Lonis Orchideenforum

Kapselgröße abhängig vom Bestäuber

#1 von Milo , 23.04.2017 14:25

Liebe Leute - ich mache gerade meine ersten Versuche mit Phalaenopsis zu kreuzen. Jetzt habe ich mal eine Frage: Hat der Bestäuber Einfluss auf die Kapselgröße? Ich habe eine Hybride mit zwei verschiedenen Pollenspendern befruchtet, einmal mit einer komplexen Blumengeschäft-Multihybride (sieht fast so aus, als sei da auch ein wenig Vanda, Ascocentrum oder ähnliches eingekreuzt) (kleinere, zierlichere Kapsel) und einmal mit einer schilleriana (riesige, fast doppel so große und dicke Kapsel), die im Verblühen war und ich dachte, ich nutze halt einfach mal den Pollen. Wie gesagt, die Mutterpflanze (also die die Kapseln bildet) ist ein und die selbe Pflanze, beide Kapseln hängen sogar nebeneinander an einem Zweig. Ist das normal? Sagt das vielleicht auch schon etwas über den Kreuzungserfolg aus? Kann es sein, dass eine Wildart stärker ist als eine Hybride oder gegebenenfalls deren Samen unfruchtbar? Würde mich sehr interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1061.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Kapselgröße abhängig vom Bestäuber

#2 von Solanum , 23.04.2017 15:43

Ich gehe davon aus, dass die kleinere Kapsel innerhalb der ersten 3 Monate gelb wird und keine Samen enthält, also die Entwicklung über ein Anfangsstadium nicht hinausgeht. Die Größe der Kapsel ist eigentlich eine Eigenschaft einer Art, die manchmal auch bei einer Beschreibung der Art dabei steht. Sie sollte also nicht vom Bestäuber abhängen, sofern die Befruchtung auch wirklich stattgefunden hat (das ist bei Phalaenopsis erst nach ca. 3 Monaten der Fall).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Kapselgröße abhängig vom Bestäuber

#3 von Milo , 23.04.2017 15:47

Danke Dir, Heike. Das würde bedeuten, die Hybride hätte meine Pflanze gar nicht bestäubt, die schilleriana schon, richtig? Dann warte ich mal ab, was in den nächsten 3 Monaten passiert.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Kapselgröße abhängig vom Bestäuber

#4 von Jesse , 23.04.2017 18:01

Hallo,

die Größe der Kapsel hängt offenbar auch von der Versorgungssituation ab. Ich habe auch zwei Blüten einer Phalaenopsis bestäubt, aber mit einem idendischen Pollenspender (sogar zwei Pollinien derselben Blüte). Die Kapsel an der Basis ist auch bei dieser Pflanze deutlich größer als die weiter außen stehende. Offenbar wird sie einfach besser ernährt.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Kapselgröße abhängig vom Bestäuber

#5 von Solanum , 23.04.2017 18:08

Das stimmt, Jesse, ich habe auch schon gehört, dass man beim Bestäuben Blüten wählen sollte, die näher am Ansatz sind.
Milo, die Bestäubung hat schon geklappt, wenn die Narbe sich geschlossen hat und eine Verdickung des Fruchtknotens auftritt. Dann müssen aber erst die Pollen Pollenschläuche ausbilden, die zu den weiblichen Keimzellen wachsen. Erst wenn sie die erreichen, findet die eigentliche Befruchtung statt, und das scheitert oft bei Hybriden. Ich glaube, ich hab vor Jahren mal einen Thread bez. der 3 Monate erstellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz