Lonis Orchideenforum

Grammatophyllum speciosum

#1 von Michel , 18.07.2018 19:25

Hier der Fachthread zu all unseren Grammatophyllum speciosum‘s.
Es handelt sich bei mir um die Grammatophyllum speciosum variante alba!
Habe diese Orchidee erst seid Montag, kann also noch nicht zu viel dazu sagen, hoffe aber in unregelmässigen Abständen Erfahrungen vorweisen zu können. Ich glaube es gibt doch den ein oder anderen User hier mit einer speciosum?
Jedenfalls gilt auch hier wieder: heiss und sonnig so gut es eben geht.

Zunächst das gute Wurzelwerk aus dem Hause Schwerter Orchideenzucht:



Hier die Gesamtansicht nach dem Kauf:



Habe das Gesamtwerk an Pflanze nun umgetopft und dabei etwas von dem Kies das auf der Substratoberfläche lag entfernt. Sie wächst meines Erachtens nach auch nicht lithophytisch, es sei denn der bewachsene Baum fällt um. Aber das ist eher die Ausnahme.



Getopft ist sie nun in eine Drahtampel mit Kokosfasereinsatz und einem Gemisch aus grober und mittlerer Rinde.
Die Wurzeln die oberhalb des Substrates wachsen haben eine Bewandnis, die Orchidee sammelt so herabfallendes Laub und anderes um so Nährstoffe zu kompostieren und sich selbst zu düngen. Daher haben diese Wurzeln kleine Spitzen um allerlei „festhalten“ zu können.

Ich bin gespannt wer noch eines hat!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Grammatophyllum speciosum

#2 von 2010dreamer1992 , 18.07.2018 19:28

Kann man sich diese Spitzen richtig wie dornen vorstellen oder sind sie weicher? Diese Gattung ist äußerst interessant.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Grammatophyllum speciosum

#3 von Michel , 18.07.2018 19:46

Danke!
Nein, nein, die Spitzen sind gewohnt weich wie der Rest des Wurzelsystems.
Gern geschehen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#4 von Michel , 18.07.2018 21:36

Hier noch als Nachtrag ein Detailfoto auf welchem man das „Fangsystem“ der Wurzeln besser erkennen kann:



Auf in situ Bildern oder Videos kann man dieses Konstrukt dann natürlich in gross bewundern.

Bei der Überschrift habe ich das „variante alba“ weggelassen, ich denke da nur sehr wenige diese Art kultivieren kann man der übersicht wegen ruhig beide Versionen in einem Thread sammeln.
Die Blüten in der Alba-Form sind frisch hellgrün im Gegensatz zur bunten Normalform.

Auf Bäumen können diese Schätzchen größen von zwei Metern Höhe und mehreren hundert Kilo erreichen! Wer sich das vor Augen halten möchte wird bei Youtube fündig. Ich meine mich erinnern zu können, dass eine der ältesten dokumentierten in Kultur befindlichen Speciosum ca. 150 Jahre alt sein soll und sich im botanischen Garten in Singapur befindet. Was man jedenfalls sehen kann ist ein Video wie mehrere Personen zusammen ein solches Monstrum transportieren um es zur Schau zu stellen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#5 von Musa , 19.07.2018 08:59

Leider weiß ich nicht, wie meine walisii gerade geführt wird, gekauft hab ich sie als Gram. spec. var. walisii, allerdings ist sie auch als Art zu finden?...?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#6 von Michel , 19.07.2018 09:01

Ich habe dazu leider keine Fachliteratur!
Unterscheidet sie sich denn stark von der normalen Art?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#7 von Waldi , 19.07.2018 14:19

Tolle Pflanze, schon allein der Habitus gefällt mir sehr.

Wie groß ist die Pflanze heute und hast Du eine Info bekommen, wie lange es dauert, bis sie blühstark ist?

Wie immer ist man sich mit den Namen uneins ... wallisii wird an verschiedenen Stellen als variable Art des speciosum (wie übrigens noch einige weitere) sowie als Synonym angesehen, Grammatophyllum wallisii Rchb.f. 1876 ist aber auch ein anerkannter Name, zumindest bei Kew - in der RHS-Datenbank konnte ich es nicht finden.

Hier noch ein Link dazu: http://www.speciesorchids.com/NewsletterMarch02.html#D

Bei Bluenanta werden sie auch getrennt aufgeführt:
Grammatophyllum speciosum
Grammatophyllum wallisii

Edit: Ihr könnte aber gerne hier in diesem Thread über beide Pflanzen berichten, wenn Ihr wollt. Man ist sich ja scheinbar sowieso wieder mal nicht einig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Grammatophyllum speciosum

#8 von Michel , 19.07.2018 16:41

Danke Waldi, ich finde die Idee super beide hier zu präsentieren, da ja die Zahl der Besitzer gering sein dürfte. Ich habe bei iospe einen Link zu einem wissenschaftlichen Text gefunden und gelesen der genau diese Problematik behandelt. Dort wurden 6 Typen miteinander verglichen, auch genetisch. Jedoch auch hier noch kein konkretes Ergebnis. Ein farblicher Blütenvergleich zeigt wie ich finde aber auch eine deutliche Ähnlichkeit zwischen wallisii und speciosum.

Danke Waldi, es wied noch länger dauern, da sie zum blühen einige Bulben benötigen soll. Wohlgemerkt können einzelne Bulben zwei Meter überschreiten ohne Seltenheit. Dazu gelten sie selbst in der Natur als eigenwillig und lassen schonmal 5 Jahre nichts sehen. Meine Bulben sind grad mal 50cm lang!
Der Habitus gefällt mir auch extrem! Aber der Habitus von einer ausgewachsenen ist extrem elegant!

Ich würde schon jetzt behaupten, nicht umsonst sagen viele es handelt sich um die am größten werdene Orchidee der Welt!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#9 von Waldi , 19.07.2018 22:25

50 cm sind ja schon eine gute Einstiegsgröße Auf den Fotos ist es oft schwer einzuschätzen, wie groß die Pflanze nun tatsächlich ist.

Bin echt gespannt, wie sie sich macht und viel Erfolg damit. Ich werd's auf jeden Fall weiter verfolgen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Grammatophyllum speciosum

#10 von Orchidarium , 20.07.2018 09:07

Zitat von Michel im Beitrag #5
Hier noch als Nachtrag ein Detailfoto auf welchem man das „Fangsystem“ der Wurzeln besser erkennen kann:

Auf Bäumen können diese Schätzchen größen von zwei Metern Höhe und mehreren hundert Kilo erreichen! Wer sich das vor Augen halten möchte wird bei Youtube fündig. Ich meine mich erinnern zu können, dass eine der ältesten dokumentierten in Kultur befindlichen Speciosum ca. 150 Jahre alt sein soll und sich im botanischen Garten in Singapur befindet. Was man jedenfalls sehen kann ist ein Video wie mehrere Personen zusammen ein solches Monstrum transportieren um es zur Schau zu stellen.

Die Info mit der Pflanze im botanischen Garten in Singapur ist richtig. Ich habe sie gesehen und war der Meinung, dass ich auch ein Foto davon habe. Ich muss es aber erst suchen und falls ich es finde, mach ich es rein.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Grammatophyllum speciosum

#11 von Musa , 23.07.2018 01:14

Danke Waldi, fürs Einstellen der Bilder von spec. und walisii.
Michel, ich hoffe mal, dass auch das wächst, was ich gekauft habe. Waren Sämlinge aus der Bucht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#12 von Musa , 23.07.2018 01:15

Ach ja:
Ein super Bericht über eine Umtopfaktion von Gramm. speciosum steht vom BBG im Netz...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#13 von Orchidarium , 23.07.2018 08:42

So ich habe das Bild gefunden, nachdem ich den ganzen Speicher durchgeackert habe. Das Bild zeigt das angeblich Älteste Grammatophyllum der Welt im Botanischen Garten Singapur. Die Grösse und Höhe der Pflanze spricht ja mal für sich.... Ich hatte ja gehofft, dass die per Zufall am Blühen wäre, aber das war leider nicht der Fall. Wann die in Singapur blüht, ist schwer zu sagen, denn aufgrund der Aquatornähe kennt diese Pflanze eigentlich kaum klimatische Unterschiede.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171021_141808[6742].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Grammatophyllum speciosum

#14 von Waldi , 23.07.2018 20:50

Man, wenn die jetzt noch geblüht hätte ... , aber auch so ein wahrer Augenöffner. Vielen Dank für das Foto, Bernhard! Genial!

Zitat von Musa im Beitrag #13
Ein super Bericht über eine Umtopfaktion von Gramm. speciosum steht vom BBG im Netz...

Der hier? (Links sind hier grundsätzlich erlaubt ) https://www.bbg.org/news/repotting_tiger_orchid
7 Std. zum Umtopfen Wirklich ein Super-Bericht - vielen Dank Michael!

Ich will auch sowas auf meiner Terrasse ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Grammatophyllum speciosum

#15 von Michel , 23.07.2018 21:14

@Musa ich hoffe mit das die was werden! Find ich super das mal auf diese Art auszuprobieren.

@Orchidarium Bernhard, klasse! Was für ein Zufall das genau davon du ein Bild gemacht hast! Danke fürs einstellen. Ja dann hatte ich das noch richtig im Hinterkopf, dass der Trumm dort steht. Ich meine wenn er blüht alle paar Jahre mal, dann wird er sogar zum zeigen woanders hingetragen. Die Zahl der Blüten geht richtung 3000.

@Waldi den Bericht habe ich letztens auch gesehen. War mir wegen Link einstellen nicht mehr sicher. Hoffentlich holst dir dann auch eines hihi!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz