Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#1 von Orchidarium , 15.01.2018 16:04

Endlich ist es bald soweit. Paph. Golddollar wurde von H. Doll 1998 bei RHS registriert. Ich bin mal gespannt, wie gelb und wie flatterig die Blüte werden wird. Gehalten wird der Schuh warm und sehr feucht.

Hat noch jemand anderes diesen Schuh in Pflege?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180115_141049[4316].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.01.2018

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#2 von Musa , 15.01.2018 17:55

Nein, den hab ich nicht, da ich mit Parvisepalum auf Kriegsfuß stehe, damit auch keine Hybriden.
Aber ich freu mich schon auf Bilder!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#3 von Orchidarium , 15.01.2018 18:01

@Musa warum denn auf Kriegsfuss?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#4 von Musa , 15.01.2018 23:20

Alle Parvis haben über kurz oder lang das Zeitliche gesegnet, sofern sie nicht früh genug den Besitzer gewechselt haben. Die können einfach nicht mit meinen Kulturbedingungen (wahrscheinlich ist es ihnen zu warm).
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#5 von mom01 , 16.01.2018 06:26

Tut mir leid, Michael!
Aber dann hätte ich ja Hoffnung, wenn ich mir einen dicken gelben kaufe!! Bei mir ist es vorzugsweise temperiert bis kühl, außer im Hochsommer.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#6 von Musa , 16.01.2018 11:06

Bärbel, ich weiß nicht sicher, ob es an der Temperatur liegt, aber ich vermute es; ich komm auch im Winter nicht wirklich unter 23°C.
Wenn ich lese, dass armeniacum bis zum Gefrierpunkt überleben kann, klingts logisch.
Kauf Dir das Gelbe Monster, wunderschön sind sie ja.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#7 von mom01 , 16.01.2018 15:05

Wenn ich sie mal zufällig finde, werde ich das auch sicher tun, Michael. Bestellen möchte ich aber nicht, dann kommt noch so viel dazu, wegen Mindestbestellwert und ich habe doch schon die Bude voll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#8 von Musa , 16.01.2018 15:32

Bärbel, das alte Problem!
Ich freu mich auch schon auf das große Grauen auf der Wiener Orchideenmesse...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#9 von Orchidarium , 15.02.2018 09:19

So, nachgefühlt unendlichem Warten is er offen. Im Moment ist er mir noch etwas zu grünlich, aber beide Elternteile lassen sich zumindest erkennen, auch wenn ich mir etwas mehr armeniacum gewünscht hätte.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180215_091339.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#10 von Orchidarium , 19.02.2018 14:39

Nachtrag zu dem Schuh, mittlerweile ist er zum Glück intensiver gelb geworden und das grünliche ist verschwunden, ich weiss nicht, ob man es auf dem Handyfotot erkennen kann, aber ich bin mit der Farbe mittlerweile sehr zufrieden.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180219_142052[4679].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#11 von Waldi , 19.02.2018 17:39

Ja, das erkennt man schon, dass der Grünstich weg ist. Dir gefällt das wirklich besser? Ich muss gestehen, mit etwas grün fand ich ihn schon auch sehr schön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#12 von Orchidarium , 20.02.2018 06:51

Ja, Waldi, gefällt mir besser, aber das liegt wohl daran, dass ich ein Fan von armeniacum bin.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 20.02.2018

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#13 von MarianneW. , 13.07.2018 11:53

Das ist mein Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum) ich habe ihn erst seit Anfang des Jahres angesteckt durch diesen Thread. Anscheinend sind die Kulturbedingungen 5 Reihe im Regal vor dem großen Westfenster im Paphiopedilum Bereich die Richtigen. Er schiebt jetzt 2 BT'S und ich bin echt mega gespannt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#14 von Orchidarium , 14.07.2018 20:07

Glückwunsch zur dem Brummer, Marianne, da scheinen die Bedingungen perfekt zu stimmen. Wie warm und feucht hälst du sie? Wie düngst du?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum Golddollar (primulinum x armeniacum)

#15 von MarianneW. , 14.07.2018 21:39

Danke! Der Schuh steht warm da kann es auch Mai wärmer, um die 30 Grad werden. Im Winter eher um die 21 °C. Düngen ist eher sporadisch aktuell alle 2 Wochen. Gibt die drei verschiedenen Dünger von Orchids and More im Wechsel. Einmal am Tag besprühe ich die Pflanzen. Luftfeuchtigkeit ca 45-70%. Die Pflanze hab ich von den Schwertern.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz