Lonis Orchideenforum

RE: Dendrochilum magnum

#16 von mirri , 07.11.2018 17:17

Nein, mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ein kühler Standort überhaupt notwendig ist. Würde es stimmen, dann hätten sich die Blüten nie entwickelt.
Also so ganz klar ist es mir selber noch nicht, was letztendlich zur Blüte geführt hat. Ich habe erst etwas über die Kultur gelesen, da war es mehr oder weniger schon zu spät und die BTe bereits vorhanden. Nächstes Jahr werde ich es genauer beobachten und kann dann hoffentlich konkretere Sachen schreiben.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#17 von Waldi , 14.11.2018 12:21

Ah okay, verstehe.

Was auch immer, auf jeden Fall hast Du alles richtig gemacht. Ein wirklich sehr beeindruckender Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#18 von mirri , 15.11.2018 17:18

Danke, Waldi! warten wir mal ab, was es nächstes Jahr macht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#19 von mirri , 23.08.2020 18:12

Voriges Jahr gab es keine Blüten, heuer dafür wieder 3 BTe!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#20 von Waldi , 23.08.2020 21:37

Genial

Denkst Du, Du kennst den Grund warum sie letztes Jahr nicht geblüht hat?

Ich hab' meine nicht mehr, letztendlich hab' ich resigniert. Finde es selbt ewig schade, dass ich mit ihnen scheinbar gar nicht zurechtkomme.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#21 von mirri , 24.08.2020 07:02

Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung, warum es voriges Jahr nicht geblüht hat. Die Kultur ist eigentlich gleich geblieben

Schade, dass es deine Pflanze nicht mehr gibt. Auf der anderen Seite haben sie nur sehr wenige Vorteile.. also mir fällt gerade nur ein, dass der Bulbenabstand gering ist. Ansonsten ist die Kultur schleierhaft, die Pflanze an sich groß und blüht, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr und das nicht wirklich lange. Der Duft ist auch sonderbar


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#22 von Waldi , 24.08.2020 18:50

Danke für Deine Antwort.

Ja, das stimmt, der Duft ist ... gut ist anders, wirklich schlecht ist er aber auch nicht.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie äußerst schön sind, wenn sie blühen, diese langen Blütentrauben ... Von daher, Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#23 von mirri , 25.08.2020 20:01

Zitat von Waldi im Beitrag #22
Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie äußerst schön sind, wenn sie blühen, diese langen Blütentrauben ... Von daher, Glückwunsch zum Erfolg!


Das stimmt natürlich, hübsch sind die Blütentrauben schon... aber den Vorteil haben viele Orchideen, viel zu viele
Für Glückwünsche ist es noch zu früh, es kann auch schnell schief gehen, vor allem habe ich keine Ahnung mehr, wo ich den vor zwei Jahren stehen hatte. Ich habe zwar weiter vorne von "vergleichsweise dunkel und warm" geschrieben, aber so klar ist das für mich noch nicht, wo das gewesen ist Noch steht das Magnum im Garten.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#24 von Waldi , 26.08.2020 23:35

Auch wieder richtig. Aber ein Dendrochilum hat schon noch ein gewisses "etwas".

Im Knospenwarte-Thread hatten wir auch mal über das magnum geschrieben, aber leider auch nichts näheres über den Standort, da ging's hauptsächlich um den Schafwolldünger ... woanders hattest Du noch geschrieben, dass fast keine Pflanzen draußen waren und einige bald wieder ins Haus gewandert sind, wg. viel Hitze und Sonne ... vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge.

Ich würde sie einfach in der Wohnung so stellen, wie es den "Draußen" am nächsten kommt. Hell kann ja nicht schaden und warm darf es ja offensichtlich auch sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#25 von jens , 26.08.2020 23:49

Dendrochilum magnum kommt von den Philippinen wo es in moosigen Wäldern in Höhenlagen von 1600 bis 2000m vorkommt, als kühl wachsender Epiphyt. (lt.IOSPE)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Dendrochilum magnum

#26 von mirri , 29.08.2020 19:20

Danke @Waldi fürs Nachlesen - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Jetzt weiß ich wenigstens wieder warum ich meine walkis gepostet hatte ..wegen dem Dünger und den dicken Bulben Aber wo das Magnum gestanden ist, ist mir noch nicht eingefallen. Ich habe die letzen Tage damit verbracht etliche Pflanzen wieder ins Haus zu holen; das Magnum auch (memo an mich selbst: WZ rechts ) mal schauen, ob es klappt. Ich sollte es nächstes Jahr unbedingt umtopfen, vielleicht bleiben ja Rückbulben übrig.
Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen und der Verfasser vergleicht den Duft mit Weihrauch.


Danke @jens für die Info.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#27 von Waldi , 16.09.2020 22:26

Gerne, auch wenn's Deinem Gedächtnis leider nicht auf die Sprünge geholfen hat.

Mit Weihrauch hätte ich es jetzt gar nicht verglichen, riecht für mich kpl. anders.

Danke für das Angebot, aber ich bin ja so ne Null in Sachen Dendrochilum (wobei Dein glumaceum schon noch da ist , aber seit dem Umtopfen auch nicht mehr geblüht hat)

Blüht das magnum schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum magnum

#28 von mirri , 17.09.2020 08:55

Zitat von Waldi im Beitrag #27
Blüht das magnum schon? yeah]


Nein, noch immer nicht. Die BT biegen sich erst nach unten


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#29 von mirri , 28.09.2020 13:49





der erste BT blüht und "duftet" das ganze Zimmer voll - also, ich mag den Geruch; er erinnert mich an mein erstes Hammertreffen
Ein 4. Trieb, der drinnen gewachsen ist, hat keinen BT angesetzt, warum auch immer.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrochilum magnum

#30 von Waldi , 29.09.2020 00:59

Super Erfolg, Glückwunsch!

Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur die Nachtabsenkung ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz