Lonis Orchideenforum

Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#1 von Wollaus 76 , 12.03.2017 20:13

Hallo,
weiss jemand von Euch wie lange eine Phal. Blüte mindestens geöffnet sein muss um verwertbaren Pollen zu enthalten?
Gibt es da eine bestimme Zeit oder kann man die Pollen sofort nach Öffnen der Blüte abnehmen und auf eine andere Pflanze übertragen?

Danke
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#2 von Phalifan , 13.03.2017 16:30

Als Faustregel hatte ich mir mal so ca. 10 Tage gegeben zum bestäuben. Aber meist in Bezug auf die Mutterpflanze, damit der Nektar der Narbe sich gut entwickeln kann. Beim Pollen denke ich sind 3 Tage nicht verkehrt zu warten. Bei Pflanzen mit Duft, wie die lueddemanniana's zeigen die Blüten doch auch mit dem Duft, dass sie reif sind und Bestäuber anlocken.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#3 von Wollaus 76 , 13.03.2017 19:58

Danke Dir Mike.
Klingt logisch. Also werde ich morgen mal den Versuch wagen, bevor es zu spät ist. Die Kleine duftet schon seit gestern.
Die Mutterpflanze ist, wie gesagt, bereits am abblühen und ich weiß nicht ob's noch klappt.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#4 von Wolfgang1 , 14.03.2017 08:16

Wenn die Mutterpflanze bereits am Abblühen ist, wirst du bei der Befruchtung durch einen Pollen keinen Erfolg haben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#5 von Phalifan , 14.03.2017 11:52

Ansonsten revers probieren, dass sollte auf jeden Fall gehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#6 von Wollaus 76 , 14.03.2017 19:58

Macht "Revers" denn Sinn bei einer so kleinen Pflanze? Meine 'Woodlawn' ist wirklich klein und ihre Blüte (es kommt noch eine zweite) wirkt im Verhältnis riesig. Packt so eine kleine Pflanze es denn eine Kapsel mit Samen zu bilden? Habt Ihr da Erfahrungen? Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Ich glaub ich versuch's.

Ansonsten bin ich gespannt. Die Blüte die ich heute bestäubt habe war noch nicht am abblühen. Vielleicht hab ich ja Glück...


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#7 von Phalifan , 14.03.2017 20:37

Kannst ja noch mit der Revers-Kreuzung warten. Kann ja übermorgen mal einen Blick drauf werfen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Ab wann sind Phal-Pollen fruchtbar ?

#8 von Milo , 18.04.2017 22:03

Erfahrungsgemäss fruchtet noch der Pollen einer verblühenden Phalaenopsis, so lange die Blüte noch nicht trocken, sondern noch "feucht" ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz