Lonis Orchideenforum

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#76 von Bernd , 15.09.2019 23:52

Diese Pflanze habe ich als Phalaenopsis Fushengs Purple Gem Florento erhalten.
Dies ist das einzige Bild, wo die Farbe einigermaßen passt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#77 von Solanum , 16.09.2019 21:05

Wunderschön, eure Purple Gems!
Der Klon Florento war ein blauer (so blau, wie es bei Phalaenopsis eben geht), wie Bernds Pflanze oben. Vor 10 Jahren oder so hatten viele so eine Purple Gem, ich auch, hab sie dann aber abgegeben. Meine sah so aus:



Zitat von Bernd im Beitrag #66

Interessant ist, das meistens eine der Rispen pelorische Blüten macht. Dieses Jahr sogar zwei, und das auch noch unterschiedlich.



Ist es denn alles 1 Pflanze oder sind da mehrere im Topf?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#78 von MarianneW. , 17.09.2019 13:24

Erstblüte


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#79 von teddybaer66 , 17.09.2019 19:39

Meine blüht auch wieder! Ich habe mal versucht zu überlegen, wie alt die Pflanze ist....
Zehn Jahre bestimmt...!
Und mein Kater wollte unbedingt mit aufs Bild







Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#80 von Solanum , 17.09.2019 20:46

Wow, die ist ja knallig! Da braucht man eine


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#81 von Ilona.J , 17.09.2019 21:44

Uuih, die Farbe ist wirklich intensiv


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#82 von Ilona.J , 20.09.2019 11:37

Purple Gem ‚Aida‘ fängt auch an zu blühen.
Ein zweiter BT kommt auch noch.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 20.09.2019

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#83 von Bernd , 22.09.2019 21:22

Zitat von Solanum im Beitrag #77

Zitat von Bernd im Beitrag #66

Interessant ist, das meistens eine der Rispen pelorische Blüten macht. Dieses Jahr sogar zwei, und das auch noch unterschiedlich.


Ist es denn alles 1 Pflanze oder sind da mehrere im Topf?


Das war mal eine Pflanze Heike, später kamen die Stammkindel dazu.

Ich habe noch mal die Phalaenopsis Fushengs Purple Gem Florento fotografiert.
Das ist dabei rausgekommen.
Die Farbe geht etwas mehr ins blaugrau.




Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#84 von Ilona.J , 19.07.2020 10:58

Mein altes Schätzchen fängt auch wieder an zu blühen. Sie hat zwar dieses Jahr nur 4 BT, aber die machen noch einige Verzweigungen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#85 von zimtspinne , 19.07.2020 11:36

Wenn ich das sehe, bin ich nah dran, mein Zwergendings wegzuwerfen und eine neue zu kaufen.

Da war ja das obere, stärkste Stammkindel abgebrochen (mit 4 kleinen Blättern immerhin), da hatte ich gehofft, es kommt einfach ein neues Herzblatt heraus, aber war wohl zu weit unten gebrochen.
Nun kommen seitlich zwei neue Knubbel, schön, aber ganz ehrlich, das dauert wieder ein Jahr, bis es eine kleine Pflanze ist... und bis die dann mal wieder blüht^^
ein Kindel mit 3,5 Blättchen ist zwar noch da, das wächst aber auch langsam. Und das dritte mickert inzwischen, das werde ich mal ganz abmachen.

Hat deine auch schon Kindel gemacht oder war das bei mir ein Überlebenstrieb? (herztot)
.. und wachsen die auch so langsam?

ich hab zwar an vielen Phals Kindel, aber bis auf equestris und Ambonosa wachsen die alle wirklich zaghaft vor sich hin.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.07.2020 11:38

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#86 von Ilona.J , 19.07.2020 14:34

An der Purple Gem gibt es 4 Kindel. Die wachsen eigentlich relativ flott. Ich mache sie aber immer erst ab, wenn das Kindel nicht mehr von der Mutterpflanze versorgt wird. Das ist mir sicherer für die Entwicklung der Kleinen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#87 von Bolle , 19.07.2020 14:38

Erkennt man das? Ich meine die werden solange versorgt bis der BT trocken ist.. Man merkt das ja immer wieder das zum Teil Kindel an der Mutterpflanze blühen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#88 von Ilona.J , 19.07.2020 14:44

So ist es, wenn der alte BT gelb wird, dann kommen bei mir die Kindel bei der Purple Gem ab.
Die Kindel haben an dieser Pflanze aber noch nie geblüht. Der alte BT wird vorher immer gelb.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 19.07.2020

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#89 von zimtspinne , 19.07.2020 16:30

ach, da muss man ja auch noch aufpassen.....

ich denke, ob Kindel schnell wachsen oder langsam, hängt auch mit dem Alter und Etablierung der Pflanzen zusammen.
manche haben bei mir schon Stammkindel und habe noch nicht mal geblüht oder erst einmal. Sind also noch fast Jungpflanzen....
wenn sie es über Wochen sehr warm haben wie letztes Jahr, machen die verstärkt Kindel (diesen Sommer zB nicht so).
Verhindern kann ich das aber wohl auch kaum.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#90 von Bolle , 25.07.2020 17:07




Meine Purple Gem entwickelt sich prächtig. Und ich meine das was da sprießt ist ein BT :-) Oder doch nur eine Wurzel? Es blebt spannend :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz