste BT hat es (fast) geschafft und "duftet" schon ordentlich. Mir kam der Geruch gleich sehr vertraut vor.


noch sind die Blüten grünlich, das ändert sich bald. Ich schnuppere schon einige Tage daran, aber irgendwie fällt es mir schwer, den Geruch zu beschreiben. Für mich wird es wohl immer nach "Hammertreffen" riechen.
Ich rieche schon etwas Honig und Gewürznelke mit einem Hauch Pferd (nicht Stall, einfach nach dem Tier)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#14 von mirri , 03.11.2018 20:48

So, die letzten Fotos:



Bulbe plus Blatt misst 65 cm; die Einzelblüte ist gestreckt 1,5 cm breit.
Mittlerweile habe ich ein paar Freunde schnuppern lassen und das Ergebnis ist eindeutig: der Duft wird sehr subjektiv wahrgenommen. Der eine Teil fand ihn gut, der andere Teil überhaupt nicht. Es tat sich auch jeder schwer den Geruch näher zu beschreiben und die meisten landeten im Gewürzregal.
Nachdem ich es genauer wissen wollte, stand es während sich die BTe entwickelten vergleichsweise dunkel und warm. Also würde meine Theorie bzgl. sehr heller und eher kühler Kultur stimmen, dann wären die BTe nie zur Blüte gekommen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#15 von Waldi , 07.11.2018 11:30

Genialer Erfolg, mirri!

Müsste meine erst nachmessen, aber so groß ist meine nicht - geschätzt vielleicht gute 40 cm.

Dann versuchen wir das ganze etwas kühler. Deinen letzten Satz hab' ich nicht ganz verstanden ... Du meinst zur Blühinduktion braucht es einen sehr hellen und kühleren Standort, die Blütentriebe selbst können sich aber dann auch bei einem wärmeren dunkleren Standort entwickeln, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz