Lonis Orchideenforum

RE: Vanda barnesii

#46 von Coldcase , 06.06.2020 19:41

Da schliesse ich mich doch gerne an , an die Komplimente , Mara
Hast du toll gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanda barnesii

#47 von Mara , 07.06.2020 10:24

Vielen Dank nochmal!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#48 von Mara , 01.07.2020 13:37

Ich wollte nur noch schreiben, dass es sehr gut mit dem Umstellen vom warmen an den kühlen Platz und dann schon mit vielen geöffneten Blüten wieder ins Wohnzimmer geklappt hat. Von 35 Knospen ist nur eine einzige gelb geworden.
Jetzt blüht sie immer noch sehr schön.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#49 von Machu Picchu , 23.02.2021 17:01

Vor kurzem erhielt ich wieder einmal eine Vanda javierae und war nach dem ersten Aufblühen der beiden Knospen auch der Meinung: Wieder einmal eine verkappte Vanda barnesii.
Wenn ich jetzt die voll ausgebildeten Blüten meiner Vanda "barnesii" anblicke, komme ich doch zu dem Schluss, dass die Seitenlappen der Lippe zu hell, die Lippenkiele etwas anders geformt sind und vor allem die Lippe frontal gespalten ist (fast wie bei V. roeblingiana).

Diese Unterschiede deuten auf Vanda javierae hin:

2 x Vanda barnesii aus dem April 2019





und 2 x Vanda javierae (einmal aus 2007 und einmal vom Februar 2021)





Es handlet sich also tatsächlich um Vanda javierae.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda barnesii

#50 von Orchidarium , 23.02.2021 19:17

Schade, Hans, aber trotzdem eine wunderschöne Blüte. Das ist ein toller Vergleich, wo du da gemacht hast.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda barnesii

#51 von Machu Picchu , 24.02.2021 07:56

Zitat von Orchidarium im Beitrag #50
Schade, Hans, aber trotzdem eine wunderschöne Blüte. Das ist ein toller Vergleich, wo du da gemacht hast.

Nicht schade, Bernhard!
Eine echte Vanda javierae zu bekommen ist wesentlich schwieriger als eine Vanda barnesii. Meistens bekommt man unter dem Namen Vanda javierae eine V. barnesii.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda barnesii

#52 von Orchidarium , 24.02.2021 13:29

Na umso besser dann, Hans.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda barnesii

#53 von Sandrinchen , 01.09.2021 09:42

@Grisu
Danke für deine sehr ausführlichen Informationen zur Vanda barnesii, Christian!

Hatte die Info der kühleren Haltungsbedingungen von IOPSE. Hier mal der Link zur barnesii
http://www.orchidspecies.com/vanbarnesii.htm

Ps. So viele Details zur Art sollten ja nun nicht in den Knospenwarten/Überraschungsthread


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#54 von Grisu , 01.09.2021 22:05

Ja auf IOSPE hatte ich zuerst geschaut. Aber ich dachte mir dass Phillipinen und "cool" zu hinterfragen ist. Deshalb hab ich nach Klimatabelle auf der Höhe über dem Meer gesucht und was passendes gefunden. Also schließe ich daraus dass mit "cool" nicht so kalt gemeint ist, wie man im ersten Moment denkt. Und 14 Grad ist auch schon recht kühl. Aber das bekommt sie nicht so oft denke ich. Hauptsächlich bekommt sie recht warme und auch heiße Temperaturen. Entscheidend ist auf jeden Fall, dass sie keine Dauerfeuchte bekommt, speziel wenn es kühl ist. Einmal zu viel und der Blütentrieb kann schon geschädigt werden. Aber ich habe auch gelesen, dass sie relativ robust ist. Ich würde sie jetzt eher warm und schnell abtrocknend kultivieren.

P.S. Das Verschieben hier her war eine gute Idee. Aber dann besser auch die Beiträge davor hier her verschieben, damit man weiß worauf Du geantwortet hast.


Grisu
Grisu

RE: Vanda barnesii

#55 von Sandrinchen , 02.09.2021 08:21

@Grisu
Christian, ich kann keine Beiträge verschieben, das müssten die Admins machen. Frag sie doch mal, damit dein hilfreicher Beitrag auch hierher verschoben wird.

Zum Thema Rinde und Topf: Vandeenartige sind bei mir in durchsichtigen Töpfen mit vielen gebohrten Löchern in sehr groben Rindenbrocken (ca. 3-5cm) getopft. Also luftig haben sie es auf alle Fälle und man sieht sehr gut, ob der gesamte Topf knochentrocken ist. Das Kaufsubstrat war damals sehr fein, deswegen hatte ich sie gleich umgesetzt (bei Cramer funktioniert das aber scheinbar wunderbar!!!).

Mit dem Düngen hat du Recht, denn ich hatte anfangs nur mit max. 500ms gedüngt, damit der Umtopfstress besser vertragen wird. Die letzten zwei/drei Monate hatte ich mich dann mal an 700-800ms (Handy hat das Zeichen leider nicht!) getraut. Sie wird über den Sommer im gleichen Rhythmus wie meine Cattleyen (die auch in sehr grober Rinde wachsen) je nach Temperatur ca. alle 4 Tage gewässert. Einziger Unterschied, die Vandeenartigen lasse ich ca. 30-60min. im Tauchwasser stehen.

Heute habe ich in einer Blattachsel weiter oben sogar noch einen zweiten BT-Ansatz entdeckt also mal abwarten, ob sie diesmal blühen möchte.

Danke dir für deine Infos, man lernt ja gewöhnlich nie aus und ich freue mich immer, wenn man hier wertvolle Antworten und Tipps bekommt. Kannst du mal Fotos oder nähere Infos (z.b. ein eigener Thread) zu deinen ganzen Versuchen machen? Das würde sicherlich nicht nur mich sehr interessieren


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#56 von Sandrinchen , 26.10.2022 15:01

Meine barnesii kam im Feb.21 von Cramer zu mir. Hatte sie zeitnah in einen Plastiktopf mit sehr grober Rinde gesetzt und freute mich, als sie im Sommer '21 mehre Blütentriebe schob. Leider ist von denen kein einziger was geworden. So sah sie aus, wirklich noch überschaubar.


Nachdem ich bei (ex) Röllke diese tollen hohen Holzkörbe entdeckte, setzte ich sie im Herbst '21 nochmal vorsichtig um. Seiter wächst wie gemütlich vor sich. In der wärmeren Jahreszeit halbschattig im Garten, 3-4x pro Woche ein Tauchbad mit Dauerdüngung (ca. 300ms). Im Winter super hell, temperiert bei den Cattleya, einmal wöchentlich Tauchbad.


Irgendwas mach ich wohl falsch, denn sie will einfach nicht blühen. Dafür schiebt sie jetzt einen Seitentrieb. Was meint ihr, sollte ich ändern/besser machen?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#57 von Sandrinchen , 26.10.2022 16:13

Julia, die kleineren Broken aus dem ersten Plastiktopf hatte ich beim umsetzen entfernt. In dem Holzkorb sind die 4-6cm Rinde (pinus merkusii) von Schwerte damals. Und auch nicht rammelvoll gestopft, sondern nur ab und zu in die Ritzen zur Stabilisierung geklemmt. Von unten kannste da durchgucken


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 26.10.2022

RE: Vanda barnesii

#58 von Chemengel , 26.10.2022 16:22

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #59
Julia, die kleineren Broken aus dem ersten Plastiktopf hatte ich beim umsetzen entfernt. In dem Holzkorb sind die 4-6cm Rinde (pinus merkusii) von Schwerte damals. Und auch nicht rammelvoll gestopft, sondern nur ab und zu in die Ritzen zur Stabilisierung geklemmt. Von unten kannste da durchgucken

Ja das sollte passen, das dürfte also kein Problem machen, außer die Vanda steht im Wasser für länger mit Dünger etc. Selbst dann macht meine Rinde da kein Problem btw. hab schon einige vergessen immer mal wieder und überlebt haben sie bisher.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda barnesii

#59 von mom01 , 26.10.2022 19:09

Zitat von Chemengel im Beitrag #58
.... Wenn dann könnte man das Substrat in der Mitte gleich nicht aus Rinde sondern aus Styropor o ä. machen. Das würde, wenn das überhaupt wirklich ein großes Problem wäre (die meisten hier haben echt kein Problem mit verrottetem Inneren), simpler Abhilfe schaffen. Oder einfach noch gröbere Rinde, 4-6 cm ?

Ich hatte jahrelang mehrere Vandeen in groben Styroporstücken und auch in Flaschenkorken aus Plastik. Das geht wunderbar. Die Rinde soll ja auch kein Wasser speichern, sondern nur den Wurzeln bzw. der ganzen Vanda Halt im Topf geben. Wurzeln mögen das bewegt werden nämlich nicht wirklich, die wollen in Ruhe wachsen.
Jetzt habe ich alle in 4-6 cm Rinde. Diese tausche ich aber wirklich alle 2-3 Jahre spätestens aus, damit sie sich eben NICHT vollsaugt und die Pflanze dauernass hält.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vanda barnesii

#60 von Sandrinchen , 26.10.2022 21:25

Bärbel, da muss ich mal blöd fragen... Wie bekommst du die alten dicke Rindenstückchen dann wieder schonend da raus? Die Wurzeln sind doch super fest drumherum gewachsen? Selbst wenn man mal länger taucht, sitzen die bombenfest?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz