Lonis Orchideenforum

RE: Vanda barnesii

#16 von Mara , 15.03.2018 19:58

Diese Pflanze hat jetzt drei kleine Blütentriebe gleichzeitig angefangen.
Ich bin gespannt darauf, ob sie in diesem Jahr gleich zur Blüte kommen werden, oder ob sie wie im vorigen Jahr erstmal ein paar stehen lässt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#17 von Jasmina , 15.03.2018 20:12

3 Blütentriebe! Wow! Klasse Mara.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda barnesii

#18 von Mara , 28.03.2018 13:27

@Jasmina
Das muss wohl leider wieder noch gar nichts heißen.
Nur bei einem sehe ich bis jetzt deutliches Wachstum.
Beim zweiten weiß ich noch nicht recht . Und der dritte scheint nicht weiter zu wachsen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#19 von Jasmina , 28.03.2018 13:31

Mara, ich hab zu Hause auch solche Kandidaten. Ich ärgere mich auch, wenn die steckenbleiben. Lass so viel Licht bekommen, wie es nur bei dir möglich ist. Ich drücke dir die Daumen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 28.03.2018

RE: Vanda barnesii

#20 von Mara , 28.03.2018 13:36

Danke, Jasmina, ich gebe alles und würde mich auch über einen blühenden Trieb sehr freuen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#21 von Linda , 29.03.2018 21:02

Vanda barnesii
Bekommen habe ich sie als V. javierae. Steht Südseite, warm, derzeit mit deutlicher Nachtabsenkung.
Die ersten Blüten öffneten sich am 12.3.18, sie blüht nun schon über 6 Wochen, verblüht aber langsam.
In der Pflege finde ich sie sehr einfach.












Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Vanda barnesii

#22 von Mara , 29.03.2018 22:24

Hallo Linda!

Das sieht sehr schön aus! Glückwunsch! Ich mag sie auch sehr gern.

Die Vorgeschichte zu meiner findet man im Thread für Vanda javierae, weil ich sie mit der Bezeichnung gekauft habe.
Schwierig ist sie im normalen Sinne nicht. Die beiden Blütentriebe im vorigen Jahr hier Vanda barnesii waren eine stattliche Erstblüte.
Sie hatte nur die Eigenart, noch mehr Blütentriebe anzufangen, als sie dann auch zur Blüte bringt. Das findet man ärgerlich, obwohl sie doch trotzdem reichlich geblüht hat. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie im vorigen Jahr die insgesamt vielleicht vier(glaube ich?) BT wirklich gleichzeitig blühend präsentieren wollte. Muss mal Fotos von anderen blühenden Pflanzen suchen im Netz.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#23 von Phil , 29.03.2018 22:43

Bisher gibt es keine registrierten Hybriden mit dieser Art, echt schade, hat jemand Ideen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Vanda barnesii

#24 von Machu Picchu , 30.03.2018 08:46

@Phil Da bei mir gerade auch V. barnesii blüht und außerdem Ren. citrina, V. coerulescens, V. stangeana, V liouvillei und V. pumila (V. flavobrunnea) kann du dir aussuchen mit welcher ich kreuzen soll.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 30.03.2018

RE: Vanda barnesii

#25 von jens , 30.03.2018 09:05

Und wo bleiben die Bilder dazu,Hans!
Natürlich in den dazu gehörigen Threads.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Vanda barnesii

#26 von Lucas , 30.03.2018 11:29

Ich wäre ja für barnesii x coerulescens. Alternativ könnte ich noch Pollen von meiner cristata anbieten, das würde bestimmt eine tolle Lippenform abgeben.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda barnesii

#27 von Mara , 29.04.2018 18:19

Meine blüht jetzt auch.





Wie im vorigen Jahr hat sie mehrere Anläufe gebraucht. Zwei Blütentriebe sind nur ca. 1 cm lang geworden. Sie sehen eigentlich noch gut aus.
Aber nach so langer Zeit werden sie wohl nicht mehr weiterwachsen.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#28 von Solanum , 29.04.2018 18:29

Sehr schön! Ist die kompakter, als ich dachte, oder die Blüten größer?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Vanda barnesii

#29 von Mara , 29.04.2018 18:44

Danke, Heike!
Die Pflanze ist knappe 40 cm hoch, 30 cm breit und wirklich schön kompakt.
Die Blüten sind 7 cm breit. Ich glaube, im vorigen Jahr waren sie etwas kleiner. Na ja, da waren es zwei BT gleichzeitig.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#30 von mom01 , 29.04.2018 19:12

Das ist eine tolle Pflanze. Glückwunsch Mara, das hast Du jetzt aber gut hingekriegt mit den Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz