Lonis Orchideenforum

RE: Dendrochilum magnum

#31 von mirri , 29.09.2020 20:34

Danke, Waldi! Ich freue mich auch sehr, wobei ich nur Glück mit dieser Pflanze habe. Nachtabsenkung kann durchaus sein, vielleicht stand auch nur der Mond falsch
Ich wundere mich nur, dass der BT dann ohne weiteren Pipifax zur Blüte kommt...wäre das z.B. eine Catt., die würde mit Sicherheit die Knospen eintrocknen lassen. Auf der anderen Seite hat das magnum noch nie draußen geblüht, vielleicht wäre dort ohnehin zu viel Sonne ...


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#32 von Waldi , 29.09.2020 23:55

Glück oder Können ...

Stimmt, den Mond hatte ich vergessen, das erklärt natürlich vieles.

Bei einigen/vielen Pflanzen sind ja die richtigen Bedingungen zur Induktion wichtig. Ist der BT mal da und die Knospen schon groß genug, blüht er oft auch, selbst bei Standortwechsel (außer bei gewissen Mimöschen).

Wie auch immer ... einfach nur genial!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#33 von mirri , 03.10.2020 18:19


Fast alle Blüten sind nun offen der blühende Teil ist übrigens 30cm lang. Angeblich kann es unter kühlen Bedingungen zwei mal im Jahr blühen und irgendwie juckt es mich in den Fingern es einfach auszuprobieren....wäre da nicht ein ganz entscheidender Punkt ..


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#34 von Coldcase , 03.10.2020 20:25

Zitat von mirri im Beitrag #33
....wäre da nicht ein ganz entscheidender Punkt ..


Du hast nur einmal im Jahr eine kühle Zeit ?

Tolle Blütentriebe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: Dendrochilum magnum

#35 von mirri , 03.10.2020 21:54

Nein, bisher hat das magnum nur einmal im Jahr NTe gebastelt, aus denen die BTe erscheinen...2x im Jahr müsste heißen, dass sich der Zuwachs an NTen verdoppelt und dafür ist das Ding jetzt schon zu groß


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz