Lonis Orchideenforum

Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#1 von Chemengel , 01.06.2019 19:18

Hallo ihr,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf zur Phal amabilis x stobartiana hier speziell die Kreuzung mit amabilis aurea, die jetzt bei ein paar von uns eingezogen ist. Dann können wir uns im Laufe der Zeit mal über die Kulturbedingungen austauschen.

Blatthabitus ist dunkelgrün, mit recht dickem festen Laub, Unterseite rein grün, ein paar rote Stippen am Stamm. Wurzeltechnisch hat sie viele recht flache dicke Wurzeln, die scheinbar gerne an Oberflächen klettern bzw. sich entlang schmiegen wollen. Spitzen sind im Topf (lichtfern) hellgrün, sonst hell grün mit roten Spitzen. Blütentrieb hat einen wein-roten Farbeinschlag.



Ich für meinen Teil habe das Gefühl, sie ist bisher recht pflegeleicht, nicht sehr durstig, mag aber öfter mal etwas Sprühwasser auf ihre vielen Luftwurzeln. Im Moment sitzt sie noch in der Rinde in der sie gekommen ist (reine Pinie Körnung 1-2cm), die leicht mit Schaumstoffflocken und CHC durchzogen zu sein scheint, damit es wasserdurchlässiger wird.
Sie steht zur Zeit bei mir (wie alle anderen) am schattierten Südfenster in zweiter Reihe, bei etwa 20-28 Grad und 40-60% rel. LF. Sie bekommt erstmal 400µS aufgedüngtes LW/dest. Wasser Gemisch, wie die anderen Phals und wird ab und zu mit 140µS Wasser benebelt (Fein-Sprühflasche).

Ein schönes Wochenende!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.05.2020

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#2 von Davallia , 01.07.2019 19:25

Bei meinen beiden sind die Blüten jetzt aufgegangen. Sitzen beide in einem Gurkenglas in SGK, die Wurzeln sind schon kräftig gewachsen. Auf Dauer glaube ich, die mögen es ein wenig trockener als andere in ihren Gläsern, deshalb habe ich jetzt nur Wasser nachgefüllt, wenn es ganz verdunstet war und auch relativ trocken aussah. Ich finde es spannend, dass die Blüten der beiden Pflanzen doch etwas unterschiedlich in Form und Habitus sind.
Diese hier gefällt mir etwas besser.



Davallia
Davallia

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#3 von Solanum , 01.07.2019 19:30

Die erste hat eine bessere Form, aber die 2. richtet ihren Schlapphut bestimmt auch noch auf


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#4 von Davallia , 01.07.2019 19:35

Ich glaube, das ist eher andersherum. Die zweite blüht schon ein wenig länger als die erste und war von Anfang an so. Ich bin auf die Knospe daneben gespannt.


Davallia
Davallia

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#5 von Chemengel , 02.07.2019 09:13

Hallöchen, schön zu sehen
Meine bastelt noch an ihrem Blütentrieb, und gerade auch an einem neuen Blatt. Ich habe sie jetzt etwas dunkler stehen, neben meiner mariae, das mag sie wohl. Sehr durstig ist sie wirklich nicht. Wirklich gegossen wird sie nur wenn es heiß ist und die Wurzeln merklich silbern werden. Sonst kriegt sie jeden Tag etwas Nebel aufs Substrat seitlich und auf ihre Wurzeln drum herum. Ist insgesamt ganz relaxed.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#6 von Maria , 02.07.2019 15:41

Meine hat auch vor zwei Tagen ihre erste Blüte geöffnet und ich bin angenehm überrascht.





Phal. amabilis x stobartiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#7 von Chemengel , 03.08.2019 16:09

Hallo zusammen,

habe auch mal Zeit gefunden meine zu fotographieren. Sie ist recht kompakt geblieben, hat aber Verzweigungen angesetzt, da hoffe ich kommt noch was.







Ich mag sie sehr


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.08.2019

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#8 von Maria , 03.08.2019 16:58

Sehr schön Julia! Ich glaube fast, die wird wenn sie mal älter ist für Blüten Überraschungen gut sein. Da werden wir uns noch ein paar Stäbchen zulegen müssen wenn wir sie aufbinden wollen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#9 von Chemengel , 03.08.2019 17:19

@Maria

..ja ich glaube auch - ich hatte ehrlich schon gedacht ihr Blütentrieb wird wie bei Devins über 50 cm , aber dafür ist sie wirklich noch nicht alt/groß genug (habe mal bei seiner die Blattpaare gezählt, die ist größer). Seine stand aber wohl im Gewächshaus.

Schade, dass man in letzter Zeit wenig solcher Hybriden sieht. Generell amabilis Kreuzungen haben doch was, m.E.

Wie hältst du deine eigtl.?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#10 von Davallia , 03.08.2019 19:07

Ergänzung zu meinem Post mit der Substratglaskultur - hat nicht geklappt. Ich habe beide wieder ausgetopft. Die eine war im Gurkenglas und die zweite in einem konischen Glas, aus dem die Feuchtigkeit schneller verdunstet. Beide hatten Stresströpfchen am Blütentrieb also kamen sie raus aus den Gläsern, hatten ein Schönheitsbad um die Tröpfchen wegzukriegen und sind jetzt in reiner Rinde getopft. Bei der im konischen Glas hatten einige Wurzeln leider Schaden genommen, bei der im Gurkenglas waren zu meiner Überraschung die Wurzeln unversehrt, obwohl sie mehr Stresströpfchen am BT hatte. Nun bin ich guten Mutes, dass ich eine bessere Kulturform für diese Hybride gefunden habe.
Ah, und Abzweigungen vom BT machen beide, da bin ich gespannt, wie sie sich jetzt weiterentwickeln.


Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 03.08.2019 19:08

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#11 von Chemengel , 03.08.2019 21:13

Davallia, da hast du gut noch reagiert - sie braucht es wirklich recht trocken. Ich tauche sie höchstens alle 2 Wochen, jetzt wo es warm ist. Warte immer bis ihre Wurzeln ganz silbern und sich leicht zusammengezogen haben. Drück dir die Daumen, dass sie sich jetzt gut entwickeln und sie schön blühen :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#12 von Davallia , 04.08.2019 12:11

Dankeschön! Sie blühen ja, alle beide, ich habs nicht übers Herz gebracht, die BTs abzuschneiden und es war auch nicht nötig. Sie haben noch genügend Wurzelmasse und auch an den Blättern sieht man nichts Negatives.


Davallia
Davallia

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#13 von Schledi , 04.08.2019 15:26

Das ist meine hübsche seit 2018 bei mir


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#14 von Maria , 04.08.2019 17:55

Julia meine ist erst seit heuer bei mir, drum kann ich auch nicht wirklich viel sagen. Sie wird ein mal die Woche getaucht und steht relativ hell. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#15 von Chemengel , 04.08.2019 22:11

Super :-) aber pass mit dem einmal die Woche auf, bei mir ist es recht warm und vollsonnig, trotzdem kriegt sie nicht jede Woche ein volles Tauchbad. Wie ich geschrieben hatte empfiehlt sich auf die Wurzelfarbe zu achten. Nicht dass du das erlebst was Davallia passiert ist und teile der Wurzeln abfaulen. Ich hatte sie nämlich auch letztens als es kälter war etwas zu feucht, mochte sie nicht so. Frag mich nicht warum aber manchmal hab ich bei Pflanzen son Bauchgefühl.
Sonst ist sie wirklich eine sehr entspannte Kreuzung. Hätte ich bei stobartiana Anteil nicht erwartet. Viel Freude mit deiner!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz