Lonis Orchideenforum

Erfahrungen mit Wasserspender

#1 von Bolle , 30.08.2018 20:57

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einfachen Wasserspendern die zb nen paar Tropfen pro Stunde abgeben, ich meine ganz einfache Lösungen, keine automatischen mit Pumpe usw für die Urlaubszeit. Eher was man selbst auffüllen muß.

Einerseits würde ich sowas schonmal gerne ausprobieren... Grad bei Nopsen die aufgrund der Topfgröße, beschaffenheit des Substrats und Wurzelmasse mehr Wasser vertragen könnte - Ich gieße/tauche konsequent einmal die Woche, meist Sa oder So.

Hab aber auch bedenken damit Matschwurzeln zu produzieren.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#2 von Waldi , 31.08.2018 12:19

Was meinst Du mit Wasserspender? Diese Tondinger, die man in die Töpfe steckt und von oben reingießt? Sowas hatte ich mal für die Zimmerpflanzen, erschienen mir aber nicht wirklich hilfreich. Waren auch ständig leer und die Pflanzen trocken. Es gibt auch noch Glaskugeln, mit solchen hatte ich es allerdings nie versucht.

Wie auch immer, für mich und meine Kultur sind Übertöpfe, in denen manchmal ein wenig Wasser stehen bleiben kann, besser geeignet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#3 von Steffi , 31.08.2018 13:01

Mit diesen Tondingern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht
Die Glaskugeln sind aber noch schlimmer!
Sie sind selbst bei normaler Blumenerde immer nach kurzer Zeit leer, umständlich auf zu füllen und unmöglich zu reinigen.
Bei durchlässigerem Substrat oder gar Sphagnum würde das Wasser in Rekrodgeschwindigkeit raus sickern. In Fall eins liefe es durch und in Fall zwei wäre das Moos klitschenass

Ich nutze auch Untertöpfe und was immer noch zu schnell abtrocknet, kommt ins kleine Zimmergewächshaus. Da muss man immer etwas rumpobieren, bis es für einen passt.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#4 von GraBer , 31.08.2018 14:51

Ja die Glaskugeln hatte ich auch....war echt überflüssig...Übertöpfe nutz ich nicht....müsste zu viele kaufen


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839


RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#6 von Waldi , 31.08.2018 20:02

Nummer 2 käme für mich überhaupt nicht in Frage, da muss man neben den Blumentopf noch ne Schüssel oder Tasse mit Wasser stellen! Platzverschwendung = weniger Pflanzen!!

Zu Nummer 1 passen wohl die Meinungen von oben, ist ja auch ein Tonkegel.

Aber probier's doch mit einem aus, die kosten ja nicht viel und wenn's nix ist, ist nicht viel verloren. Wenn Du damit zufrieden bist, kannst du immer noch welche nachkaufen. Die gibt's auch in Gartencentern, dort hab' ich die auch schon gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#7 von MarianneW. , 01.09.2018 08:26

Nr 1 hatte ich, absoluter Müll! Und Nr 2 weiß nicht, ob das bei normalen Orchideensubstrat funktioniert.

Bei Pflanzen mit normaler Erde funktioniert auch eine umgedrehte PET Flasche die man in die Erde steckt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Erfahrungen mit Wasserspender

#8 von Digger , 01.09.2018 10:54

Ich habe keine erfahrung mit den genannten Dingern. Aber theoretisch ginge auch einfach ein Wasserbehälter mit einem Wollfaden oberhalb der Pflanze und das andere Ende des Fadens in den Topf.

Bei Phals kann ich jedenfalls sagen, dass sie es nicht mögen Ich hatte im fester einen Gißtopf mit aufgebundenem kingianum. Dieser Gießtopf tröpfelt ganz leicht. Darunter hatte ich eine Phal Multi Hybride, damit das Wasser nicht auf die Fensterbank platscht. Das robuste Ding ist natürlich nich kaputt gegangen, aber gut ging es ihr damit nicht.

Meine Phals kommen sehr gut 2 Wochen ohne Wasser aus. Wenn z.B ein Urlaub vor der Tür steht, tauche ich sie einfach richtig lange und dann sind auch 3 Wochen kein Problem. Abgesehen vom Sommer 2018, bei den Temperaturen und dieser trockenen Luft geht das dann nicht.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz