Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum gratrixianum

#1 von Phalifan , 12.02.2015 11:52

Im Sommer 2014 bei O&M knospig erworben, Paph. gratrixianum. Nach der Blüte in Greymix-Steinwolle umgesetzt, treibt es bereits 3 Neutriebe. Wird auf einer Blümentreppe am nördlichen Terrassenfenster kultiviert.










Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#2 von Maki , 12.02.2015 19:39

Wunderschöne Blütenbilder, Mike !

Ich habe noch eine Frage, Dein Schuh steht in Greymix. Bist Du inzwischen damit auf lange Sicht zufrieden ?
Ich habe zu dem Substrat gerade noch eine andere Meinung von Dir gelesen, das würde mich sehr interessieren.


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#3 von Phalifan , 13.02.2015 09:53

Ja die gefällt mir schon länger, und bei O&M stand ein reichlicher m² voll mit kräftigen Pflanzen, teils in Blüte. Ja das Greymix-Substrat ist so eine Sache für sich. Der Verkäufer schwärmte in allen Tönen über dieses Substrat für Phalaenopsis und Paphis. Meine Steinwolleerfahrungen waren bis dato eher negativ. Hatte dann Greymix anfänglich bei Phalaenopsis getestet und für mich als ungeeignet eingestuft. Bei den Paphis verhält es sich jedoch anders. Alle meine Paphis sind jetzt in Greymix getopft und wachsen sehr prächtig. Durch die feine Struktur entsteht jedoch ein anderes Blatt-Wurzel-Verhältnis wie beim Rindensubstrat. D.h. durch die langanhaltende gleichmässige Feuchtigkeit benötigen die Pflanzen weniger Wurzelmasse gegenüber der Blattmasse. Und da alles Oberirdische kräftig ausschaut, bin ich bisher sehr zufrieden damit.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#4 von Maki , 13.02.2015 17:27

Alles klar, Mike
Aber ich glaube, ich bleibe bei meinem normalen Substrat. Das klappt seit Jahren und ich habe gar keine Probleme.
Ehe ich mir neue Probleme anschaffe, lasse ich lieber alles wie es ist. Aber danke für die Beschreibung


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#5 von Gaby , 19.03.2022 08:38

Bei meinem Paphiopedilum gratrixianum sind jetzt alle Blüten auf, leider dieses Jahr nur drei und nicht sechs wie im letzten Jahr. Dummerweise schauen sie alle drei in verschiedene Richtungen . Man kann aber sehr schön die Farbunterschiede bei verschieden alten Blüten erkennen.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#6 von rauhaariger , 19.03.2022 10:02

Großartig Gaby, die Pflanze selbst ist ja aber auch schon eine Schau.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#7 von Gaby , 19.03.2022 10:49

Danke Jörg!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#8 von mom01 , 20.03.2022 17:17

Eine tolle Pflanze, Gaby!
Es sind nicht jedes Jahr gleich viele Blüten, das habe ich leider auch schon feststellen müssen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#9 von Gaby , 20.03.2022 17:37

Danke Bärbel, ich werde sie nach der Blüte mal umtopfen, vielleicht gibt ihr das für nächstes Jahr einen Schub.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#10 von Milo , 21.01.2023 09:57

Nach zwei langen Jahren warten blüht nun auch bei mir ein Paphiopedium gratrixianum (von Kopf). Recht kühle Pflege mit Trockenphase im Winter.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#11 von rauhaariger , 24.03.2023 12:20

Sie ist nicht selten, sie ist total pflegeleicht, sie ist fast überall zu haben und für jeden bezahlbar, trotzdem habe ich den Eindruck, sie wird in vielen Sammlungen nicht genug Wert geschätzt. Eine außergewöhnliche Schönheit die Paphipopedilum gratrixianum.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#12 von Ute , 24.03.2023 12:26

@Milo
@rauhaariger
schöne Blüten und schön kultivierte Paphis. Ich habe es schon mehrfach mit Spezies versucht, leider keinen Erfolg gehabt, mit Ausnahme von ganz wenigen Brachypetalums. Daher habe ich mich auf Primärhybriden konzentriert, die ja auch ganz schön sind.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#13 von mom01 , 24.03.2023 18:59

Recht hast Du, Jörg, sie ist toll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum gratrixianum

#14 von Milo , 25.03.2023 20:23

Ach, schade, @Ute, denn ich habe rund 50 Paphiopedilum-Spezies in meiner Sammlung und alle funktionieren sehr gut bis auch 2-3 Spezies (was aber auch an den Klonen liegen kann). Die Brachypetalum funktionieren eigentlich alle sehr gut. Meine einzigen „Baustellen“ sind P. charlesworthii (ich glaube aber, das liegt an einer schlechten Pflanze) und P. tranlienianum (was meiner Meinung nach etwas zickig sein kann und bei mir auch nur alle 2-3 Jahre zur Blüte kommt).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 25.03.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz