Lonis Orchideenforum

Diuris

#1 von Stefanie , 08.01.2013 17:42

Hallo,

ich interessiere mich für die australische Erdorchidee Diuris insbesondere die Diuris magnifica.

Hat jemand hier schon Kulturerfahrungen mit einer dieser Orchideen sammeln können?
Wenn ja, dann würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 29.05.2016 15:25

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#2 von LaminarFlow , 08.01.2013 17:53

Gratulation Stefanie!! Diuris ist eine wunderschöne Gattung. Ich bin jetzt ein bisserl bös, sorry Loni, es gibt ein englischsprachiges Terrestrisches Forum, wo diese Gattung immer wieder vorkommt und besprochen wird. Sicher findest Du dort etwas schneller wertvolle Information. Und diese kannst Du ja dann hier wiedergeben, dann ist Loni auch wieder beglückt. So ein kurzfristiges Abbiegen, wird - ich denke gerade hier - pardoniert.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 08.01.2013 17:53

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#3 von Solanum , 08.01.2013 17:57

Matthias, hier lernen wir doch immer gern dazu, welches Forum meinst du denn? Ich finde nämlich die Gattung auch sehr schön, ebenso wie viele andere australische Erdorchideen, und hätte nichts dagegen, ein ganzes Forum zu dem Thema zu entdecken! Kenne bisher nur einige Bilder aus Flickr und einen tollen Artikel aus dem Orchideenjournal zu dem Thema.

Mich überrascht aber die Frage nach der Kultur doch ein wenig - kann man Diuris in Deutschland kaufen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 08.01.2013

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#4 von Loni , 08.01.2013 18:07

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #2
Gratulation Stefanie!! Diuris ist eine wunderschöne Gattung. Ich bin jetzt ein bisserl bös, sorry Loni, es gibt ein englischsprachiges Terrestrisches Forum, wo diese Gattung immer wieder vorkommt und besprochen wird. Sicher findest Du dort etwas schneller wertvolle Information. Und diese kannst Du ja dann hier wiedergeben, dann ist Loni auch wieder beglückt. So ein kurzfristiges Abbiegen, wird - ich denke gerade hier - pardoniert.


Hey, das ist nicht böse sondern toll ! Wieder kann man noch mehr lernen, lesen und Erfahrungen sammeln und sich darüber austauschen.
Hier darf man jederzeit auch andere Foren vorschlagen oder nennen um mit anderen Gattungen weiter zu kommen. Davon profitieren wir bestimmt mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#5 von Stefanie , 08.01.2013 18:28

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #2
Gratulation Stefanie!! Diuris ist eine wunderschöne Gattung. Ich bin jetzt ein bisserl bös, sorry Loni, es gibt ein englischsprachiges Terrestrisches Forum, wo diese Gattung immer wieder vorkommt und besprochen wird. Sicher findest Du dort etwas schneller wertvolle Information. Und diese kannst Du ja dann hier wiedergeben, dann ist Loni auch wieder beglückt. So ein kurzfristiges Abbiegen, wird - ich denke gerade hier - pardoniert.


Ja, bitte sag mir doch welches Forum du meinst! Ich habe noch keine Diuris! aber ich überlege ob ich mich auf die Jagt nach einer machen soll.
Aber bevor ich damit loslege will ich erstmal ungefähr wissen was für Kulturbedingungen die Diuris brauchen.

@ Heike, ich glaube ab und zu kann man Diuris in Deutschland kaufen. Wo weiß ich nicht genau. Ich habe nur bei meiner Google Suche den ein oder anderen Hinweis darauf gefunden.

Sobald ich mehr über die Diuris Kultur erfahren habe und eine Bezugsquelle gefunden habe, schreibe ich es an dieser Stelle sehr gerne.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#6 von Bettina* , 08.01.2013 19:07

Hier gibts eine Kulturbeschreibung und auch eine Bestellmöglichkeit: Diuris Link


Bettina*
Bettina*

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#7 von Andrea Pitzer , 08.01.2013 19:14

Stefanie , wenn du bestellst hänge ich mich dran .

Ich habe 3 Versuche mit Thelymitra hinter mir . Alle geschrottet

Aber einmal könnte ich ja noch


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#8 von LaminarFlow , 08.01.2013 19:32

Ich habe Diuris in der Aussaat, sie machen sich recht brav, sind aber noch klein. Dr. Beyrle (myorchids.com) sollte sie auch haben, ansonsten sind diese eher ein Zufallstreffer, wenn man auf sie trifft. Klappere mal Händler in UK ab. Man sollte diese und ähnliche Gattungen ruhig mal ausprobieren, manchmal erweist sich die Kultur, die man anbieten kann, als perfekt, auch wenn andere daran scheitern. Traut es Euch nur zu.
Auch für die Thelymitraschrotterin sollte etwas nachwachsen, ready for deflask BSU, ok?
Magst du Thelymitra hellblau, dunkelblau, rosa, weiß, undefiniert ... ?
lg
m

Stefanie: http://forum.terrorchid.org


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 08.01.2013 19:33

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#9 von Andrea Pitzer , 08.01.2013 19:42

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #8
Ich habe Diuris in der Aussaat, sie machen sich recht brav, sind aber noch klein. Dr. Beyrle (myorchids.com) sollte sie auch haben, ansonsten sind diese eher ein Zufallstreffer, wenn man auf sie trifft. Klappere mal Händler in UK ab. Man sollte diese und ähnliche Gattungen ruhig mal ausprobieren, manchmal erweist sich die Kultur, die man anbieten kann, als perfekt, auch wenn andere daran scheitern. Traut es Euch nur zu.
Auch für die Thelymitraschrotterin sollte etwas nachwachsen, ready for deflask BSU, ok?
Magst du Thelymitra hellblau, dunkelblau, rosa, weiß, undefiniert ... ?
lg
m

Stefanie: http://forum.terrorchid.org


Hallo Matthias

ALLE FARBEN ????

ich probiere mal dunkelblau und Barbierosa in 2014

Ich hatte sie von Popow , ( hat aber momentan keine ) und eine aus UK über Ebay .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#10 von LaminarFlow , 08.01.2013 20:13

Gut, ich halte etwas für dich zurück. Im Moment sollten Thelys ja auch unterirdisch schlafen. Ich glaube mich zu erinnern, Werner hat damit sogar auf der Fensterbank Erfolg.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#11 von Stefanie , 08.01.2013 21:23

Hallo Leute,

ihr seit unglaublich! Auf so schnelle Antworten war ich gar nicht gefasst!

Ganz herzlichen Dank für die Links. Ich führe mir die jetzt erstmal in Ruhe zu Gemüte!

@ Andrea wenn ich bestellen sollte melde ich mich umgehend bei dir.!

Ich habe jetzt doch noch Erfolg gehabt beim suchen und kann nun diesen Link zum Thema beisteuern:

Bezugsquelle für Diuris und weitere Erdorchideen:
http://www.ground-orchids.de/index.htm

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#12 von Stefanie , 08.01.2013 21:56

Hm, die Seite von Dr. Beyerle ist wirklich klasse. Trotzdem muss ich mir jetzt doch mal die Analyse unseres Wassers zu Gemüte führen.
Mal sehen ob eine Diuris mit unserem Wasser zurecht kommt....

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#13 von LaminarFlow , 13.01.2013 19:54

Es analysiert auch niemand das Wasser in Down-Under, traue dich nur, Stefanie, es ist eine wirklich sehr aparte Gattung und man weiß nie, wann sie wieder angeboten wird.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#14 von Stefanie , 14.01.2013 11:40

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #13
Es analysiert auch niemand das Wasser in Down-Under, traue dich nur, Stefanie, es ist eine wirklich sehr aparte Gattung und man weiß nie, wann sie wieder angeboten wird.




Ja, so habe ich bis jetzt auch immer gehandelt. Bisher haben meine Orchis auch brav mit meinem Wasser überlebt! Und sie blühen sogar!

Ich war nur ein wenig beeindruckt von der sehr exakten Kulturanleitung von Dr. Beyerle.

Mittlerweile habe ich mich auch entschlossen mir eine Diuris zu holen. Allerdings werde ich erst nach dem Osterfest mir eine Diuris kaufen.

Dann werde ich Euch natürlich umgehen davon berichten.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Kulturerfahrungen mit Diuris?

#15 von LaminarFlow , 14.01.2013 23:32

Ich nahm heute ein Telefonat mit meiner Gärtnerei des hochrangigen Vertrauens zum Anlass, um nach Diuris und ihren Bedürfnissen zu fragen. Die Antwort war etwas ernüchternd. Sie blühen bei uns nur sehr selten, weil sie offenbar so damit beschäftigt sind, sich an die Gegebenheiten anzupassen, was ihnen offenbar nur schwer gelingt. Vor allem die Kurztage sollen ihnen sehr zu schaffen machen. Ich wollte das jetzt nur erwähnen.


LaminarFlow
LaminarFlow


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz