Lonis Orchideenforum

Disa Unifoam

#1 von Andrea Pitzer , 23.06.2017 19:54

Disa Unifoam
Hybride aus uniflora x Foam ( Betty's Bay x uniflora )

letztes Jahr mit ein paar anderen Disa Jungpflanzen aus UK bekommen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Disa Unifoam

#2 von Schönbrunnerin , 26.06.2017 09:46

Ich finde Disa ja irre schön, hab mich bisher aber noch nicht ran getraut.
Kannst du bitte näheres schreiben wie du sie kultivierst?
Danke!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Disa Unifoam

#3 von Andrea Pitzer , 02.07.2017 19:13

Daniela,
ich schreibe ungern zur Kultur etwas, wenn ich selber erst seit einem Jahr die Pflanze kultiviere, denn das heißt ja noch nichts.
Ich habe sie im Spätsommer 2016 bekommen und lt Bezugsquelle aus UK in reinem, lebenden Sphagnum kultiviert.
Über den Winter immer, sobald es über 0 Grad war , nach draußen (Südseite), bei - 1 wieder reingeholt, aber auch den kühlsten Platz im Treppenhaus.
Dabei das Sphagnum nie austrocknen lassen.
Ab dem Frühjahr habe ich ständig 2 bis 5 cm Wasser im Becken stehen, gedüngt wird nur minimal und niemals von oben, nur über das Beckenwasser.
Bei den Temperaturen von 30 Grad neulich , habe ich gegen mittag einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank ins Becken gelegt, sie mögen Sonne, aber nur bei kühlen Füßen.
Es wird auch mit Sphagnum und Perlite , oder Torf/Perlite kultiviert, ich habe viel nachgelesen, werde aber zunächst bei lebend Sphagnum bleiben, zumindest auch die nächste Saison, es sei denn es verändert sich etwas zum Negativen, ansonsten:never touch a running system
Es kommen zur Zeit neue Triebe an den Seiten und ich hoffe, dass nächstes Jahr auch uniflora und Kewensis Mandarin blühen werden.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Disa Unifoam

#4 von Schönbrunnerin , 02.07.2017 20:04

Danke Andrea!

ja ich weiß, gerade bei Disa entwickeln viele ihr eigenes System das oft bei jemand anderem nicht funktionieren muss.
Aber ich hör mir gerne alle varianten an die zum Erfolg führen KÖNNEN und werde mir daraus dann meine eigene Lösung zusammenzimmern.
Deshalb danke für deine Beschreibung. Sphagnum ist mir auch am sympathischsten. Nachdem wir es hier im Waldviertel sehr kühl haben rechne ich mir eigentlich gute Chancen für eine Kultur aus. Mal sehen ob ich mich heuer schon ran wagen werde, oder erst nächstes Jahr.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz