Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum gracillimum

#1 von *Michaela* , 15.04.2020 17:13

Bulbophyllum gracillimum liebt ab 70% LF bei Wärme um 18°C und höher. In meinem Terra hatte sie über den Winter als niedrigste Temperatur 17°C nachts. Sie kann mit 500ms gedüngt werden - einmal die Woche. Ich habs ausprobiert und die Bulben entwickeln sich meines erachtens dann erst richtig gut. Ich kultiviere durchgehend.
Jeden morgen wird sie kräftig gesprüht. Sie hängt im hinteren Bereich, wo die LF am höchsten bleibt. Sie fällt bei mir nachts auf 60% ab. Das ist nach dem abtrocknen aber OK.

Da ich jetzt sehr Hoffnung habe, dass die erste Blüte was wird, kommt hier mal ein aktuelles Foto einer eben noch nicht ganz fertigen Blüte. Sie schaut aber wirklich vielversprechend aus und man kann jetzt schon fast jeden Tag eine Veränderung beobachten

Ich werde dann auch noch ein aktuelles Foto mit Habitus und schönem Beiwuchs einstellen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#2 von jens , 18.04.2020 09:11

Das ist mein gracillimum, in Kultur seit 2018.
Warm, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Geblüht hat sie noch nicht, die ersten BT'e hatte sie eintrocknen lassen!
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum gracillimum

#3 von *Michaela* , 18.04.2020 10:49

Jens, dein gracillimum schaut aber echt gut aus . Die Bulben sind an deiner Pflanze recht gut entwickelt. Mir fehlen natürlich auch noch Langzeiterfahrungen um vielleicht herauszufinden, warum sie den BT hat eintrocknen lassen.


Hatte ja Habitus-Fotos versprochen und da die Blüte seit heute morgen komplett geöffnet ist, hab ich gleich ein Shooting vollzogen
Vielleicht weiß jemand im Forum was für ein farnähnliches Gewächs da mit auf dem Kork wächst. Das fühlt sich da recht wohl drauf.



Blüte






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#4 von ghoti , 18.04.2020 10:57

Eine wirklich tolle Blüte!
Das rechts müsste ein Phlebodium sein.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Bulbophyllum gracillimum

#5 von Anke B. , 18.04.2020 11:00

Jo, und der wird riiiiesig... Würde ich an Deiner Stelle entfernen, sonst wird es irgendwann umständlich. ;-)

Das Bulbo gefällt mir sehr gut. Schöne Kultur!

Liebe Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Bulbophyllum gracillimum

#6 von *Michaela* , 18.04.2020 11:01

Zitat von ghoti im Beitrag #4
Eine wirklich tolle Blüte!
Das rechts müsste ein Phlebodium sein.


Juchu Vielen Dank Ghoti für das Phlebodium!! Hab mal gleich nachgeschaut. Ist evtl. Phlebodium aureum ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#7 von *Michaela* , 18.04.2020 11:03

Zitat von Anke B. im Beitrag #5
Jo, und der wird riiiiesig... Würde ich an Deiner Stelle entfernen, sonst wird es irgendwann umständlich. ;-)

Das Bulbo gefällt mir sehr gut. Schöne Kultur!

Liebe Grüße
Anke


Dank Anke, für deinen Post Ich habe gesehen, dass er sehr groß werden kann. Vielleicht werde ich ihn, wenn es gelingt, irgendwann abtrennen und seperat weiterpflegen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#8 von jens , 18.04.2020 16:55

Danke Michaela, deine Pflanze schaut aber auch gut aus!
Das Phlebodium aureum nimmt dem Bulbo mit der Zeit die Feuchtigkeit weg und wird es mit seinem kriechendem Rizom irgendwann zu wuchern, deswegen würde ich mit dem entfernen nicht zu lange warten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum gracillimum

#9 von *Michaela* , 18.04.2020 19:59

Zitat von jens im Beitrag #8
Danke Michaela, deine Pflanze schaut aber auch gut aus!
Das Phlebodium aureum nimmt dem Bulbo mit der Zeit die Feuchtigkeit weg und wird es mit seinem kriechendem Rizom irgendwann zu wuchern, deswegen würde ich mit dem entfernen nicht zu lange warten.


Jens, lieben Dank! Okay, ich werde die Blüte abwarten und danach leg ich Hand an


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#10 von Waldi , 19.04.2020 02:22

Die Blüte ist superschön und tolle Fotos. Glückwunsch zum Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum gracillimum

#11 von bolsteri , 30.11.2020 15:09

Meine B. gracillimum hat ihre ersten Blüten geöffnet. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. gracillimum 2 (1).JPG   Bulb. gracillimum 2 (3).JPG   Bulb. gracillimum 2 (4).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum gracillimum

#12 von *Michaela* , 04.12.2020 13:50

Sie zeigt zum zweiten mal eine Blüte





Von unten auch hübsch anzusehen....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum gracillimum

#13 von Orchigirl , 04.12.2020 14:00

Sie sehen echt toll aus!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Bulbophyllum gracillimum

#14 von LaoLu , 04.12.2020 14:17

Sieht aus wie ein Zwergenballett, aber sehr interessant.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Bulbophyllum gracillimum

#15 von Galahad , 04.12.2020 14:42

Bezaubernd!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz