Lonis Orchideenforum

Cymbidium finlaysonianum

#1 von bernhardw , 11.10.2018 00:01

Habe ich 2010 als kräftige aufgebundene Jungpflanze im Tausch erhalten. Habe sie dann vor ein paar Jahren in reines Seramis gesetzt und sie steht auf der Nordseite in einem Blumenkasten mit ein paar Schuhen zusammen. Sie hatte bei uns nie geblüht. Vor kurzem hatte ich von unten gesehen, daß da hinterm Fenster etwas gelblich durchschimmert. Nach genauem Betrachten, hatte sich diese lange Blütenrispe heimlich zwischen Fenster und Blumenkasten in voller Länge gebildet. Jetzt hat sie einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium finlaysonianum

#2 von jens , 11.10.2018 00:05

Sehr schön, Bernhard!
Die Pflanze wird riesig und die Blütentriebe über 1,5m lang.
Wir haben eine Riesenpflanze in der Firma hängen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Cymbidium finlaysonianum

#3 von Coldcase , 11.10.2018 06:43

Glückwunsch, Bernhard Die gefällt mir richtig gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Cymbidium finlaysonianum

#4 von mom01 , 11.10.2018 06:57

Die sieht toll aus, herzlichen Glückwunsch Bernhard!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Cymbidium finlaysonianum

#5 von Sisa , 11.10.2018 10:34

Den Platz hat sie aber auch verdient, toller Pflegeerfolg, Bernhard. Ich denke in Deutschland ist es gar nicht so einfach die nötigen Kulturbedingungen zufriedenstellend anzubieten.
Übrigens, in Thailand wird dieses Cym. zu sündhaft teuren Preisen angeboten. Vor rund drei Wochen wurde eine Bulbe mit einem Neutrieb für knapp 1000 Euro angeboten. Ich dachte erst ich habe mich verlesen. Nun vor ein paar Tagen wurden die 1000 locker übersprungen und der Preis für eine andere Bulbe lag bei1200Euro. Die Blüten müssen bestimmte Merkmale oder Farbverläufe haben und auch sonst makellos sein. So ganz verstehen kann ich es aber nicht obwohl die gezeigten Blüten super aussehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#6 von bernhardw , 11.10.2018 12:37

Danke für den Hinweis Sisa? Das nennt man dann wohl Vermoegenszuwachs auf der Fensterbank 🌞😎


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium finlaysonianum

#7 von carmesina , 11.10.2018 15:41

Bernhard, bei Dir und in Deinem Garten würde ich mich sofort wohlfühlen. Toll, Dein kleines persönliches Paradies und ein großes Stück vom Glück ... bewundernswert!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium finlaysonianum

#8 von Peterlilie , 23.10.2018 21:55

Hallo Bernhard.
Falls es mal Samenkapsel, Ableger oder sonstigen Vermehrungszuwachs gibt würde ich gerne als erster abnehmer von dieser sorte teilhaben, im Tausch oder Hadel
L G
Peter


Peterlilie
Peterlilie

RE: Cymbidium finlaysonianum

#9 von Sisa , 03.10.2019 09:18

Habe vor kurzem eine Jungpflanze erhalten, mit Knospen.
Hier nun die Blüte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#10 von Sisa , 21.03.2020 11:06

Was mich immer wieder zum Staunen bringt ist die Geschwindigkeit mit der ein Blütentrieb, über Nacht, aus dem Blättergewirr hervor wächst. Ich schaue täglich nach ob nicht irgendwo etwas zu sehen ist und irgendwann, an einem Morgen, ist dann einer zu sehen 10 bis 12cm lang.

Das bild zeigt den Trieb am zweiten Tag, 25cm lang.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#11 von Coldcase , 21.03.2020 11:11

Wahnsinn , einer von der schnellen Sorte Und dann auch so viele Knospen , das wird ein schöner Anblick , Sisa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Cymbidium finlaysonianum

#12 von Bärbel , 21.03.2020 11:56

@Sisa. Sehr schön gratuliere...


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Cymbidium finlaysonianum

#13 von Sisa , 27.03.2020 04:56

Nun sind alle Knospen offen. der Blütenstengel ist bis auf 85cm Länge gewachsen, die Blüten sind diesmal recht groß ausgefallen und haben einen Durchmesser von bis zu 7cm.

Die Orchidee ist nun zwei Jahre bei mir und hat sich sehr gut entwickelt. das dahinterstehende Cym. aloifolium hat ernst zunehmende Konkurrenz bekommen, was die Größe betrifft.







___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#14 von Sisa , 01.04.2020 07:46

Heute kann ich Bilder von einer Cym. Hybride zeigen.
Eine Kreuzung zwischen Cymbidium finlaysonianum alba und Cymbidium aloifolium alba.

Auf dem ersten Bild ist es die Orchidee links oben.





___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#15 von Sisa , 06.04.2020 11:28

Nun hat das Cym. finlaysonianum, welches in der Schale steht, fast alle Knospen geöffnet. Farblich ist ein Unterschied zu den zuvor gezeigten Blüten zu sehen-






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz