Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#31 von *gregor* , 06.06.2017 19:29

Zitat von Milo im Beitrag #30
Wirklich?! Ich hasse Hybriden!!! (Meine eigene Kreuzungsidee wäre ja nur ein spaßiges Experiment) Ich hatte mich schon ein bisschen über den extrem starken Wuchs der Pflanze gewundert, aber sie ist mir beim Orchideen-Centrum Wichmann als P. pulcherrima var. alba verkauft worden ich sammele nämlich nur Wildarten ... dann kann ich sie ja im Sommer eingehen lassen oder in der Familie verschenken ...

Die scheinen wohl einen ganzen Satz falsch beschilderter Pflanzen zu haben. Von dort stammen alle als pulcherrima alba ausgezeichneten Purple Gem alba.
( ich hoffe, dass man das so schreiben darf. Pflanzen haben großartige Qualität, sind nur leider keine reinen pulcherrima alba.)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#32 von Milo , 06.06.2017 19:31

Ok, Danke für die Info, Gregor. Ist ja auch wichtig, falls jemand dort eine kaufen möchte.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#33 von Solanum , 06.06.2017 19:40

@Milo: Ich hab die Beiträge verschoben. Ja, ich glaube, es sind auch schon Händler (weiß nicht mehr welche) mehrfach darauf hingewiesen worden, dass der Name nicht stimmt. Lass die Pflanze nicht eingehen, sie ist sehr dankbar und blüht üppig, die kann man gut verschenken


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#34 von Milo , 06.06.2017 19:45

@Heike: Ja, keine Sorge, das war nur meine erste Reaktion. Werde die verschenken, die blüht ja in der Tat sehr üppig.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#35 von Ms Aurora Bipolaris , 12.08.2017 11:38

Hallöchen,
nun blüht auch meine vermeintliche Phal pulcherrima alba. Nach dem Studium der threads hier denke ich aber, dass auch sie falsch beschildert war und eine weiße Purple Gem ist Sie gefällt mir abr trotzdem gut, weil sie eine gut wachsende Pflanze ist und zum Kindeln neigt. Ich habe sie in pumice getopft und dort macht sie sich sehr gut. Der andere Teil ist gerade mein "Experiment Semi-Hydrokultur." aus Orchideen im Glas mal anders


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#36 von cklaudia , 23.09.2017 10:51

2011 habe ich eine Purple Gem var. alba geschenkt gekriegt, die gerade einen Befall mit Wollläusen hinter sich hatte. Ob es daran gelegen hatte oder nicht: Sie hatte immerzu Probleme bei den Blättern. Die wurden gelb (und nicht die ältesten zuerst) oder hatten Furchen und Flecken. Schädlinge konnte ich nie mehr feststellen. Von daher habe ich keine Ahnung, was sie hat und behandle sie auch, als wäre sie gesund. Ich rechne täglich / monatlich / jährlich mit ihrem Ableben...
Am Blühen hinderte dies sie nie. Sie blüht recht regelmässig. So auch jetzt.



Der Habitus war noch nie vorzeigbar, aber ich mache es nun trotzdem. Nicht erschrecken! So schlimm sah er bereits schon einmal aus, doch bisher hat sie trotzdem immer mal wieder ein neues Herzblatt geschoben. Irgendwann wird es dann mal ganz vorbei mit ihr sein, aber bis dahin freue ich mich trotzdem über ihre Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#37 von Solanum , 23.09.2017 11:50

Die muss sich wohl während der Wollaus-Infektion was anderes geholt haben, Bakterien, Pilze oder Viren. Hast du auch mal mit Fungizid behandelt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#38 von cklaudia , 23.09.2017 12:22

Ich kann mich nicht erinnern. Wahrscheinlich nicht.
Ich bin mir da aber eh immer recht unsicher, wann ich was nehmen soll. Gegen Pilze habe ich nur so ein Allerweltsmittel aus dem Supermarkt-Gartencenter. Würdest du das ausprobieren?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#39 von Solanum , 23.09.2017 12:32

Nein, ich denke eigentlich nicht, dass es ein Pilz ist, wollte nur wissen, ob man Pilze evtl ausschließen kann, falls du schon dagegen behandelt hättest. Ich halte eine Virusinfektion für am wahrscheinlichsten, und die kann man nicht behandeln.
Vielleicht macht deine Pflanze ja mal ein Kindel. Meine (inzwischen abgegeben) hat damals eins gemacht, und bei Kindeln ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie virenfrei sind, zumal die Blüten nicht defomiert sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#40 von cklaudia , 23.09.2017 13:33

Danke. Dann lasse ich es. Wie gesagt, wenn sie weiterhin überlebt, bin ich froh. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann wird ein Plätzchen für eine neue Orchidee frei. Ich bin da eher pragmatisch. Verluste sind natürlich schade, aber meist auch schnell vergessen und ersetzt.
Über ein Kindl der Pflanze würde ich mich selbstverständlich seeeehr freuen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#41 von Ms Aurora Bipolaris , 23.10.2017 09:55

Meine Purple Gem ´Aida´ hat ihre Erstblüte gestartet. Erworben habe ich sie 2015 als Jungpflanze. Dann hat es ganz schön gedauert, bis sie in Gang gekommen ist. Inzwischen hat sie den 9er Topf voller Wurzeln und wird nächstes Frühjahr umgetopft. Sie sitzt in mittelgrober Rinde und steht im warmen Südzimmer am Erkerfenster nach Westsüdwest. Gedüngt wird sie von Februar bis November 1x monatlich mit ca 650 MikroSiemens. Eine sehr genügsame Pflanze, wenn sie etabliert ist.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#42 von teddybaer66 , 25.10.2017 20:39

Bei mir blüht die pinkfarbene Variante!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#43 von Ms Aurora Bipolaris , 09.03.2018 17:08

Nachblüte meiner Purple Gem 'Aida'



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#44 von ghoti , 09.03.2018 20:56

Bei mir gibt es auch endlich Nachblüten. Mit drei Pflanzen im Topf und Blüten/Knospen an drei BTs hatte ich sie letzten August gekauft; sie schob zwar permanent Knospen nach, die ab November aber allesamt gelb wurden (ich vermute, es war ihr trotz Süd-West-Fenster zu dunkel). Seit Ende Januar kommen die Knospen nun wieder durch. Die Blütentriebe haben inzwischen eine Länge zwischen 40 und 50 cm.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#45 von Ms Aurora Bipolaris , 13.08.2018 09:42

Phal Purple Gem aus einem Kindel von @Ilona.J Ob es ein 'Aida' Klon ist, mag ich nicht beurteilen. Sie ist jedenfalls nicht ganz so lila wie meine 'Aida'







Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz