Lonis Orchideenforum

Seramis im Terra und Beläge/muffiger Geruch

#1 von susu , 19.08.2018 15:46

Moin!

Mich nervt das Seramis im Terra unten. Es riecht sehr muffig und war auch teilweise total schwarz.
Es ist ein Exxo Terra, also oben nur ein Gitter drauf, vorne ein Belüftungsschlitz.
B x H x T 60 x 50 x 45cm

Ich mache es nun erstmal sauber.

Habt ihr Ideen? Welche Alternativen habe ich? Kies zB?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis im Terra und Beläge/muffiger Geruch

#2 von Solanum , 19.08.2018 16:22

Ich glaube nicht, dass ein anderes Material sauber bleiben wird. Das dürften Algen sein, die darauf wachsen, ist bei mir auch so. Da Algen auch auf Plastik und Glas wachsen bei getopften Pflanzen, wird es nicht von dem Material abhängen, sondern nur von Licht und Wasser. Da hilft nur regelmäßig austauschen und alles putzen, fürchte ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Seramis im Terra und Beläge/muffiger Geruch

#3 von Harry , 19.08.2018 16:31

"Es riecht sehr muffig und war auch teilweise total schwarz."

Hoffentlich ist es kein Schimmel (schwarz?).
Frag doch mal in der Aquaristikabteilung des Gartenmarktes. Die sind bei solchen Problemen oft hilfreich.
Also: austauschen oder was zusetzen und/oder lüften?
Viel Erfolg!


Harry
Harry

RE: Seramis im Terra und Beläge/muffiger Geruch

#4 von GraBer , 20.08.2018 08:08

Ich hab mir so .... Fussmattwn besorgt aus hartem Gummi...Problem nur es riecht nach Gummi und ich konnts noch nicht wirklich testen...Zeit fehlt mir gerade einfach.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Seramis im Terra und Beläge/muffiger Geruch

#5 von jens , 20.08.2018 08:25

In der Homebox habe ich groben Blähton,in den beiden kalten Vitrinen kleinen Blähton und in den anderen Vitrinen Aquarienkies.
Mit der Zeit kommen ein paar Algen,aber die haben mich bisher nicht gestört.
In der grossen Vitrine steht in der Bodenwanne ca.3-4cm Wasser drin,Algenbildung wird so verhindert und in zwei Vitrinen liegen Heizkabel unten drin.(Winter)
Aber muffigen Geruch durch Algen/Wasser hatte ich noch nicht.
Wichtig ist eine gute Luftzirkulation!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz