Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#1 von Chrissi , 31.07.2018 19:44

Irgenwie hab ich zu dieser Hybride noch keinen Themenblock gefunden, obwohl einige schon ihre super schönen Blüten dieser Krezung gezeigt haben. Hier kommt meine...




Ich finde sie farblich sehr schön, auch wenn mir am Rand etwas der Weißanteil fehlt. Aber egal ich mag sie auch so.
Absolut pflegeleicht, blüht eigentlich fast immer - also recht unkomplizierte Pflanze.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#2 von 2010dreamer1992 , 31.07.2018 19:47

Wow Die Färbung ist der absolute Knaller. Scheint die Schönheit durch die Kamera so oder sieht sie auch in Natura so absolut bezaubernd aus.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#3 von Markus , 31.07.2018 19:47

Haben wir tatsächlich noch nicht, vielleicht wurde der Thread auch mal gelöscht weil keine Bilder mehr darin waren. Auf jeden Fall eine interessante Blüte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 31.07.2018

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#4 von Chrissi , 31.07.2018 19:53

Danke 2010dreamer1992. Sie sieht wirklich so aus, war auch erst irritiert wo der Weißanteil ist. Alle meine Fotos sind Tageslichtaufnahmen ohne Blitz.;-) LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#5 von Coldcase , 31.07.2018 19:54

Das nenn ich mal ne absolut geniale Farbe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#6 von Jasmina , 31.07.2018 21:44

Chrissi, die Farbe ist toll!
Ich hab in Schwerte welche gesehen, die waren bei weitem nicht so schön und nicht so dunkel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#7 von Chrissi , 31.07.2018 21:59

Vielen lieben Dank! ;-)


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#8 von Ulja , 30.11.2018 16:56

Und zum Vergleich noch eine weitere Phal. Violet Charm, wenn auch nicht so dunkel wie die von @Chrissi


Ulja
Ulja

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#9 von zimtspinne , 01.11.2020 11:26

Ist ja kaum was los hier.

Diese Kreuzung habe ich schon aus Schwerte. War mal in der Schnäppchenkiste dort und irgendwo hatte ich auch ein Foto von ihrer Blüte gezeigt, die unglaublich gut duftete.

Diese Pflanze schwächelte dann lange und hat auch nie wieder geblüht.
Seit einem halben Jahr fängt sie sich, hat auch seitlich links und rechts eine Sicherheitskopie angelegt, die aber genauso langsam wachsen wie die Mama.

Wegen der tollen Farben, die diese Kreuzung oft haben, bin ich nun in den Startlöchern, mir noch eine zu holen.
Diesmal blühend.

Der Händler hat mir jetzt eine rausgesucht und Fotos geschickt.

Kann man sich darauf verlassen, dass das wirklich ne violet charm ist?

Was meint ihr zu dieser Blütenform, passt das so?
An der Lippe ist nichts gelbes, sondern rot... das irritiert mich bisschen.






zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 01.11.2020 12:09

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#10 von Jasmina , 01.11.2020 12:09

Jenny, ich habe etliche Blüten davon gesehen. Die streut auch. Sowohl farblich als auch duftmäßig. Ich würde sagen, wenn sie eine V.Charm ist, dann ist sie die schönste Charm, die ich je in Schwerte gesehen habe.
Ob sie eine ist, weiß ich nicht. Nopsen ID gehört nicht zu meinen Stärken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 01.11.2020

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#11 von zimtspinne , 01.11.2020 12:11

danke Jasmina, mir gefällt sie auch.

Habe noch zwei Habitusfotos nachgereicht.

Gut, dass die erste schon vergriffen war, die war viel heller und verwaschen.
Hatte bei ihm schon zwei andere Nopsen in so schön intensiv lila-glänzend gekauft, da dachte er sich bestimmt "die mag diese polierten Lilas" und hat mir nun so eine rausgesucht.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 01.11.2020 12:12

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#12 von Sherrylein , 01.11.2020 14:42

Zitat von zimtspinne im Beitrag #11

Hatte bei ihm schon zwei andere Nopsen in so schön intensiv lila-glänzend gekauft, da dachte er sich bestimmt "die mag diese polierten Lilas" und hat mir nun so eine rausgesucht.


Kann es sein, dass du vor kurzem von diesem Händler eine Mok Choi Yew x violacea erworben hast?

Um auf deine Frag zurück zu kommen, ich denke schon das es sich bei der Pflanze um eine Violet Charm handelt, bzw. ich sehe nichts was mich daran zweifeln lassen würde.

Und noch eine Nopse mehr auf meiner Wunschliste...


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 168

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#13 von zimtspinne , 01.11.2020 14:54

du bist das aber nicht!?

genau, diese gelackte Mok habe ich gestern gekauft, nachdem ich einen Tag lang drumherum geschlichen bin.

und die hat echt genau das gleiche Rot in der Lippe - hab das vorhin mal verglichen. Aber mir gefällt die Kombi und man sieht sie auch nicht oft. Die meisten Phals haben ja dort gelb oder was gelbliches....

So oder so ist diese mariea/vio schön und wenns was anderes wäre, auch nicht schlimm. Ich hoffe aber schon auf einen intensiven guten Duft.
Die erste gehört zu den tollsten Düften bei meinen Nopsen, ich finde ihn sogar besser als mariae oder vio alleine (bei denen muss ich bei mir schon näher ran).
Ich weiß noch, wie ich die 2 Blüten quer durch die ganze Küche schnuppern konnte. Und alle anderen, die das zufällig mitbekamen, fanden ihn auch gut. Das ist ja nicht immer der Fall bei Phal-Duftnoten.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 01.11.2020 14:59

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#14 von Sherrylein , 01.11.2020 15:22

Zitat von zimtspinne im Beitrag #13
du bist das aber nicht!?

genau, diese gelackte Mok habe ich gestern gekauft, nachdem ich einen Tag lang drumherum geschlichen bin.



Ich bin nur ein fleißiger Käufer bei diesem Händler und musste bei intensiv lila glänzend sofort an diese Mok x vio denken.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 168

RE: Phal. violacea x mariae (Violet Charm)

#15 von Line , 11.05.2021 14:57

Vor ein paar Monaten aus Polen bekommen. Die Flecken sind in echt nicht so ausgeprägt leider, aber sie riecht toll

Angefügte Bilder:
20210511_144707.jpg  

Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz