Lonis Orchideenforum

Pleurothallis tarantula

#1 von jens , 25.03.2018 21:21

Nachdem Heike in ihrem Fotothread von Ecuagenera eine Pleurothallis tarantula gezeigt hat,mußte ich die Pflanze unbedingt haben!
Ich bin in Dresden drüber gestolpert und habe sie gleich mit genommen.
Natürliches Vorkommen:Kolumbien und Ecuador in 1500-1900 m Höhe.


Die Pflanze hat einen alten BT,dürfte also blühstark sein!
Sie ist in der Homebox im Schlafzimmer mit untergebracht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#2 von Schönbrunnerin , 26.03.2018 10:11

super Jens!
da bin ich mal auf deine Erfahrungswerte gespannt und freu mich schon aufs erste Blütenfoto


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis tarantula

#3 von jens , 22.06.2018 09:37

Meine tarantula hat unterhalb von drei Blättern die ersten BT angesetzt!

Es wäre die Erstblüte bei mir!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#4 von jens , 28.06.2018 07:46

Die erste Blüte ist endlich offen!
Blüte


Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#5 von MarianneW. , 28.06.2018 09:57

Die schaut echt stark aus. In welchen Bereich kultivierst Du sie? Finde Klasse, dass Du einen Größenvergleich zeigst.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Pleurothallis tarantula

#6 von Schönbrunnerin , 28.06.2018 11:58

sehr interessante Blüte Jens!
So ne langhaarige Pleurothallis hab ich auch noch nicht gesehen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis tarantula

#7 von jens , 28.06.2018 19:41

Danke Marianne und Dani,die Pleurothallis wird im kalten Bereich kultiviert!
Im Moment allerdings eher temperiert bei den warmen Temperaturen draussen.
Sie befindet sich in der etwas grösseren Untertischvitrine,wo die Sonne nicht hinkommt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#8 von jens , 04.07.2018 08:24

Der erste BT ist fast offen!


Insgesamt kommen drei BT an der Pflanze, da sie aber unter den Blättern sitzen sind sie schwer zu fotografieren.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#9 von jens , 12.09.2019 08:15

Meine tarantula wächst gut im kalten Bereich, sie hat ordentlich zugelegt! Sie steht im unteren etwas schattigen Bereich meiner Vitrine im Schlafzimmer.
Habitus


Einen BT habe ich auch entdecken können!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#10 von jens , 17.09.2019 13:39

Die erste Blüte ist endlich offen!


Leider hängen die Knospen sehr dicht unter dem Blatt und sind daher schwer zu fotografieren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#11 von jens , 12.07.2020 08:16

Die tarantula hat einen BT mal oberhalb der Blätter angesetzt, sonst sind die immer unter den Blättern verborgen gewesen!


Sie steht etwas schattig in der kalten/temperierten (Sommer) Vitrine im Schlafzimmer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#12 von Fabi , 12.07.2020 13:20

Schade, dass sie es eher kalt mag, denn die Blüte finde ich irgendwie echt cool! Ich freue mich dann auch neue Blütenbilder von dir!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Pleurothallis tarantula

#13 von jens , 12.07.2020 16:20

Man kann halt nicht alles halten, Fabian!
Obwohl sie im Moment auch bei ca. 20 Grad steht, allerdings hat sie es im Winter bei mir richtig kalt.
Bis zur Blüte dauert es aber noch ein wenig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#14 von jens , 26.07.2020 20:42

Sie blüht endlich trotz der Blattlausattacke!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis tarantula

#15 von jens , 28.07.2021 19:34

Habe gerade den teilweise offenen BT entdeckt, er ist allerdings durch seine Lage unter dem Blatt schwer zu fotografieren!


Habitus der Pflanze

Standort in der kalten/temperierten (Sommer) Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz