Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium finlaysonianum

#16 von Mara , 07.04.2020 10:11

Die Blüten sind sehr schön und beeindruckend die kräftigen Pflanzen! Ganz besonders gefällt mir die mit den gelben Blüten.
Sisa, da hast Du Pflanzen für Dich entdeckt, die Dir auch sehr liegen.

Danke auch für die guten Beiträge zur Kultur, zum Umtopfen. Das kann man auch für andere Pflanzen bedenken, wenn man wie ich kein Cymbidium hat, finde ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2020

RE: Cymbidium finlaysonianum

#17 von Sisa , 07.04.2020 13:42

Herzlichen Dank für deinen lieben, anerkennenden Beitrag, Mara.

Habe gerade bei einem Rundgang gesehen dass beim gelben Cym. ein zweiter Blütentrieb am kommen ist. Auch bei einer zweite Pflanze sind mehrere gelbe Blütentriebe am Kommen.
Es ist schon schön zu sehen wenn sie blühen und es macht Spaß mit den Cymbidien.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#18 von Peter , 07.04.2020 14:15

Cymb. finlaysonianum, 2018 in Laos, Blüten und Samen






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 07.04.2020

RE: Cymbidium finlaysonianum

#19 von Sisa , 25.04.2020 10:26

Gelbe Blüten einer Hybride waren ja in diesem Themenbereich schon zu sehen, nun kann ich Blüten von Cym. finlaysonianum alba zeigen.

Die gelben Blüten sind, wenn überhaupt, sehr schwer zu bestimmen. Aus diesem Grund habe ich bei der Verkäuferin auch noch mal nachgefragt. Außerdem konnte ich verschiedene Varianten nebeneinander vergleichen und begutachten.
Ein Merkmal bei diesen Blüten ist die Form der Blütenblätter, die sehr große Ähnlichkeit mit den Blüten der Normalform hat.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium finlaysonianum

#20 von bernhardw , 04.10.2020 23:04

Hat doch das Cymbidum seit dem letzten Gießen vor zwei Wochen heimlich gleich zwei Blütentriebe geschoben. Hier die erste Blüte.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium finlaysonianum

#21 von bernhardw , 18.10.2020 22:30

Jetzt komplett aufgeblüht mit 24 Blüten an zwei Blütentrieben






Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium finlaysonianum

#22 von 2010dreamer1992 , 18.10.2020 22:36

Wow die sieht absolut klasse aus Glückwunsch zu Dieser Pracht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium finlaysonianum

#23 von Galahad , 19.10.2020 07:44

Wundervoll!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz