Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#16 von Justyna , 02.06.2013 22:46

Ich habe meine seit letztem Jahr, da hatte sie schon einen abgeblühten Trieb, an dem sie zwei weitere Blüten gebastelt hat:

Die erste Blüte hat schon an Farbe eingebüßt und wird zunehmend heller. Leider beschränkt sie sich darauf die bestehenden Wurzeln im Schneckentempo weiterwachsen zu lassen , hoffentlich legt sie nach der Blüte mit einer neuen W und einem HB los.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 20:29

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#17 von Mara , 03.06.2013 11:02

Meine wächst leider auch nicht, Justyna.
Die Blüten sind noch da, duften aber kaum noch. Dann verblüht sie bald.
Vor ein paar Tagen habe ich sie an einen Platz ganz ohne Sonne gestellt. Mit nur etwas Abendsonne wurden sie schlaff .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 11:02

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#18 von Justyna , 03.06.2013 16:03

Danke für die Vorwarnung Mara! Meine steht nämlich im Körbchen unter dem Südfenster (abgedunkelt bei Sonnenschein), dann lass ich sie dort mal in Ruhe machen, was sie will


Justyna
Justyna

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#19 von Linda , 27.10.2013 20:01

Zitat von Gast im Beitrag #4






Die gleiche Pflanze jetzt bei mir:








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#20 von Pantöffelchen , 14.02.2014 00:16



Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#21 von Mara , 25.03.2014 20:10

Meine hier Phal. Tying Shin Cupid x corningiana blüht auch wieder.
Aber es wird nicht besser mit ihr - eine Blüte, drei Blätter (eins verloren, eins neu).
Schade, ich mag die Blüten mit dem schönen Duft sehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 20:29

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#22 von Orchimatze , 25.03.2014 20:45

Die eine Blüte ist aber sehr schön Mara...
Die Zeichnung find ich prima...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 25.03.2014 20:45

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#23 von juba , 26.03.2014 07:32

Das sind echt schöne Blüten, allesamt!
Damit der Habitus sich vielleicht mal bessert, würde ich Corningiana-Hybriden immer einer möglichst hohen LF aussetzen. Nur das Substrat feucht zu halten, ist da nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend. Versucht doch mal, sie über längere Zeit im hellen Badezimmer, oder in IKEA-Boxen zu halten (lüften nicht vergessen). Ev. hilft das ja.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#24 von Mara , 26.03.2014 08:53

Danke Matthias und Julia!

Julia, mit welchen Corningiana- Hybriden hast Du denn die Erfahrung z.B. gemacht? Auch mit corningiana selbst?( Die habe ich nicht.)
Ich werde meine Tying Shin Cupid x corningiana gleich ins Bad stellen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#25 von juba , 26.03.2014 09:28

Ich habe schon seit fast 2 Jahren eine corningiana x tetraspis, die extrem corningiana-lastig ist (die Tetraspis erkennt man nicht in der Blüte). Die Pflanze macht nur dann irgendwas, wenn sie in hoher LF steht. Jedesmal, wenn sie auf der normalen Fensterbank gestanden hat, ist sie stagniert - manchmal monatelang... und wenn man im Forum etwas querliest, dann sieht man, dass die meisten corningianas, die auf Fensterbänken stehen, anscheinend nicht so richtig aktiv sind.
Ich hätte sehr gern eine reine corningiana, befürchte aber, dass das in Frust enden wird, da ich ihr halt nur im Sommer das luftfeuchte Bad bieten kann.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#26 von Mara , 26.03.2014 09:36

Danke Dir!

Ganz kurzzeitig hatte ich eine corningiana. Der erging es so wie du schreibst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#27 von grinse579 , 26.03.2014 14:23

Zitat von juba im Beitrag #25
Das sind echt schöne Blüten, allesamt!
Damit der Habitus sich vielleicht mal bessert, würde ich Corningiana-Hybriden immer einer möglichst hohen LF aussetzen. Nur das Substrat feucht zu halten, ist da nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend. Versucht doch mal, sie über längere Zeit im hellen Badezimmer, oder in IKEA-Boxen zu halten (lüften nicht vergessen). Ev. hilft das ja.


Da ist mit Sicherheit etwas dran... Meine Phal Dragon´s Fire und auch meine reine corningiana habe ich in einer IKEA-Box stehen... unten Seramis drin, ein Heizkabel und sogar an den Seiten 2 Lüfter (saugen und blasen) und die entwicklen sich sehr gut.
Die reine corningiana habe ich vor dem Winter abgebunden und getopft und seit dem sie in der Box ist, hat sie ihren BT und 2 neue Wurzeln weiter geschoben. Und die Dragon´s Fire ist darin im Winter zur Blüte gekommen... Mein Problem mit der Box ist nur, sie sieht auf der Fensterbank so überhaupt nicht schick aus (mich wundert immer noch, dass ich noch keinen spitzen Kommentar von meiner Frau erhalten habe ... und die Pflanze darin kann ich auch nur bewundern, wenn ich den Deckel öffne...


grinse579
grinse579

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#28 von juba , 26.03.2014 14:29

Ja, bezüglich der Optik der IKEA Boxen ergeht es mir ähnlich :-(
Aber sie funktionieren bei mir sehr gut.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.03.2014

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#29 von Mara , 21.02.2015 21:10

Meine lebt nun nicht mehr

Ich hatte sie sofort ins Bad gestellt.
Zuerst bis zum Herbst eigentlich war ich noch voller Hoffnung. Sie hatte zeitweise vier Blätter und dann noch einen mini BT.

Ich habe sie dort etwas feuchter gehalten als die anderen Phals. Und manchmal auf's Substrat gesprüht.
Damit hätte ich ganz sicher im Herbst aufhören müssen.
Sie bekam Stammfäule.

Es ist so dermaßen schade


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Tying Shin Cupid x corningiana

#30 von MiniMee , 21.02.2015 23:46

Oh nein, wie schade! :'(
Ich habe 1 reine corningiana, so rein, wie es auf dem Schild halt steht. Im April, Mai habe ich sie 1 Jahr. Etwa 2, 3 Monate hat sie sich eigentlich nur rückwärts entwickelt. Hab sie dann kaum noch gegossen, nur gesprüht, jeden Tag. Dann hat sie n Blatt geschoben und später paar Wurzeln gebildet, paar absterben lassen. Langsam war ich genervt und hab sie wie alle anderen gegossen. Da hat sie noch mehr Wurzeln gemacht.
Seitdem wird sie recht feucht (fast nie ganz trocken )gehalten und wächst ganz gut.
In dem Jahr sind jetzt 2 Blätter, 1 zusätzlicher BT und einige Wurzeln gekommen.
Sie steht im 8er, aktuell Fensterbank, wo es nachts auch um 15, 16 Grad rum sind.

Gegossen wird sie etwa alle 8-10 Tage im Winter, zwischendurch noch gesprüht. Die Blätter werden sehr schnell trocken.

Ich hoffe, sie mag es bei mir und hält sich noch ganz lange.

Jedenfalls hat sie es ( ähnlich wie bellina) wohl echt feuchter bei mir, als manch andere.

Eigentlich müsste ich das in den corningiana Thread schreiben :-D


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz