Lonis Orchideenforum

Dendrobium intricatum

#1 von SuLa , 28.01.2022 09:11

Ich habe vor einigen Jahren aus der Gärtnerei Zinterhof in Österreich ein Dendrobium intricatum mitgenommen.
Hat es jemand von euch ebenso und kann mir seine/ihre Kulturbedingungen verraten?

Ich hatte es erst aufgebunden im kühlen Schlafzimmer (leider Nordseite, aber win anderes Zimmer mit ähnlichen Temperaturbedingungen habe ich nicht). Es scheint recht anfällig für Knitterwuchs der Blätter zu sein oder ich habe sie während dem Wachstum einfach nicht oft genug gesprüht!?

Derzeit ist es getopft und die Bulben werden schöner, die Blätter nicht so knittrig.

LG Susanne


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium intricatum

#2 von andrea , 28.03.2022 15:15

SuLa,

was macht denn dein intricatum? Welche Kulturbedingen hast Du?welche Temperaturen im Winter? Meines ist auch getopft, hab es gerade zurückbekommen ,stand letztes Jahr bei jemandem im Gewächshaus zur Pflege.Kann Dit also zur Kultur nicht wirklich was sagen.
Im GWH hat sie geblüht,n=achts um die 12 Grad tagsüber entsprechend warm,je nach Sonne.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium intricatum

#3 von SuLa , 30.03.2022 22:31

Hallo Andrea!

Derzeit macht es gar nichts. Wobei das stimmt nicht, ich sehe aktive Wurzelspitzen und der letzte Neutrieb wurde deutlich größer, als die sehr mickrigen vorher.

Wie kultivierst du es jetzt bzgl der Temperaturen? Welches Substrat nutzt du?

LG Susanne


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium intricatum

#4 von andrea , 31.03.2022 10:26

Hallo Susanne,

mein intricatum hab ich mit dem chrysotoxum und thyrsiflorum alle aus dem GWH zurückbekommen, derzeit stehen sie bei mir südwestseitig am Fenster in der ungeheizten Küche, tags bei 15-17 Grad, sobald es sonnig wird entsprechend mehr, hatte auch schon 22 Grad die letzten Tage. Nachts gehen die Temperaturen bis auf 10 Grad runter, gemessen allerdings am gekippten Fenster, da stehen die Pflanzen dann natürlich weiter drinnen im Raum.
Sobald es frostfrei ist, Mitte /Ende Mai, stelle ich alle auf den nordwestseitigen Balkon, da kriegen Sie dann das volle Programm an Wasser und Dünger um fette Bulben zu produzieren für die nächste Blüte.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium intricatum

#5 von SuLa , 01.04.2022 21:26

Vielen Dank!
Einen Freiluftaufenthalt plane ich heuer auch erstmals ein.


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium intricatum

#6 von andrea , 17.01.2023 15:51

Hallo Sula,

mal wieder ein kleines update von meinem intricatum.
Es steht seit Oktober südwestseitig in der ungeheizten Küche, auf dem Gitter einer Wasserschale mit Blähton gefüllt um die LF zu erhöhen. Seit einiger Zeit bastelt es an einem Knospenbüschel.

Also in meinen Augen völlig pflegeleicht, wenn die Bulben anfangen zu schrumpeln bzw. Falten kriegen wird gegossen, ansonsten wartets auf den Frühling. Allerdings haperts bisle mit dem Zuwachs, aber vielleicht wird das ja im kommenden Frühjahr. Ich werde berichten.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium intricatum

#7 von SuLa , 17.01.2023 17:26

Oh, danke für den Bericht!
Freue mich auf ein Blütenbild.

Meine arbeitet noch an den Neutieben, sind fast fertig.
Blüht sie an beblätterten Bulben?
LG Susanne


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium intricatum

#8 von jens , 17.01.2023 17:27

Wie wäre es mal mit einem Habitus-Foto, damit man weiss wie die Pflanze/n überhaupt aussehen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium intricatum

#9 von DiLeila , 17.01.2023 18:02

Genau. Stimme Jens zu. Bild wäre super.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Dendrobium intricatum

#10 von andrea , 18.01.2023 10:11

okay,Bild versuche ich einzustellen,

Sula, nein sie blüht an entlaubten Bulben.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium intricatum

#11 von SuLa , 18.01.2023 14:23

Sieht ja super aus Andrea! Der Neutrieb ist größer als die bisherigen Bulben

Sehr gerne lade ich eim Bild hoch, Jens. Bitte entschuldige, dass ich das bisher versäumt habe.

Das ist meine... sie macht 2 Neutriebe, die zwar die Länge der älteren nicht erreichen würden, aber endlich knittert nichts mehr seitdem ich sie regelmäßiger wässere....

LG Susanne

Angefügte Bilder:
20230118_105126.jpg  

SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium intricatum

#12 von andrea , 18.01.2023 19:57

danke Sula, aber deine sieht doch super aus, ist im Habitus viel fetter als meine. Meine besteht ja nur aus paar dünnen Spargeln.
Wünsche Dir baldiges erfolgreiches blühen.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium intricatum

#13 von andrea , 18.01.2023 19:59

ausserdem ist die Pflanze so, ja nicht mein Verdienst, bekam sie mit dem dicken Neutrieb so aus der Pflegestelle zurück.


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz