Lonis Orchideenforum

RE: Tarsenspinner

#16 von Markus , 07.10.2018 19:04

Zitat von mom01 im Beitrag #15

Markus, machst Du das?


Ja klar.

Bräuchte dann noch jemand dem ich die Seide zuschicke und der uns eine Probebluse spinnt. Bärbel,machst du das?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Tarsenspinner

#17 von Mara , 07.10.2018 19:04

Jasmina, ich meine es wirklich so, wie ich es geschrieben habe. Und wenn die anderen das auch finden...
Bärbel, damit kann man sich die Eigenschaften der Gespinste, die Jasmina beschrieben hat, gut erklären, Stabilität usw.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Tarsenspinner

#18 von mom01 , 07.10.2018 19:09

Zitat von Mara im Beitrag #17
Jasmina, ich meine es wirklich so, wie ich es geschrieben habe. Und wenn die anderen das auch finden...


Ich denke auch, Jasmina sollte ihren Artikel einschicken! Solche Dinge interessieren alle!

Zitat von Mara im Beitrag #17
Bärbel, damit kann man sich die Eigenschaften der Gespinste, die Jasmina beschrieben hat, gut erklären, Stabilität usw.
Klar, Seide ist stabil!!

Zitat von Markus im Beitrag #16
Zitat von mom01 im Beitrag #15

Markus, machst Du das?


Ja klar.

Bräuchte dann noch jemand dem ich die Seide zuschicke und der uns eine Probebluse spinnt. Bärbel,machst du das?

Ja, irgendwo auf dem Speicher steht noch die Spinnmaschine von Oma! Muss mir mal ein Video suchen, das erklärt, wie es geht und dann spinne ich einen Faden. Wer kann nähen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Tarsenspinner

#19 von Jasmina , 07.10.2018 19:15

Die Probleme zu Geschäftsideen verwandeln.
Ihr seid goldig. Oder soll ich lieber seidig sagen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Tarsenspinner

#20 von jens , 07.10.2018 19:23


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 08.10.2018

RE: Tarsenspinner

#21 von Blumenfreund , 07.10.2018 19:32

Ich finde auch das dein Bericht veröffentlicht werden sollte.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Tarsenspinner

#22 von Coldcase , 07.10.2018 19:43

Zitat von mom01 im Beitrag #18
Ja, irgendwo auf dem Speicher steht noch die Spinnmaschine von Oma!

Du weisst , wie es Dornröschen ergangen ist , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Tarsenspinner

#23 von mom01 , 07.10.2018 19:50

Wenn das Ding mich sticht, trete ich es aus dem Fenster!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Tarsenspinner

#24 von Jasmina , 07.10.2018 20:09

Danke Jens, ich habe auch in Wikipedia und in anderen Seiten darüber gelesen. Aber bevor ich einen Namen hatte, war mühsam etwas zu recherchieren. Ich habe Richtung Motten und ähnliche Tierchen gesucht.
Und obwohl ich das Problem nicht habe, bin ich erleichtert zu wissen, was ich hatte. Und ich habe Finger wund gesucht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Tarsenspinner

#25 von Sheewa , 07.10.2018 20:34

Also mein min 150 jahre altes, historisches Spinnrad, dass ich vor Jahren in Opas Keller gefunden und nun als Deko zu hause stehen hab, geht leider nimmer (das Hauptrad über das die Fasern geführt werden dreht durch), aber das hat überhaupt nix an sich, was stechen könnte. Dornröschen hätt echt nur nen andres Modell nutzen müssen.

Nähen kann ich, allerdings bevorzuge ich "gröbere" Stoffe o.ä. wie Walkloden, schweres Leinen, Nubukleder und Glattleder. Seide ist mit zu zickig. :P


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Tarsenspinner

#26 von GraBer , 07.10.2018 20:56

Ich bin auch der Meinung!! Artikel!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Tarsenspinner

#27 von Martin , 07.10.2018 21:15

Vielen Dank für den Bericht, Jasmina. Falls ich auch mal solche Spinnfäden sehe, denke ich hoffentlich auch wieder an Deinen Bericht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Orchideenzauber das veröffentlicht. Probier es einfach.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tarsenspinner

#28 von Jasmina , 07.10.2018 21:21

Danke Martin, ich denke inzwischen sind die Preise für die Seide gestiegen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Tarsenspinner

#29 von Musa , 08.10.2018 02:56

Naja, die Seidenbluse könnte schwierig werden, hab nirgens gefunden, was für ein Filament das ist. Könnte komplett ungeeignet sein, und wenn es denn geeignet wäre wird's sehr schwer abzuhaspeln, glaub kaum dass mehr als ein meter rausgehen, dann wird der Faden aber nicht schön glänzend (Bombyx mori wickelt über 2000 m sauber auf und da gibt's dann schon mal 800 m durchschnittlich)... und, beim entbasten geht die Orchidee drauf. Also viel kosten und Aufwand für wenig Erfolg... Würde Dir vorschlagen drauf zu malen! Mit ner Grundierung geht sowas, in Ambras in der Kunstkammer gibt's Gemälde auf Spinnweben...
Ich hoffe bald mal Ergebnisse zu sehen, bitte Bilder einstellen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz