Lonis Orchideenforum

Phal. Chienlung Bear Ambo x LD Double Dragon

#1 von Wolfgang1 , 04.05.2017 18:32

Erstblüte der Kreuzung WG264.
Werde sie noch registrieren lassen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.12.2017

RE: Phal. Chienlung Bear Ambo x LD Double Dragon.

#2 von Markus , 19.12.2017 19:40

Hier mal meine Blüte dieser Kreuzung:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Chienlung Bear Ambo x LD Double Dragon.

#3 von Sheewa , 08.04.2018 19:17

Ach du Schreck, ich hatte offensichtlich komplett vergessen, meine hier vorzustellen. Schande über mein Haupt.


Die Blüte hatte sie beim Kauf Mitte Dezember offen.
Sie riecht intensiv Fruchtig-Blumig ich würde sagen, der Geruch erinert an frisch gepresste Limetten, wo etwas süß-blumiges hinzugemischt wurde. Der Geruch erinnert kein Bisschen an Zitrus-WC-Reiniger-Geruch, sondern wirkt eher wie ein edles Parfum. Die einzelne Blüte hat gereicht um mein riesiges Wohnzimmer komplett mit dem Duft zu füllen und die Liodora, die eine Zeit lang direkt neben ihr stand, ehe sie zu Weihnachten verschenkt wurde, musste sich in Grund und Boden schämen, denn sie konnte absolut gar nicht mithalten und wurde komplett überduftet

Anfang Februar ist die Blüte dann verblüht, wobei man sagen muss, dass zwischen dem ersten welk werden und dem Fallen der Knospe ganze 10 Tage vergingen. In diesen hat sie allerdings konstannt weniger geduftet

Bis Mitte März hat sie dann geschlafen und mit dem plötzlichen Hell werden, hat sie von jetzt auf gleich aufs Gas getreten und innerhalb von 2 Wochen ein neues Blättchen komplett herausgeschoben. Zudem hat sie ihren BT weiter gebastelt. Ich glaube, ich kriege demnächst die zweite Blüte dieser Schönheit zu sehen


Ich finde sie eigentlich sehr unkompliziert. Sie steht bei mir etwa 80cm von einem sehr hellen Ost Fenster entfernt, hat es den ganzen Tag hell udn bis kurz vor Mittag direkte Sonne. Ich werde allerdigns bald mit einer Gardine schattieren, wenn die Sonne noch mehr Kraft bekommt. Sie wird bei mir nach Bedarf getaucht, sprich wenn der Topf wieder auf seinem "Nachfüll-Gewicht" ist, was im Schnitt alle 7-9 Tage. Wegen dem BT hab ich sieh auch über die kalten Monate weniger dursten lassen als andere, vor allem, da sie das mir schnell mit hängenden Blättern übel nimmt.
Was sie gar nicht leiden kann, ist, wenn ihre Wurzeln außerhalb des Substrates besprüht werden. Die werden dann sehr schnell braun, wohingegen das gleiche Wasser beim Tauchen keinerlei Probleme bereitet und dabei auch an diese Wurzeln kommen kann.
Da sie, wie oben beschrieben sehr auf das heller werden der Tage reagiert hat, nehme ich an, dass meine Kleine sehr Lichthungrig ist.

Und sie ist ein verdammtes Schwergewicht. Meine Phal. bastianii und andere Phal. in dieser Größe haben exakt den selben Topf udn das gleiche Substrat aber sie ist beinahe 1/3 schwerer (im trockenen Zustand des Substrates), als die anderen.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Chienlung Bear Ambo x LD Double Dragon.

#4 von Sheewa , 16.04.2018 20:35

Pünklich zum Freitag den 13ten hat mein Liebling mich mit einer hübschen Blüte am Abend begrüßt und seit Sonntag duftet sie wieder. Die nächste Knospe schiebt schon nach, wenn die genauso schnell ist, könnte sie es sogar schaffen, zwei gleichzeitig auf zu haben.

Ich finde sowohl Haltung, als auch Farbe haben sich im Vergleich zur Erstblüte verbessert.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Chienlung Bear Ambo x LD Double Dragon.

#5 von Sheewa , 04.01.2019 14:34

Sie wird immer gelber - aber ich mag ihr Gelb. Es ist so ein richtig volles Sonnengelb. Und ihr duft bleibt nach wie vor ne Wucht und stieht JEDER andren Nopse die Show.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz