Lonis Orchideenforum

RE: Grammatophyllum speciosum

#16 von Michel , 23.07.2018 21:16

Hast eigentlich Bilder Michael von deinen Sämlingen? Bzw. wie gut funktioniert es bisher?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#17 von Waldi , 23.07.2018 22:11

Zitat von Michel im Beitrag #16
War mir wegen Link einstellen nicht mehr sicher. Hoffentlich holst dir dann auch eines hihi!


Links sind kein Problem, darfst Du grundsätzlich einstellen, nur keine fremden Bilder, abfotografierte Buchseiten usw., alles was einem Urheberrecht unterliegt, aber eine Internetseite verlinken geht immer.

Grammatophyllum faszinieren mich schon viele Jahre - ich sehe aber keinen Weg, sie einigermaßen vernünftig zu halten ... auch wenn ich gestehen muss, dass ich durch Deine Threads hier mehr als angefixt bin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Grammatophyllum speciosum

#18 von Musa , 23.07.2018 22:27

Waldi, genau den Blog meinte ich!

Michel, aktuelle Fotos hab ich nicht, werde aber mal welche machen, ich muss nur die Grammas aus dem übrigen Gestrüpp rausflechten...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#19 von Musa , 24.07.2018 02:28

Jetzt hab ich schon mal Bilder der Grammatophyllum walisii Sämlinge von September 2015 und von Februar 2018 gefunden:




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#20 von Orchidarium , 24.07.2018 08:16

Zitat von Michel im Beitrag #16


@Orchidarium Bernhard, klasse! Was für ein Zufall das genau davon du ein Bild gemacht hast! Danke fürs einstellen. Ja dann hatte ich das noch richtig im Hinterkopf, dass der Trumm dort steht. Ich meine wenn er blüht alle paar Jahre mal, dann wird er sogar zum zeigen woanders hingetragen. Die Zahl der Blüten geht richtung 3000


Aber gerne doch, ich wusste ja, dass die Mordspflanze im bot. Garten steht, daher war es beim Besuch des Gartens Pflicht für mich, diese auch zu fotografieren. Ich war beim ersten Anblick erst etwas enttäuscht, weil ich irgendwie was blühendeserwartet habe. Trotzdem war es faszinierend die in der Größe zu sehen. Selbstwürde ich mir die Kultur hier nicht antun, da ich die nötige Geduld und vor allem den Platz dafür nicht hätte.

Apropos Größe: Ist zwar etwas offtopic, aber im Orchideengarten gab es auch Vandopsis wo geschätzt 3m hoch waren. Soviel zum Thema "blüfähig" bei hier angebotenen Pflanzen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 24.07.2018

RE: Grammatophyllum speciosum

#21 von Waldi , 24.07.2018 09:19

Michael, das sind die gleichen Pflanzen - dazwischen liegen ja nicht mal 3 Jahre. Respekt und Hut ab!

Zitat von Orchidarium im Beitrag #21
Apropos Größe: Ist zwar etwas offtopic, aber im Orchideengarten gab es auch Vandopsis wo geschätzt 3m hoch waren. Soviel zum Thema "blüfähig" bei hier angebotenen Pflanzen.

Da ist es nur beruhigend zu wissen, dass manche Pflanzen auch deutlich kleiner blühen und glücklicherweise nicht erst eine solche Größe erreichen müssen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Grammatophyllum speciosum

#22 von Michel , 24.07.2018 10:50

Danke Michael! Hat sich gelohnt deine beiden Bilder, da bekommt man einen wahnsinns Eindruck vom Wachstum. Mal sehen was ich noch so im Laufe der Zeit finde.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#23 von Musa , 24.07.2018 12:17

Die Zweite Pflanze ist etwas kleiner geblieben, bekam nicht immer einen Platz an der Sonne, die halte ich mir quasi als Backup und werde sie mit dem Dritten Trieb der "Hauptpflanze" auch abgeben, da ich schlecht zwei gleiche Monster Pflegen kann...
Auf dem Foto oben steht sie noch in einem 10 cm Topf, jetzt ist sie in 12 cm.

Ja man kann richtig beim Wachsen zusehen, aber bei der Größe, die sie erreichen können, ist das wohl auch nötig.

Sie müssen übrigens zur Blühfähigkeit nicht ganz die Größe jener auf Bernhards Foto (Tolle Aufnahme übrigens, danke) erreichen. Vor 2,5 Jahren hat eine vom BoGa Wien geblüht:





Etwas Zeit brauchen meine also schon noch, aber Silberstreifen am Horizont sind ja auch was schönes...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Grammatophyllum speciosum

#24 von Michel , 24.07.2018 13:21

Gut mal zu sehen das sie auch etwas kleiner blühen können! Danke auch für das Foto.
Schön das es auch manch einem anderen gefällt mit den Grammatophyllen :-)


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#25 von Musa , 24.07.2018 16:47

Es ist halt einfach ne faszinierende Gattung, auch wenn ich außer Platzmangel und wenig Sonnenplatz am Wohnzimmerfenster nix zu bieten hab. Aber auch wenn ich sie nicht zum Blühen bewegen kann mag ich sie. Sie kann ja nix dafür, dass sie einen Hang zum Monströsen hat...

Gerade hab ich von den oben gezeigten Sämlingen von 2015 noch aktuelle Fotos gemacht:




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 24.07.2018

RE: Grammatophyllum speciosum

#26 von Chris , 26.12.2019 17:56

In einer aktuellen Episode von Plant One on Me findet man ab Minute 15:50 ein kleines Segment zu dieser Pflanze. Ich hatte zunächst gar nicht begriffen, dass es sich bei dem Bäumchen um eine Orchidee handelt, bis es dann erwähnt wurde.

https://youtu.be/aQ9q9bOl55U?t=950


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 26.12.2019

RE: Grammatophyllum speciosum

#27 von Coldcase , 26.12.2019 18:10

Was für ein Monster


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Grammatophyllum speciosum

#28 von Orchimanio , 06.06.2020 22:06

Moin zusammen,
ich bin schon länger mit dem Gedanken schwanger gegangen eine Grammatophyllum großzuziehen.
Heute habe ich aus Schwerte eine Jungpflanze mitgenommen.
Hier das Foto:

Bin gespannt wie es mit meinem Neuzugang und Euren Monstern weitergeht.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Grammatophyllum speciosum

#29 von Michel , 07.06.2020 10:35

Klasse Jörg! Ich hatte auch mir überlegt eines mitzunehmen.... mein altes bekam der Versuch auf dem Balkon/Fenster nicht und erholte sich vom Sonnenbrand auch nicht. Nunja, habe noch das andere, erholt sich mehr oder weniger immernoch vom Kellerbrand und den Folgen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammatophyllum speciosum

#30 von Musa , 07.06.2020 14:46

Gratuliere, Jörg! Guter Kauf.
Mein walisii hat eine alte und zwei aktive Bulben, gerade wurzelt sie wie blöd, denke, dass bald auch wieder ein NT kommt. Aber zur Blüte dauerts wohl noch etwas...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz