Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#46 von Ilona.J , 13.08.2018 15:52

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #45
Phal Purple Gem aus einem Kindel von @Ilona.J Ob es ein 'Aida' Klon ist, mag ich nicht beurteilen. Sie ist jedenfalls nicht ganz so lila wie meine 'Aida'




Schön, dass das Kindel blüht . Es ist nicht die Purple gem Aida, die blüht ja richtig lila. Dieses hier ist ein Kindel meiner ziemlich alten Pflanze aus einer Kreuzung pulcherrima x equestris. Die ganz genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht. Es sollte auf jeden Fall eine Kreuzung zwischen Phal. pulcherrima x equestris sein. Also meines Wissens nach eine Phal. Purple Gem. Vielleicht bekommen wir ja noch irgendwann die genaue Bezeichnung heraus. Die Mutterpflanze habe ich so etwa seit 2002 o. 2003. Da habe ich sie blühend bei einem Discounter gekauft. Ich fand damals die kleinen Blüten so schön. Ich bezeichne sie immer als Phal. Purple Gem pink/rosa, damit ich weiß welche Pflanze da im Topf ist. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum die genauere Bezeichnung. Ich bin da leider etwas überfragt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#47 von Ilona.J , 13.08.2018 16:03

Hier noch Mal das Blütenbild meiner Aida, die ist richtig lila (kommt auf dem Foto nicht ganz rüber) und der alten Phal. pink/rosa,
nur so zum Vergleich


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.08.2018

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#48 von GraBer , 20.05.2019 09:52

Hier nun meine Purple Gem von Luke die mir Devin aus Kiel letztes Jahr ausgesucht hat. Ich find diese kräftige Farbe sehr schön...leider kann man es auf dem Bild nicht so gut zeigen wg Licht schlechtem Hintergrund etc...
Nur noch eine Knospe muss aufgehen. Sie ist herrlich!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#49 von Orchidarium , 20.05.2019 19:47

Eine aussergewöhnliche Farbe, Gracia. Da hattest du echt Glück, dass die pulcherrima so dominant ihre Farbe vererbt hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. pulcherrima

#50 von Orchidarium , 09.07.2019 10:23

Diese Phalaenopsis pulcherrima habe ich von @elektron erhalten. Anfangs zickte sie ziemlich rum, monatelang wuchsen keine Wurzeln und die Blätter waren total verkrüppelt. Ich dachte erst, sie hätte Schädlinge aber es zeigte sich kein Spinnmilbenbefall. Dann plötzlich dieses Frühjahr explodierte sie förmlich. Es bildeten sich jede Menge Wurzeln und die neuen Blätter wuchsen ganz normal. Sie hat enorm an Grösse zugelegt. Der erste Blütentrieb hat sich am Wochenende geöffnet und der zweite an der Schwesterpflanze entwickelt sich auch ganz gut. Um welche Unterart es sich handelt weiss ich leider nicht. Erst war ich der Meinung, es wäre eine alba, aber die sollte ja eigentlich keine gelben Flecken haben. Was meint ihr dazu?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190709_101612.jpg   20190709_101634.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 09.07.2019

RE: Phal. pulcherrima

#51 von elektron , 09.07.2019 11:04

Lieber Bernhard,

toll sehen die beiden Hübschen bei dir aus!! Ich freue mich sehr dass sie sich wieder berappelt haben
Soweit ich weiss, sollte es sich bei den beiden um Phal. pulcherrima x Phal. equestris = Phal. Purple Gem var. alba handeln.

Ganz liebe Grüsse aus Zürich und weiter so mit deinem grünen Daumen!

Katja


elektron
elektron

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#52 von Orchidarium , 09.07.2019 16:26

Danke Katja für diese Information. Ich freue mich auch sehr, dass sie sich so gut entwickelt hat. Deine anderen bin ich noch am aufpäppeln. Dann wäre sie hier leider falsch..... Aber eine Purple Gem wäre natürlich noch cooler. @admins wärt ihr so freundlich, dann diese Einträge zur Purple Gem zu verschieben?? Das wäre ja dann der falsche Fred hier. Schonmal tausend Dank an Euch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 09.07.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#53 von Ilona.J , 02.08.2019 17:54

Meine alte Purple Gem fängt auch wieder an zu blühen. Diesmal mit 6 BT.


BT Nr. 6 ist noch klein.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 02.08.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#54 von Orchidarium , 02.08.2019 19:41

Meine Purple Gem alba ist fast komplett offen jetzt. Ein zweiter BT kommt noch an der Schwesterpflanze.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190729_080603.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#55 von Ilona.J , 13.08.2019 19:07

Meine „Metusalem“ legt so langsam richtig los



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.08.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#56 von Orchidarium , 13.08.2019 19:10

Wahnsinn, Ilona, wie alt ist die Pflanze denn?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#57 von Coldcase , 13.08.2019 19:16

Ilona Klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#58 von Ilona.J , 13.08.2019 19:35

Bernhard, ich habe sie seit 2002 o. 2003, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich weiß noch, dass ich sie beim Diskounter gekauft hatte. Die kleine Pflanze (damals war sie klein) war versteckt zwischen anderen verschieden Hybriden und es war auch nur eine einzige Pflanze vorhanden. Ich fand sie so hübsch mit ihren kleinen Blütchen. Um welche Art es sich handelt oder welchen Namen sie hat wusste ich damals aber nicht. Aber ich würde mal sagen, sie hat sich ganz gut gemacht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.08.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#59 von Martin , 13.08.2019 21:30

Wie groß ist die denn, Ilona?
Gratulation!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#60 von Ilona.J , 14.08.2019 14:39

@Martin,
Martin ich habe gerade mal nachgemessen. Sie ist im Durchmesser ca. 35 cm breit (von Blatt zu Blatt hab ich gemessen) und ca. 30 cm hoch. Die BTe sind höher, die habe ich aber jetzt nicht gemessen.
Letztes Jahr im Sommer hat sie etwas geschwächelt. Die Blätter waren zeitweise etwas dehydriert. Der Sommer war ja letztes Jahr auch recht heiß. Ich hatte schön befürchtet, dass die Pflanze irgendein Zipperlein hat. War aber meine Schuld, ich habe ihr zu wenig Wasser gegeben. Das blöde ist, dass ich leider nicht sehen kann, wie sich die Wurzeln entwickeln, da sie in einer undurchsichtigen Schale steht. Ich habe auch noch keine Kunsstoffschale gefunden, die durchsichtig wäre.
Naja, ist ja noch gutgegangen . Die Pflanze ist wieder fit und gesund.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz