Lonis Orchideenforum

Gemeiner Widderbock

#1 von Christian G , 01.12.2018 15:04

Hallo,

wie so heute vor dem Wohnzimmerfenster sitze brummt etwas laut, wie eine große Hummel und saust knapp an mir vorbei. Am fenster fand ich den Käfer und noch einen zweiten. Laut Internet ist es ein Gemeiner Widderbock, die Larve lebt bei ihrer zweijährigen Entwicklung in trockenen Ästen von Buche und anderen Hölzern und frisst sich da ganz tief hinein. Der Körper des Käfers ist ist 11 mm lang.





Wahrscheinlich habe ich, als ich vor ein paar Tagen den Brennholzvorrat für den offenen Kamin auffüllte, die Tierchen mit eingeschleppt. Für Käfer eine blöde Jahreszeit.



Ich habe die Käfer dann hinausgeworfen ....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gemeiner Widderbock

#2 von Musa , 02.12.2018 11:54

Sieht toll aus!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz