Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium chrysocrepis

#16 von lieto fine , 29.03.2021 22:28

Hallo, Ihr Lieben,

erinnert Ihr Euch noch an meine 4 Erstblüten? 4 scheint meiner Pflanze zu gefallen, denn fast auf den Tag genau 1 Jahr später:

Was hängt denn da für ein Käferchen in meinem Chrysocrepis?

Es entfaltet die Flügel.... He, Mädel, du hängst verkehrt herum!

Geht doch!

Schöner Schuh!

Und nun alle Viere. Ich bin weiter schockverliebt....

Leider halten die Blüten nicht lange - 14 Tage, und schon sind es nur noch zwei.
Trotzdem toll.

Schöne Ostertage!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium chrysocrepis

#17 von reggie , 19.01.2023 09:11

Die Blüten gefallen mir sehr gut , deshalb hab ich mir vor nem halben - dreiviertel Jahr auch eine besorgt. Kommt im Moment ein neutrieb.
Bin gespannt wann meine mickrige Pflanze mal blüht...


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16741158384287608477139805347015.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 208

RE: Dendrobium chrysocrepis

#18 von Christian N , 19.01.2023 09:57

Du kannst schon einmal ein Spalier für die Pflanze vorbereiten.
Dieses Dendrobium ist ein sog. Spreizklimmer.
Das bedeutet, daß die Pflanze mit den Kindeln und ihren Luftwurzeln durch die Zweige der Wirtsgehölze zum Licht klettert.
Pflanzen mit diesem Habitus blühen oft erst an ihren Kindeln. Das liegt offenbar daran, daß sie in der Natur oben unter helleren Bedingungen auch für die bestäubenden Insekten besser sichtbar sind.

So wachsen sie auch in meinem Gewächshaus, sie "strecken" sich förmlich nach dem Licht.
Ich werde einige Fotos dazu heraus suchen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Dendrobium chrysocrepis

#19 von reggie , 19.01.2023 10:11

Aha ok danke! Bin ich mal gespannt auf die Fotos!

Lg reggie


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 208

RE: Dendrobium chrysocrepis

#20 von Christian N , 19.01.2023 16:42

Weder die Gestalt noch die Kultur des Dendrobium chrysocrepis läßt sich in ein Schema pressen.
Es läßt sichsowohl im Topf, als auch auf Rinde, im Tontopf und im Gitterkorb gut halten.
Als Substrat haben sich neben Rinde Kokosfasern bestens bewährt.



Die Pflanze ist jetzt fast 12 Jahre in meinem Besitz wurde oft geteilt und einige Male weiter gegeben.
Im temperierten Bereich wächst sie bei regelmäßigen Wassergaben zügig, bis zur Eingewöhnung und ersten Blüte hat es bei mir allerdings einige Zeit gedauert.
Ausgedehnte kühle und trockene Ruheperioden mag sie nicht, ebenso ständige Nässe im Wurzelbereich.
Damit kann man ihre Kultur in etwa mit der von Dendrobium loddigesii vergleichen.







Kindel sollten keinesfalls zu früh von der Mutterpflanze getrennt werden.
Im Gegensatz zu den Kindeln der Dendrobium nobile-Verwandtschaft stellen die Kindel nicht nur die Produkte zu warm gehaltener Blütenknospen dar, sondern bilden mit der Mutterpflanze eine Kolonie mit einer, wie ich vermute, gewissen Arbeitsteilung dar.



Es gibt nur wenige Dendrobiumblüten, bei denen die Lippe einen richtigen Schuh ausbildet. Dendrobium chrysocrepis gehört dazu, wie der Name schon sagt, und die ungewöhnliche Lippenform macht den Reiz dieser kleinen "goldigen" Blüte aus.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Dendrobium chrysocrepis

#21 von reggie , 20.01.2023 13:04

Vielen Dank für die Bilder und deinen Erklärungen.
Na dann hoffe ich mal das ich nicht zu viele Jahre auf die blüte warten muss.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 208

RE: Dendrobium chrysocrepis

#22 von Leo H. , 20.01.2023 18:54

Eine wirklich ausgefallene Blüte… die Farbe passt perfekt in mein Schema


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Dendrobium chrysocrepis

#23 von gertrudchen , 21.01.2023 18:28

Bildschön!!!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz