Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum godefroyae

#1 von Ricci , 04.06.2011 17:50

Diese Pflanze hätte ich im Winter wegen Wurzelfäule fast verloren, ein Trieb blieb übrig und blüht nun:






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum godefroyae

#2 von Solanum , 04.06.2011 23:05

Die Haare sehen ja aus wie Kristallnadeln!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Paphiopedilum godefroyae

#3 von Ricci , 04.06.2011 23:24

Bei solchen Bildern weiß ich, warum ich soviel Geld für ein Makro-Objektiv ausgegeben habe.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum godefroyae

#4 von Martin , 06.06.2011 10:35

Super Macrofoto, Ricci!
Was hast Du denn für ein Macro-Objektiv?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.09.2015

RE: Paphiopedilum godefroyae

#5 von Ricci , 06.06.2011 10:40

Das hier: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produ...6442/index.html

Aber das alleine sorgt natürlich nicht für diese Bilder.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 06.06.2011

RE: Paphiopedilum godefroyae

#6 von Phalifan , 12.10.2011 12:56

Hallo Ricci,

da Du auf dem Gebiet der Paphis einiges an Wissen und Erfahrungen hast, möchte ich gern mal nach ein Paar Pflegebedingungen/Tips anfragen. Mir gefallen schon länger die Arten um godefroyae (bellatulum, niveaum, concolor). Genährt durch Anblicke bei Cramer-Orchideen reift so langsam das Verlangen nach einem ersten Versuch mit diesen Pflanzen.
Im GWH könnte ich denen einen halbschattigen temperierten Platz bieten. Habe aber Bedenken, wegen stehenden Wassers im Herzen, was immer bei den Phalis auf den Tischen dort war. Denn über den Pflanzen hängen Töpfe die gelegntlich auch überbraust werden müssen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum godefroyae

#7 von Ricci , 12.10.2011 13:41

Zitat von Phalifan
Hallo Ricci, da Du auf dem Gebiet der Paphis einiges an Wissen und Erfahrungen hast ...



Das mit der Erfahrung wollen wir mal streichen.

Wasser in den Herzen kann bei etlichen Arten wirklich das Todesurteil sein, gerade die grünblättrigen mit den steileren Blättern scheinen dafür empfänglich zu sein.
Parvis und Brachis könnten evtl. etwas weniger empfindlich sein, ich selbst riskiere es aber nicht.
Ein Venti, der permament Luft über die Pflanzen streichen lässt, sollte da hilfreich sein und ist bei Paphs immer zu empfehlen.
Die von dir präferierten Brachys mögen es übrigens temp.-warm. P. godefroyae, thaianum und niveum sogar durchgehend warm .


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum godefroyae

#8 von Phalifan , 12.10.2011 16:09

Na ja, wenn ich das Wasser dann nicht mehr weg bekomme, muss ich halt auf Bromelien umsteigen. Ich werde das Feuchteverhalten mal über den Winter auf den Tischen noch etwas genauer beobachten. Gehe sowieso langsam zum sparsameren Giessen bei den temperierten Bedingungen über. Momentan fahre ich bei trüben Wetter 22°/17° Tag/Nacht. Sehr viel niedriger wird es bei strengen Frösten auch nicht. Das Minimum was ich mir erlaube sind dann 16° bei trockneren Bedingungen in der Nacht. Das müssten die dann aushalten. Ich glaub, ich werd mich mal noch etwas mit dem Verbreitungsgebieten und den dortigen Bedingungen auseinandersetzen und dann evtl. im Frühjahr mit einer concolor erste Erfahrungen sammeln.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum godefroyae

#9 von Ricci , 12.10.2011 17:14

Mike, lies dich mal durch Josephs Blog durch, da sind auch Pflegeanleitungen: http://paphyeo.blogspot.com/


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum godefroyae

#10 von Phalifan , 13.10.2011 08:52

Sehr interessanter Blog. Und interessant zu gleich, dass concolor als Anfängerpflanze bezeichnet wird. Wobei in dem Falle das von asiatischen Verhältnissen gesehen wird. Danke für den Link.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum godefroyae

#11 von epicphals , 24.11.2011 11:15


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum godefroyae

#12 von Orchidarium , 09.05.2017 19:59

Mein als Paph. leucochilum gekaufter Schuh macht den zweiten BT, aber gemäss @Werner H ist das ja nur eine Unterart von Paph.godefroyae. Jedenfalls denke ich, ich werde meinen Schuh umbenennen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170509_185935[1816].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum godefroyae

#13 von Orchidarium , 26.06.2017 19:57

Bald ist es wieder soweit, mein Paph. godefroyae var. leucochilum kurz vor der Blüte.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170626_195341[2278].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum godefroyae

#14 von Peter , 10.07.2017 15:46

erstanden als Paph. niveum. Das ist es aber nicht. Schaut aus wie Paph. godefroya.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Paphiopedilum godefroyae

#15 von Orchidarium , 17.07.2017 18:19

Endlich ist mein Paph. godefroyae var. leucochilum aufgeblüht. Die Blüte ist beim zweiten Trieb viel kleiner geblieben und etwa nur halb so gross wie die erste.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170717_180527[2285].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz