Lonis Orchideenforum

Dendrobium unicum x scabrilingue

#1 von Regelian , 04.10.2018 09:16

An intersectional Keuzung (Section Dendrobium x Formosae) mit wachsartige Blumen (3-4cm). Interessante Farbe auf eine kleine Pflanze (20cm, montiert), kein Duft, fast kein schwarze Haare, wie in Formosae.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-unicumXscabralingue-1.JPG   D-unicumXscabralingue-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 04.10.2018

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#2 von *Michaela* , 18.10.2018 16:30

Vielen Dank Jamie fürs zeigen...... Bei mir dauert es noch ein Weilchen; dann bin ich auch sehr gespannt darauf sie in natura zu sehen. Vielen Dank noch mal an @Waldi , die mir das Pflänzchen bei O&M rausgesucht hat !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#3 von Waldi , 18.10.2018 18:48

Gern geschehen. Das ist ja so genial! Du machst das echt klasse!

Lang kann's ja nicht mehr dauern, ich freu mich und bin richtig gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#4 von *Michaela* , 12.11.2018 14:58

So, lang hat´s gedauert. Habe sie nun etwas wärmer gestellt. Da entwickeln sich die Knospen dann doch schneller. Die Blüten schließen zur Nacht hin ihre Pforten und sind dann früh morgens wieder offen.....







Aktuell von heute.....die letzte Blüte wird wohl in zwei Tagen auch aufgehen...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#5 von Waldi , 12.11.2018 15:15

Glückwusch, Milla, freut mich sehr. Die Blüten sind auch wirklich hübsch.

Die schließen sich Nachts ... das ist interessant - wusste nicht, dass das bei Dendrobien auch vorkommt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.11.2018

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#6 von Mara , 13.11.2018 10:08

Sehr hübsch und interessant! Eine sehr schön gefärbte hast Du erwischt. Sie können wohl ziemlich unterschiedlich ausfallen, habe ich gelesen.Auch von mir Glückwunsch, Michaela!
Kultivierst Du sie aufgebunden in dem Glas?

Und duften die Blüten?
Jamie schrieb "kein Duft". Schon seltsam,oder? Lt. Veröffentlichungen im Netz sollen beide Elternarten duften.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#7 von *Michaela* , 14.11.2018 19:44

Zitat von Mara im Beitrag #6

Kultivierst Du sie aufgebunden in dem Glas?

Und duften die Blüten?
Jamie schrieb "kein Duft". Schon seltsam,oder? Lt. Veröffentlichungen im Netz sollen beide Elternarten
Bis bald!
Mara


Vielen Dank @ all .

Mara, ja sie ist aufgebunden und mir fehlt eine Hänge-Vorrichtung dafür. Da habe ich mich kurzerhand fürs Glas entschieden. Zur Pflege garnicht mal so übel. Das Sprühen ist so etwas einfacher und die LF wird auch besser unterstützt.
Einen Duft kann ich ebenfalls nicht feststellen und wachsartig ist die Lippe vielleicht; der Rest ist eher zarterer natur.
Was ich auch noch anmerken muss, dass die neue Bulbe auf jeden Fall die 30 cm-Marke erreicht und....noch nicht fertig ist. Vielleicht hat Jamie da ja ein Pflänzchen mit mehr Unicum-Einfluss erwischt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#8 von *Michaela* , 15.11.2018 14:14

Alle offen......






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#9 von *Michaela* , 27.12.2018 14:05

Bei einer genaueren Betrachtung habe ich was gefunden.....Sie mag nochmal an insgesamt drei Stellen austreiben....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 27.12.2018

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#10 von *Michaela* , 25.03.2019 13:41

Die anfänglichen Ansätze habe ich wohl durch zu wenig gießen eintrocknen lassen.
Dafür habe ich mir jetzt beim nächsten Mal etwas mehr Mühe gegeben......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#11 von *Michaela* , 30.04.2019 14:26

Lange dauert es nicht mehr


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#12 von Regelian , 02.05.2019 22:45

Dies Jahr gibt es viele Blumen. Ich habe noch 2, die dies Jahr nicht bluhe. Vielleich später im Jahr.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-unicumxscabralingue-4.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#13 von *Michaela* , 03.05.2019 06:59

Jamie, Wow die blüht genial . Ein paar Tage dauert es bei mir noch.....sind erst zwei Blüten geöffnet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#14 von *Michaela* , 04.05.2019 19:59

Ich konnte wieder mal nicht warten






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium unicum x scabrilingue

#15 von *Michaela* , 18.11.2019 16:57

Ein paar Nachzügler am Topfrand und............endlich macht sie Neutriebe!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz